Festplatten Problem

Zu früh gefreut.
Nachdem die Möhre ein paar Tage tadellos lief, erschien vorgestern ein Blaumann, während des Betriebs mit viel Text, danach befand sich der PC wieder im o.g. Zustand.
Es wurden keine HDs beim Start bzw. manchmal nur die erste erkannt, von der aber auch nicht mehr gebootet wurde (schwarzer Bildschirm).

LG,
Mintschi

Ok, nachdem ich das System nochmal booten konnte, hatte ich im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung "chkdsk /f" laufen lassen. Dabei wurden von Platte zwei einige Dateien gelöscht, welche ich daraufhin formatiert hatte. Danach lies ich checkdisk nochmal laufen, es wurde ausgegeben, dass der zweite NTFS Bootsektor nicht beschreibar sei.
Läßt sich das fixen?

Gruss,
Mintschi

Hatte ich schon gemacht, zuvor.
Werde es aber nochmal versuchen.

Überprüfe NOCHMALS die Festplattenanschlüsse - auch wenn bereits geschehen -

unter WIN würde ich die Auslagerungsdatei fest einstellen - min. / max. = 2048 ( 1024 )

Die Anschlüsse sind ok und die Auslagerungsdatei läuft auf 2 GB (fest).
Das Problem ist ja, dass das Bios die HDs manchmal nicht erkennt.
Ich glaube, das hat nichts mit der Auslagerungsdatei zu tun, oder?!

Wenn die Platte "manchmal" im BIOS nicht erkannt wird, ist diese falsch gejumpert oder das Kabel ist nicht richtig aufgesteckt / ist fehlerhaft -

stell versuchsweise die Platte auf "CS" ( cable_select ) und schließe die Platte am schwarzen Stecker des 80-poligen IDE-Kabeld an - an dieses Kabel solltest bitte NICHT ein DVD- / CD-Lw anschließen - als zweites ( SLAVE ) Laufwerk - hierzu den "Secondären IDE-Port" nutzen -

Das hatte ich schon getestet.
Vor kurzem (siehe oben) lief der Rechner wieder einige Tage wunderbar, bis es plötzlich
unter Windows zu einem Bluescreen kam. Anschließend wurde dann teilweise die erste HD auch nicht vom Bios erkannt.

Hallo...

Ich habe seit neustem das gleiche Problem am zweit Rechner mit ASUS M2N4-SLI und 2 Seagate SATA-II
Manchmal wird die erste und manchmal die zweite nicht erkannt. Wenn es die erste ist dann kommt er nur bis zum Startbildschirm, wenn es die zweite ist fährt der Rechner hoch aber die HD ist weg. HDtune hat keine Fehler gefunden.
Und das sich das Bios die Einstellung nicht merkt wenn das Netzteil raus gezogen wurde besteht von Anfang an. Was ich auch nie kapiert habe.

th3CruSh3r schrieb:
Und das sich das Bios die Einstellung nicht merkt wenn das Netzteil raus gezogen wurde besteht von Anfang an. Was ich auch nie kapiert habe.

Bei mir lag es defintiv an der leeren Mainboardbatterie. Ich hatte sie ausgetauscht, seitdem merkt sich das Bios die Einstellungen.

Das Problem existierte auch unmittelbar nach Neukauf meines Mainboards.
Kauf dir einfach mal eine neue Batterie. Die kostet nicht viel...

Wahrscheinlich nicht?!
Ich werde nochmal Hannes Tips anwenden, sofern ich wieder an dem Rechner bin,
da er nicht bei mir zuhause steht.

@ th3CruSh3r,

welches MB ist eingebaut ? Es sind SATA-Festplatten - welcher SATA-Modus ist im BIOS eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
@ Hanne

Bzgl. verbautem Mainboard, siehe oben...

Ich bin gerade erst zurück aus unserem Ü-Raum und kann berichten,
dass der Rechner, nach voriger nochmaliger Ausführung von "chkdsk <laufwerk> /f (diesmal ohne Fehlermeldung) und fixmbr" tadellos mehrere Stunden lief.
Jedoch traue ich dem Frieden nicht...

Wer ohne Zuversicht an einen PC geht und hofft, dass dieser ohne Probleme läuft ......

Spaß beiseite - er wird "laufen" -

Zurück
Oben