festplatten startauswahl

duggy08

Cadet 4th Year
hi liebe gemeinde,
vorweg ich weiss nicht ob ich hier richtig bin,falls nicht bitte weiterleiten danke
mein problem stellt sich so
ich habe mehrere festplatten in meinem rechner
1. 1 x ssd 128 gb win7 64 bit (neu)
2. 1 x hdd 750 gb win7 64 bit ( alt )
3. 2 x hdd 500 gb daten

auf der neuen ssd ist win 7 64bit drauf wie auf der 750 er hdd ,nur ist hier weniger platz

nun möchte ich aber auf meine spiele von der 750 hdd zugreifen ,wie kann ich das machen ohne neuinstallation der spiele (wegen platzmangel)

habe ein asusboard mit uefi für den start ( ssd uefi modus )
wie kann ich ohne problem im laufenden betrieb vom uefi modus auf meine andere 750 spiele hdd zugreifen/ wechseln ?

intelcore i5 ,netzteil 650watt sollte reichen

besten dank und bitte eine verständliche erklärung für ältere herren ;-) ab 60

die Spiele brauchen aber Registryeinträge die du nicht übertragen kannst!!!
außer bei Steam da ist sowas möglich das der Ordner auf einer anderen HDD oder Partition liegen kann

Zuletzt bearbeitet:
Jopp, wenn es keine Steamworks Spiele sind, verlinkt der Registryeintrag auf (vermutlich) C:, sind aber mittlerweile auf Festplatte D:

danke für die antwort
das weiss ich
muss ich also bei jedem start mich entscheiden welche platte ich starte?
kann ich mir beim start doch ausuchen ob uefi ( ssd ) oder normel bios ( hdd )?

die 2te Platte wird doch sicher auch unter deinem SSD Windows erkannt. Was spricht dagegen, die Spiele neu auf die große Platte zu installieren. Dann kannst Du dir auch das 2te OS sparen. Oder geht das nicht wegen UEFI? :confused_alt:

Ich würde auch sagen, installier die Spiele einfach neu und kopier die Speicherstände rüber, diese sind ja in der Regel leicht zu finden, oder liegen eh auf irgend welchen Servern.

Seth666 schrieb:
Ich würde auch sagen, installier die Spiele einfach neu und kopier die Speicherstände rüber, diese sind ja in der Regel leicht zu finden, oder liegen eh auf irgend welchen Servern.

Korrekt :), such dir die Keys zusammen, bei GTA IV zb kann man den auch offiziell wieder freigeben, um bei der neuinstallation keine Probleme zu haben, und dann installier die Spiele über die SSD auf die 750er...

danke für die vielen antworten
die spiele befinden sich auf der hdd (sind da installiert )
nun hab ich mir ein neues board mit uefi eingebaut und die kleine ssd als systemlaufwerk startet als uefi.
könnte also nur beim start auswählen was ich starten möchte
kleine ssd über uefi
oder große hdd über bios (hat auch win 7 64bit drauf ) und dann spielen
möchte aber ,wenns geht im laufenden betrieb ,also wenn ich mit ssd platte starte von da aus auf meine spiele (hdd ) zugreifen können ohne alles neu zu installieren weil die ssd zu klein ist für neuinstallation

Du sollt die games ja nicht auf die SSD installieren sondern auf die große platte, diese wird doch von deinem SSD system als Datenträger erkannt oder nicht? So kannst Du die großen Spiele auf der HDD speichern. das macht eh sinn weil Spiele nicht so krass von SSDs profitieren außer in der Ladezeit.

Genau so wie es Hazu sagt:

- Deinstalliere deine Spiele; sichere vorher etwaige Spielstände oder sonstige Savegames.
- Installiere die Spiele neu und wähle einfach während des Installationsvorgangs Festplatte D: als Speicherort
- Spielstände wieder in die dafür vorgesehenen Ordner übertragen

vielen dank
dann muss ich wohl in den sauren apfel beissen.
echt schaade wegen den tausend updates dauert wieder ewig .aber was solls

danke nochmals
ps kann ich die spiele nicht nochmals auf die alte festplatte hdd installieren und der schreibt nur registry neu?

Du sollt die spiele neu auf die große HDD installieren, die Registryeinträge verweisen dann auf die große Platte und alles ist gut. Ich verstehe nicht ganz was Du meinst...

hi
ist schon richtig was du sagst,aber ich habe extra maps und so viiiele updates ,(wenn du CoH kennst)
danke werd ich dann machen ,(müssen)

Alternate 3
Zurück
Oben