Festplatten ständig defekt...

sagt, wurde Maxtor nicht neulich von Seagate übernommen? Komme grade drauf, dass ich schon länger keine Maxtors gesehen habe.

edit: nein, bei geizhals sind sie noch da :D
 
Moins!

Ich hab dieses Jahr auch schon 4 Maxtor HD's zerstört. 2 ältere IDE Platten, einfach von jetzt auf gleich in kurzen Abständen verreckt, Garantie war auch keine mehr drauf. Und 2 nagelneue Maxtor Satas sind auch drauf gegangen die ich im Raid hatte, erst hat die eine Geräusche gemacht, dann hat aber die andere angefangen im laufenden Betrieb ständig hoch und runter zu touren bis gar nix mehr ging. Hab dann gleich beide Platten zurück zum Händler gebracht weil ich keine Lust hatte das die zweite Platte mit den Geräuschen auch nach weiteren 2 Wochen verreckt, und gegen 2 Seagate Platten getauscht. Mit denen in dem 3/4 Jahr wo ich die jetzt habe keine Probleme, bei täglich 10-12 Stunden intensiver Nutzung beim Videos bearbeiten. Hab ausserdem noch ne steinalte Seagate in ein Externes Gehäuse eingebaut, und die ist jeden Tag unterwegs mit mir. Ist auch schon viele male runtergefallen, läuft aber wie am ersten Tag und ohne einen fehlerhaften Sektor. Nur der Motor ist mit der Zeit etwas laut geworden, aber das ist wohl im normalen Rahmen. Samsung Platten sind auch sehr gut, hab da auch 4 Stück im Einsatz und bisher laufen alle problemlos. Was aber sein kann, ich hatte beim Kundenrechner ein ähnliches Problem das laufend die FEstplatte kaputt war. Es stellte sich heraus dass das Netzteil zu schwach war und immer als erstes die Festplatte kurz ausgeschalten hat, natürlich nicht so toll wenn laufend die Schreib-Leseköpfe auf der Datenoberfläche aufschlagen.

MFG Al
 
Naja, dass die VIA-Southbridge so ihre Macken mit SATA2 hat, ist ja bekannt, aber dass sie dafür verantwortlich sein soll, Festplatten zu vernichten, halte ich doch eher für Unsinn.

Es stimmt, dass die Maxtorplatten sehr, sehr warm werden. Ich habe hier noch eine alte Maxtor 80GB IDE (8MB Cache) herumfliegen (mittlerweile ausgebaut), die immer noch gut funktioniert. Allerdings wird sie je nach unvorteilhafter Positionierung im Tower auch verdammt heiß (teilweise 54° C nach 30 min Lastbetrieb). Wenn eine ähnliche Situation auch beim Threadersteller zu verzeichnen wäre, würde ich mich nicht über das Massensterben wundern ... Sind alle Platten immer direkt übereinander im 3,5''-Käfig eingebaut (die beste Garantie zum Grillen hochdrehender, moderner Platten, lecker!)? Gibt es eine separate Kühlung?

Ich würde zunächst dafür sorgen, dass die thermischen Bedingungen im Gehäuse besser werden, und nach diesen Erfahrungen tatsächlich mal auf WD oder Samsung setzen (Seagate wird auch recht warm, also von daher ...).
 
Seagate hatte früher auch nicht so den besten Ruf (Sie geht, Sie geht nicht).

Ich glaube da sind immer nur bestimmt Produktionsreihen betroffen.

Meine erste Seagate 128 MB Platte, viel auch relativ schnell aus. Danach hatte ich ein Quantum, vielleicht kennt die ja noch der eine oder andere. Die hat zwei Wochen gehalten.

Irgendwann bin ich dann zu IBM (jetzt Hitachi) gewechselt, das ging ein ganze Zeit gut, bis zur DTLA-Serie.
Dann zu Maxtor, auch ein Ausfall.

Mittlerweile bin ich wieder bei Seagate gelandet und bis jetzt ist Ruhe.
 
Hallo

also ich selber habe eine Maxtor ( DiamondMax 10 ) und eine Samsung ( mit 80 GB ),also Maxtor ist schon eine sehr gut Marke,schnell und leise, aber wenn du wirklich eine richtig gute willst,dann nimm eine Western Digital ''Raptor'',die Dinger sind zwar saugut,dafür aber auch arschteuer

Maxtor Festplatte ( IDE ) habe ich seit 2 Jahren und habe noch keine beschwerden gehabt
Samsung (IDE) seit über einem halben Jahr,läuft auch noch perfekt ( kommt ja auch auf die Festplattenpflege an;) ;) :D )

Temps:
Maxtor: 31°C
Samsung:39°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Quantum wurde von Maxtor gekauft da hab ich noch ne Maxtor Fireball 3 Serie mit 40GB im System als BackUp läuft nur wenn ich sie mal einschalte:) sonst nie.Quantum Bigfoot Serie..geil.. Naja die Erfahrung aus dem Unternehmen wo wir Maxtor Platten verbauten ist, egal welche Serie man kauft spätenstens mit Raid0/1 halten die net lange. Seagate hat Maxtor aufgekauft und ja die neuen Maxtor Diamondserien (ab 20) sind Seagate Modelle (Barracuda 10 Serie - Maxtor DiamondMax 21 250GB SATA II (6A250E0/STM3250820AS)) ^^^man beachte die internen Modelnummern.
 
