News Festplatten: Seagate ist neuer Marktführer vor Western Digital

Absolut verständlich, denn mit den Serien, BarraCuda, FireCuda, SkyHawk und IronWolf, sowie den entsprechenden Pro-Varianten, hat Seagate [im Vergleich zu WD] auch das interessantere [und bessere] Lineup.

Zudem hat man ganz einfach auch das bessere Marketing gefahren.

Der Erfolg kommt nicht überraschend.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Also das letzte was ich über Seagate gehört habe war vor über 10 Jahren von nem Bekannten * Seagate - Sie geht, oder sie geht nicht *
 
Shoryuken94 schrieb:
Mit den Skyhawks und Ironwolfs haben sie auch wirklich gute Platten gezeigt und gut am Image gearbeitet! Bei WD hat sich gefühlt wenig getan die letzten Jahre.
Seagate verkauft derzeit über den Preis...
Die sind einfach signifikant billiger als WD.
 
ich hatte früher seagate platten, von denen keine einzige auch nur ansatzweise langlebig war. von meinen seit 10 jahren gekauften wd platten ging keine einzige hopps ... hat man es sich einmal verkackt, bleibt der konsument als kunde weg.
Ergänzung ()

Flossenheimer schrieb:
as letzte was ich über Seagate gehört habe war vor über 10 Jahren von nem Bekannten * Seagate - Sie geht, oder sie geht nicht *

den eindruck hatte ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
2x Seagate 2x Komplettausfälle nach teils nichtmal 3 Monaten, nie wieder!

WD seit mitte der 90er Jahre kein ausfall, nur 1x SMART-Sector bei einer 74GB Raptor vor über 10 Jahren, laufen und laufen... selbst die 10-40GB Platten die ich noch rumliegen habe für alte Rechner.
 
jacktheexecuter schrieb:


BB ist keine seriöse Quelle. Die verwenden HDDs anwendungsgebietsfremd (also Consumer für Dauerbetrieb), bauen HDDs aus Kostengründen aus externen Gehäusen aus und werfen sie einfach in den Kofferraum.

https://www.backblaze.com/blog/wp-content/uploads/2012/10/drive_farming_trunk.jpg


Der Laden ist alles andere als seriös; und so sind es auch ihre Statistiken.


Das Allerbeste ist, dass diese Vögel ihr unprofessionelles Treiben auch noch dokumentieren.

https://www.backblaze.com/blog/wp-content/uploads/2012/09/drives.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CMDCake, Sebbi und eine weitere Person
Bei mir läuft seit Jahren eine Toshiba 1TB HDD als Datengrab für Musik, Filme und ältere Spiele.

Habs einmal mit WD probiert, aber die HDD war sowas von laut, dass ich sie einfach direkt zurückgeschickt und mit das Toshiba Modell geholt hab.
Vorher hatte ich immer Seagate, aber die waren seinerzeit einfach preislich nicht attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
estros schrieb:
Sind nicht am Ende die Preise das entscheidende.

Da wir hier nicht von 100 Eur, sondern immer nur ein paar Euro sprechen, würde ich nicht sagen, dass der Preis ausschlaggebend ist. Ob ich nun 94.99 oder 104.99 Eur für eine HDD zahle, ist mir relativ egal, wenn die leicht teurere längere Garantie, bessere Features o.Ä. hat.


FAKK schrieb:
Meine Erfahrungen mit Western Digital waren bislang trotzdem besser als die von Seagate im Bezug auf die Langlebigkeit von Festplatten.

Ich würde sowas nie aufgrund weniger Einzelfallbeispiele proklamieren, aber wenn mich nicht alles täuscht war es auch in mehreren Statistiken zumindest früher so, dass von relativ großen Serverbetreibern WD Platten im Schnitt am wenigsten Ausfälle und Seagate am meisten Ausfälle produzierten.
 
Seit günstigerer SSDs, Office 365 und vor allem Netflix und Prime habe ich privat faktisch keine Verwendung mehr für HDDs (falls Ihr versteht, was ich meine...). Unser NAS schaffe ich demnächst sogar ab, braucht hier keiner mehr.
Im Freundeskreis ähnlich, lediglich die Hobbyfotografen mit ihren RAW-Dateien brauchen noch Platz, der mit SSDs finanziell noch nicht sinnvoll darstellbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
BB ist keine seriöse Quelle. Die verwenden HDDs anwendungsgebietsfremd (also Consumer für Dauerbetrieb), bauen HDDs aus Kostengründen aus externen Gehäusen aus und werfen sie einfach in den Kofferraum.

https://www.backblaze.com/blog/wp-content/uploads/2012/10/drive_farming_trunk.jpg


Der Laden ist alles andere als seriös; und so sind es auch ihre Statistiken.


Das Allerbeste ist, dass diese Vögel ihr unprofessionelles Treiben auch noch dokumentieren.

https://www.backblaze.com/blog/wp-content/uploads/2012/09/drives.jpg

Da finde ich tust du denen unrecht.

Sie dokumentieren was sie tun und berichten was sie dabei erleben.

Jeder darf dann seinen Schluss ziehen.

