News NAS-Festplatten: Seagate erhöht auf 22 TB und kooperiert mit QNAP

Miuwa schrieb:
Und wie genau hängt das deiner Meinung nach zusammen? Du hast es so formuliert, als wäre es ein Wiederspruch Alla "man kann doch nicht von Stillstand reden, wenn's genug für 99% der Kunden ist" - was halt Blödsinn ist.
Wenn überhaupt ist aber das Gegenteil der Fall: Wenn's für alle ausreicht ist ein Stillstand um so wahrscheinlicher/logischer, weils halt kaum Anreize gibt was zu ändern

So interpretiert wäre es Blödsinn, ja. Ich meine das so:

Aus Herstellersicht. Wenn die Hersteller bei den Kunden keinen ausreichend grossen Bedarf sehen, dann werden sie nicht so viel in Forschung und Fertigung investieren. Und aus den Gründen, die ich beschrieben habe, werden die Antworten auf die Frage "Wie viele Millionen 30 TB-Festplatten können wir im Retail-Markt absetzen?" eher ernüchternd gewesen sein - vor allem vor drei, vier Jahren.
 
Der Retailmarkt bzw. Privatkunden spielt doch kaum noch eine Rolle, genau aus den von Dir besagten Gründen. Das ist nur ein Bruchteil der insgesamt verkauften Platten.
Der Großteil des Absatzes geht in Rechenzentren von Cloudprovidern und Co. Und die brauchen eben tatsächlich möglichst viel Speicherplatz je Platte, da sie so problemlos die Kapazitäten ausbauen können nur durch (ohnehin nötiges) Ersetzen alter Platten gegen größere - also ohne immer gleich neue Racks anzuschaffen...
 
Purche schrieb:
Der Retailmarkt bzw. Privatkunden spielt doch kaum noch eine Rolle, genau aus den von Dir besagten Gründen. Das ist nur ein Bruchteil der insgesamt verkauften Platten.
Ja, richtig. Genau deswegen hatte ich ja geschrieben: "Cloud ist ein anderer Markt". Herrje...
 
Ja, aber die großen Platten in den Enduser Reihen sind z.b. bei WD - große Überraschung - hardwareseitig 100% identisch zu den Datacenter Platten, haben als billige Alibi-Geste (Feigenblatt) nur eine leicht anders getweakte Firmware bekommen.

Nicht umsonst gab es bei WD vor ca. 2 Jahren Aufregung, dass alle Platten ab damals 8 TB aufwärts intern mit Datacenter typischen 7200er Motoren drehen - also auch in den als 5400er vermarkteten Reihen. Halt Enterprise Technik, die nur minimal per Firmware für den Endkundenmarkt angepasst wurde. Der spielt halt keine Rolle mehr für Neuentwicklungen...

Immerhin kamen bei WD zuletzt noch 8 TB Platten mit 5640 RPM dazu, die derzeitig größte Platte mit echtem Enduser Unterbau... Ab 10 TB ist weiterhin alles 7200...
 
Zuletzt bearbeitet:
Purche schrieb:
Ja, aber die großen Platten in den Enduser Reihen sind z.b. bei WD - große Überraschung - hardwareseitig 100% identisch zu den Datacenter Platten, haben als billige Alibi-Geste (Feigenblatt) nur eine leicht anders getweakte Firmware bekommen.

Was willst Du eigentlich gerade erreichen? Wie steht das alles in Widerspruch zu meiner Aussage, dass die Hersteller im Privatkundenmarkt berechtigterweise keine ausreichende Nachfrage angenommen haben? Worum geht es Dir gerade?
 
Das sollte heißen, dass die 30 TB Platten sicherlich nicht primär deshalb auf sich warten lassen, weil es dafür auf dem Endnutzer Markt kaum Bedarf gibt. Diesem Schluss würde ich klar widersprechen.

Die Hersteller haben im Gegenteil großen Druck und Konkurrenzkampf, Platten in solch großen Kapazitäten als erste auf den Markt zu bringen, und die werden dann automatisch auch in dem Endkundensegmenten mit angeboten - auch wenn das für die Hersteller nur ein Nischenmarkt ist, gerade bei diesen für Otto Normalbürger utopischen Kapazitäten.
 
Zurück
Oben