Festplatten ständig defekt...

shane_gooze

Newbie
Moin,

ich habe da ein kleines Problem mit meinen Festplatten und kann mir da überhaupt keinen Reim drauf machen... vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tip geben.

Ich habe in meinem System innerhalb der letzten 1 1/2 Jahre schon 4 S-ATA Platten von Maxtor verheizt (Vielleicht sollte ich doch mal die Marke wechseln?). Seit einer Woche habe ich mal wieder eine neue Platte am Start. (Maxtor Diamondmax 10 S-ATA) Jetzt habe ich mal rein interessehalber von PanteraSoft die HDD Health Software zur Überwachung der Festplatte installiert und siehe da... ständig irgendwelche Fehlermeldungen.

Kann es vielleicht sein, dass das Mainboard defekt ist? Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Hi
Ich habe innerhalb von 2 Jahren auch schon 2 Festplatten von Maxtor (IDE) zerstört.
Vielleicht doch mal wechseln?! Aber auf welche Marke kann man sich verlassen?

Ich selbst verwende Hitachi platten in meinem RAID, bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

Ich kann euch nur Samsung empfehlen, in den letzten Jahren (3 Jahre) nur ein Ausfall da die Serie ein defekten JVC Motor hatte. Meine Samsungs laufen seit 1 Jahr fast 24h/7 teilweise ungekühlt und bis heute kein Fehler. Habe schon um die 20 Samsung SATA HDDs verbaut und wie gesagt bsiher 1 Ausfall.

ich kann nur sagen: wenns um stabilität geht, bist du bei WD richtig.

könnte das auch so bestätigen, auch hier im forum hört man am seltensten von ausfällen von WD-platten.
samsung möchte ich an dieser stelle ausdrücklich nicht empfehlen.

so long and greetz

Ich kann eigentlich nur die Samsung Festplatten empfehlen.
Die sind schön leise, werden nicht so war, bin mit der leistung meiner zufrieden.
Und vom Preisleistungsverhältnis gibts nichts besseres!
Ich selbst habe zur zeit 3 samsung Platten drin am laufen.
2*sp2504c im raid 0 läuft total schnell und stabiel.
Und ne alte sp1614c im externen gehäuse zum sichern von daten.
Bis jetzt seit 2 jahren keine ausfälle bei der sp1614c die andern hab ich erst nen knappes halbes jahr.

1*1024MB DDR2 800 MDT Ram
2*SP2504C im Raid 0
1*SP1614C
Creative Audigy 2ZS @ Teufel Concept E Magnum
550 Watt Netzteil

Ich wiederum kann WD nicht Empfehlen da ich mit diesen Platten einiges erlebt hab und die wirklich alles andere als Ausfallsicher sind.

Hiho,

kann nix zur Ausfallrate von Maxtor Platten sagen.

Das dein Board nen Luder hat ist eher unwahrscheinlich, eventuell sind die Platten unzureichend gekühlt ? Wärmestau im Gehäuse ?

Teste doch einfach mal nen andren Hersteller:
IBM/Hitachi ist meiner Meinung nach bei 24/7 auch nicht sehr zuverlässig. Hatte schon 3 von 4 Tote in denn Letzten Jahren :-(.

Samsungs sind sehr robust noch keine Ausfälle im nähren Umfeld gehabt (ca. 10 Besitzer).

Mein persönlicher Favorit sind Seagate HDDs noch nie eine defekte gehabt seit <1999 eine der ersten 20GB läuft noch heute. Bisher mit denn neuen auch nix im argen.

Gruß LTNeo

Hi,

ich habe nun in 5 Jahren 3 Maxtor Platten verheizt.

Habe gerade ein neues System zusammen gestellt, wollte eigentlich 2 Samsung 250GB kaufen, waren nur gerade vergriffen.

Also doch wieder Maxtor gekauft und nach einer Woche wurde ich gestern bestraft :evillol:

Rechner bootet nicht mehr mit der Windows Maxtor Platte, Platte ist nur noch am klackern und nach dem letzten Versuch heute, klackert die Festplatte und dann kommt noch so ein fürchterliches quietschen/kratzen dazu.