Das ist doch immer dasselbe.
Einer hatte mal einen Ausfall einer WD, also wird WD _nicht_ empfohlen, dann kommt der nächste, der eine Samsung ableben sah, also wird er keine Samsung empfehlen, etc pp.
Bei 4 kaputten Maxtor HDD's würde ich mal den Hersteller wechseln und das Board irgendwie testen (wie ? kein Plan ;))
MfG
 
Timo Haschke schrieb:
Hallo

also ich selber habe eine Maxtor ( DiamondMax 10 ) und eine Samsung ( mit 80 GB ),also Maxtor ist schon eine sehr gut Marke,schnell und leise, aber wenn du wirklich eine richtig gute willst,dann nimm eine Western Digital ''Raptor'',die Dinger sind zwar saugut,dafür aber auch arschteuer

Maxtor Festplatte ( IDE ) habe ich seit 2 Jahren und habe noch keine beschwerden gehabt
Samsung (IDE) seit über einem halben Jahr,läuft auch noch perfekt ( kommt ja auch auf die Festplattenpflege an;) ;) :D )

Temps:
Maxtor: 31°C
Samsung:39°C

wie pflegst du deine festplatte denn :lol: bekommt sie auch streicheleinheiten ^^
naja die raptor platten sind zwar die schnellsten daür aber nciht nur teuer sondern auch wirklich laut ... daher benutze ich bei meiner auch fp frames :king:
 
bis jetzt bin ich mit WD zufrieden.
hab mir letztes jahr zwei 120gb WD gekauft, hatte die n halbes jahr im stripe-set und die rennen immer noch wie ne 1.
im sommer hab ich mir noch ne 250er WD geholt, rennt auch wie ne 1.

dahingegen hatte ich im letzten jahr 4 defekte seagate-platten...die älteste war n halbes jahr alt °_O
 
Ich bin auch mit WD Festplatten zufrieden. Allerdings hab ich auch Seagate Festplatten, die laufen schon Jahre ohne Probleme. :D
 
Hab 2 Samsung und ne Seagate - und bis dato noch keine ausfälle.
N kumpel hat auch ne samsung seit 1 1/2 Jahren und auch keine probs
 
meph!sto schrieb:
Das ist doch immer dasselbe.
Einer hatte mal einen Ausfall einer WD, also wird WD _nicht_ empfohlen, dann kommt der nächste, der eine Samsung ableben sah, also wird er keine Samsung empfehlen, etc pp.MfG
lol genau so ist es, der eine lobt die Marke und der andere hatte Probleme damit ...
Worauf soll man sich denn da noch verlassen?

Vielleicht könnte mal einer ne Umfrage starten, wer schonmal mit welcher Marke Probleme hatte, so kann man dann sehen wie hoch die jeweilige Fehlerquote bei den Herstellern ist.
 
Viele Probleme resultieren auch von einer schlechten/fehlerhaften Stromversorgung.
Unter Umständen kann ein HDD-Controller sogar die Partition bis zur Unbrauchbarkeit zerstören, wenn bei diesem ein interner Fehler auftritt, der vielleicht auch von Stromschwankungen erzeugt wurde.
Ich musste auch bei mir feststellen wie bedeutsam die Stromversorgung eines PCs doch in Wirklichkeit ist. Man sollte seine Geräte jedenfalls nicht planlos/zufällig irgendwo anstecken, falls im PC viele Komponenten sind.

Also mit Maxtor bin ich doch recht zu frieden, hab 5 Festplatten von Maxtor bei mir drin. Eine 250er IDE, 2x 300er Sata, 2x 160er Sata2 im Raid 0. Die sechste Platte im Bunde ist eine 160er Hitachi mit IDE Anschluss.