Auf der anderen Seite staune ich aber auch über so manche Blüten.

Da will jemand ein paar Fotos speichern und schon geht es los mit NAS HDDs, ZFS, ECC RAM, Hot Spare, Redundanz bis zum Abwinken. Das wo "nimm ein USB Stick" die richtige Antwort wäre.
 
ascer schrieb:
Da wir hier nicht von 100 Eur, sondern immer nur ein paar Euro sprechen, würde ich nicht sagen, dass der Preis ausschlaggebend ist. Ob ich nun 94.99 oder 104.99 Eur für eine HDD zahle, ist mir relativ egal, wenn die leicht teurere längere Garantie, bessere Features o.Ä. hat.
Würd ich glatt widersprechen. Wir reden hier nicht vom Endkundenmarkt, sondern Business. Da wird nicht eine HDD gekauft. 10% günstiger sagen wir mal nach deinen Zahlen ist ne Hausnummer.
 
Meine WD Reds sind auch nicht wirklich das gelbe vom Ei, eine wir immer lauter, teils Lese-/Schreibfehler oder wird nicht mehr erkannt.

Dazu lieferte Seagate auch noch eine Heliumfreie 8TB HDD aus, die schnell, leise und brauchbar lühl bleibt.
Die Ironwolf HDDs von Seagate haben nun alle WD Reds ersetzt - und dazu waren sie auch noch günstiger.
 
Also bei mir siegt WD über Seagate. 5 vs 5 Platten. Die Seagate sind alle laut und deutlich hörbar, und es gab einen Ausfall (8TB SMR HDD, erster überhaupt bei mir)
 
RYZ3N schrieb:
Absolut verständlich, denn mit den Serien, BarraCuda, FireCuda, SkyHawk und IronWolf, sowie den entsprechenden Pro-Varianten, hat Seagate [im Vergleich zu WD] auch das interessantere [und bessere] Lineup.

Jepp, da haben Sie mal eben WD Rechts überholt...
Ich denke , der oft minimal bessere Preis ist ebenso ausschlaggebend.
Ich selbst präferiere derzeit auch die IronWolf Serie, wenn ich neue HDDs kaufe...
Die vergleichbaren WD sind letztlich nur eins: teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
estros schrieb:
Würd ich glatt widersprechen. Wir reden hier nicht vom Endkundenmarkt, sondern Business. Da wird nicht eine HDD gekauft. 10% günstiger sagen wir mal nach deinen Zahlen ist ne Hausnummer.

@estros gerade bei Business wird der Abstand doch i.d.R. kleiner, zumal bei Kauf von sehr großen Stückzahlen sicherlich auch ordentlich Rabatt gegeben wird, zur Not bestimmt auch Extrarabatte, nur um den Konkurrenten auszustechen.

Abgesehen davon sind doch gerade im Business-Bereich die Hardware-Anschaffungskosten relativ egal.
Betrieb, Störungsanfälligkeit, Software, Personal usw. kosten da doch viel mehr. Selbst wenn du 1 Mio. Stück von welcher Hardwarekomponente auch immer kaufst, wird das doch alles abgesetzt und abgeschrieben. Ob deine Admins da häufiger oder weniger häufig Hand anlegen müssen, wird doch gerade den Businesskunden viel eher interessieren. Oder ob im worst-case mal alles still steht.
 
Kann mich mit Seagate nicht anfreunden leider. hatte einige Platten die Schnell kaputt gegangen sind oder Beim Abspielen von Filmen in denn Energiesparmodus gewechselt sind.


Habe mit Western Digital die besten Erfahrungen. Selbst meine WD Caviar Black WD6401AALS läuft noch Hervorragend.
 
Ich habe schon seit längerem keine HDD mehr im Rechner aber wenn ich eine kaufen würde, würde ich wahrscheinlich wieder zu WD greifen. Früher waren mir die Seagate HDDs zu laut und die vergleichsweise vielen Berichte über Ausfälle haben mich abgeschreckt. Vielleicht hat sich das mittlerweile auch geändert. Mir ist der Name jedenfalls negativ im Kopf geblieben.
 
Wattwanderer schrieb:
Da will jemand ein paar Fotos speichern
Der Hobbyfotograf, bei dem ein Bild 25mb groß ist und der auf seinem Wandertrip 500 Fotos schießt, bzw. Ggf mehrere Tausend im Jahr, hat mit einem USB-Stick schnell nicht genug.

Ansonsten denke ich aber auch, das abseits solcher Hobbyisten HDDs aus dem Consumermarkt in wenigen Jahren fast völlig verschwunden sein werden... Gut möglich, dass Seagate dann von irgendeinem SSD-Hersteller gekauft wird, wenn die nicht selber mal langsam Fuß in dem Markt fassen.
 
Wenn man 10 HDDs von Hersteller X besitzt und alle 10 HDDs dieses Herstellers fallen aus, dann sagt das rein gar nichts über die Zuverlässigkeit der HDD im allgemeinen aus.

Ich bin mal gespannt, wann das auch der letzte Privatanwender begriffen hat.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Marflowah
Zurück
Oben