Zum Glück habe ich noch eine Sicherung vom 30.11. Sind dieses mal nicht so viele Daten futsch :(

Die erste Maxtor hatte ca. ein Jahr gehalten wurde dann gegen eine neue getauscht, diese hielt keine 3 Wochen. Die Austausch Platte hält jetzt aber seit über 2 Jahren *tocktocktock*

Also morgen losschieben und 2 neue Samsung Platten besorgen. Jemand Interesse an der 2. noch funktionierenden Platte :p (eine Woche alt Maxtor 250GB SATA2)

Gruß Charly76

Nein nie wieder Maxtor von den Systemen die wir Fertigen sind 55% Ausfall wegen Maxtor Festplatten wir haben aber die Produktion der System geändert auf Seagate da sind nur noch 10% von den neuen..also Seagate ist auch sehr Robust..aber Samsung..wie gesagt mehrere Jahre Erfahrung und kann sie nur empfehlen

ich habs sogar mal fertig gebracht ne raptor zu zerstören^^
innerhalb eines jahres hatte ich mehrere zerschossene windowsinstallationen und zuletzt eben auch eine kaputte platte.

ich kann nur mutmaßen, dass es sich hier um den via bug gehandelt hat. wenn die sataplatte am via controller hing (weiss nimmer die genaue bezeichnung), dann konnte es sein, dass bei zu schnellem runterfahren systemdateien verloren gehn oder eben auch die platte beschädigt wird. umso schneller die platte dreht, desto warscheinlicher trat hier dieser effekt auf.

das hört sich jetzt vll skuril an, aber das problem war via jahrelang bekannt.

VIA hatte doch viele Probleme mit SATA gehabt..kann mich da nur an den Chipsatz beim KT880 oder KT800 erinnern.. auch das SATA II Problem bei VIA.
Glaube es war beim 8237 Southbridge dann kamm die 8237A und so weiter.. aber ist ja net das Thema hier :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier 4 Samsungs, die älteste ist 4 Jahre alt. Schnell, leise, was will man mehr .D

Danke Supersonic :-)
Du bestätigst meine Aussage nochmal :-)

Will ja nicht schlaumeiern.. ;) aber das weiß doch jeder, dass die Maxtor absolut nix taugen.. da würd ich garnicht erst das Mainboard oder Netzteil verdächtigen. Kannst dir echt alles andere kaufen, aber Maxtor.. lol

TK-Shockwave schrieb:
Glaube es war beim 8237 Southbridge dann kamm die 8237A und so weiter.. aber ist ja net das Thema hier :-)

und wenn der threadersteller seine festplatten an genau dieser festplattenfressenden southbridge betreibt? :)

Ähm Maxtor Platten auch am Intel oder AMD oder nVidia Chipsatz verrecken...
Also Maxtor war mal ne Gute Marke ich selbst hatte auch Maxtor bis mir die alle Kaputt gingen dann zu Samsung.

Naja, mit Festplatten ist das fast noch schlimmer, als mit jeder anderen Hardware, hier sagt eh jeder etwas anderes... Ich würde mal grundsätzlich sagen, dass sich die Hersteller in ihren Ausfallraten nicht sonderlich von einander unterscheiden!
Denn sonst wäre jeder der Hersteller zumindestens im Festplattenbereich ratz fatz pleite... Also, kauf halt einfach mal eine andere Marke und schau, ob es mit der besser funzt. Außerdem halt auf ausreichende Kühlung + die Stromversorgung achten. (Häng deine Platte mal alleine an einen Strang, wenns geht...)

lg

Tjoar... mit Festplatten ist das wirklich so ne Sache..... jeder ist anderer Meinung. Ich z.B. habe 3 Maxtor-Platten (2 seit 2002, 1 seit 2004), die alle anstandslos ihren Dienst verrichten. Dann habe ich seit nem halben Jahr noch ne Samsung - ziemlich laut, obwohl sie so leise seien sollte. Aber auch sie verrichtet ihren Dienst einwandfrei. Dafür hatt ich mal mehrere WD-Platten die sich entweder nicht erkennen ließen oder fehlerhaft arbeiteten. Das ist der Lauf der Dinge, jeder hat andere Erfahrungen gemacht und meint natürlich, das seine die "echten" seien ^^

Zurück
Oben