Was aber bei Maxtor Festplatten ausserordentlich oft vorkommt ist der Berühmte Partitionstabellenfehler. Dies kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Dies klingt zwar ziemlich schrecklich aber dieser Fehler wirkt sich kaum/garnicht auf die Funktionsfähigkeit der HDD aus.
Zur Zeit vertrau ich Maxtor ca. 1100GB ungesicherte Daten an und hatte bis jetzt auch keine Probs, obwohl sich die Platten, trotz guter Belüftung, zusammen ganz schön aufheizen durch meinen permanenten 24/7-Betrieb, der schon weiss Gott wie viele Monate andauert (natürlich mit sind ReBoots mit inbegriffen wäre auch sonst zu schön um wahr zu sein).
Das hat auch einen Vorteil, so umgehe ich den für eine Festplatte sehr kritischen Kaltstart und wenn da die Stromversorgung minderwertig ist so hält auch die beste Festplatte nicht ewig.
Aber dennoch ist es heute nicht so leicht zu sagen welche Marke denn nun wie gut/zuverlässig ist, denn an einer HDD hängen ja auch noch andere Sachen dran, es gibt da halt zu viele Fehlervariablen.

Grundsätzlich sollte man aber einer Festplatte nie vertrauen, egal welche Marke oder Typ, aber dafür haben wir ja versch. Raid-Modi und andere nicht-mechanische Datenträger.
Es sollte also niemand so leichtsinnig wie ich sein und so viele Daten über mehrere HDDs hinweg ungesichert speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich dazu mal was sagen darf ...
jeder der 2 Festplatten im RAID0 betreibt (und das sind sicherlich einige) ist doch im Prinzip leichtsinnig, da wenn eine Platte hopps geht alles futsch ist, oder nicht?
 
@Executor55
So ist es, eine Platte defekt alles futsch.

Ich hatte vor 3 Jahren auch ein RAID0 laufen (mit 2 Maxtor Platten). Das Risiko war mir bewusst und deswegen habe ich auch Sicherungen angelegt (leider nur Sporadisch).

Und es kam der Tag, der kommen musste, es machte eines Morgens nur noch *klack*klack* im Gehäuse.

Seit dem mache ich keine RAIDs mehr.

Bei großen Dateien, war es aber merklich schneller. Gerade wenn ich da an die Riesen Dateien von der DV Kamera denke.

Aber egal, ich warte jetzt lieber :D
 
Executor55 schrieb:
Wenn ich dazu mal was sagen darf ...
jeder der 2 Festplatten im RAID0 betreibt (und das sind sicherlich einige) ist doch im Prinzip leichtsinnig, da wenn eine Platte hopps geht alles futsch ist, oder nicht?

Moins!

Man muss sich schon des Risikos bewusst sein wenn man ein Raid0 einrichtet das im Falle eines Plattenausfalls gleich ALLES unwiederbringlich ist. Da hab ich mir von Anfang an angewöhnt die wichtigen Daten auf eine zusätzliche Backupplatte zu sichern. Windows, Programme oder Spiele kann man neu installieren, Spielstände sind eigentlich auch eher unwichtig. Nur meine ganzen Treffenfotos sichere ich regelmässig, wenn die weg sind waren einige Jahre Arbeit umsonst. Dafür bootet Windows unglaublich schnell mit Raid0, Ordner mit mehr als 1000 Fotos brauchen nicht mehr ne halbe Stunde bis man das erste Bild öffnen kann, oder grosse Videodateien öffnen und bearbeiten etz pp.

charly76 schrieb:
Und es kam der Tag, der kommen musste, es machte eines Morgens nur noch *klack*klack* im Gehäuse.

Moins!

Genau wie bei mir, Raid0 mit Maxtors, und eines Tages nur noch klack klack. Hab dann mal den alten Trick ausprobiert die defekte Festplatte mal nen harten Stoss zu verpassen, danach dreht sie sich zumindest wieder... Dabei hatte ich aber noch Glück das ich noch eine IDE Platte mit einer alten Installation für mein Neo2 hatte. So konnte ich die IDE Platte als Boot Platte nehmen, und das Raid einfach mit dranhängen, die klackernde Festplatte hat dann auch noch einigermassen funktioniert so das ich meine nicht gesicherten Daten sichern konnte.

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Executor55 schrieb:
lol genau so ist es, der eine lobt die Marke und der andere hatte Probleme damit ...
Worauf soll man sich denn da noch verlassen?

Vielleicht könnte mal einer ne Umfrage starten, wer schonmal mit welcher Marke Probleme hatte, so kann man dann sehen wie hoch die jeweilige Fehlerquote bei den Herstellern ist.

Hier habe ich die Umfrage erstellt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/244271/
 
So wie man es auch in dem anderen Thread sieht hat man mit WD die wenigsten Probleme ich kann dir nicht genau sagen wieviele platten ich schon von WD hatte immoment sind es 10 stück und die laufen alle ohne Probleme und meine 36 GB Raptoren im Raid 0 müssten schon knapp 4 Jahre alt sein vieleicht sogar älter und ich habe absolut noch nie einen ausfall.

Eine 80 GB platte von WD läuft schon knapp zwei Jahre 24/7 die Woche rund um die uhr.
 
Zurück
Oben