Festplatten Umzug

nihatcjay

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
72
Hallo Mitglieder,
leider muss ich die Tage meine Festplatten austauschen weil sie echt komische Geräusche gemacht haben und ich weniger Lust auf Daten Verlust habe .
Aus diesem Grunde habe ich mir eine WD Blue 2 TB geholt weiß jetzt nicht ob das eine gute Entscheidung war im Vergleich zur Seagate Barracuda .

Auf jedenfall habe ich zurzeit 2 x 250 GB HDD von Maxtor und ich weiß jetzt nicht genau wie ich umziehen soll (habe keinen zweit PC)
PS: Möchte auch direkt mein PC mit dem Wechsel der HDD neu aufsetzen

Nun gibt es zwei Möglichkeiten

1. Möglichkeit ich schließe die Frisch gekaufte Festplatte an meinem jetzigen Betriebssystem und ziehe meine Daten auf die neue Festplatte und schließe Sie später wenn ich meinen PC neu aufgesetzt habe an oder

2. Möglichkeit ich schließe meine 2 alten Festplatten mit der neuen erst nachdem ich den PC neu aufgesetzt habe an .

Welche Möglichkeit würdet ihr nehmen möchte mit der neuen Festplatte etc. Ordnung in mein System bringen habe früher einfach gespeichert jenachdem welche der Festplatten gerade frei waren .

Habe zu dem ganzen eine SSd die ich schon lange besitze da wird wieder das Betriebssystem drauf laufen.

Danke im Voraus
 
Version 2. Schließt versehentliche Formatierung aus. ;)
 
Setz den PC neu auf, SSD only, häng danach alle Festplatten rein, kopiere die Daten, nimm die alten Festplatten raus.
 
Ich sehe den Unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten nicht. Kommt doch aufs Gleiche raus am Ende.

Ich würde es aber jetzt machen. Nicht aus technischer Sicht, sondern weil ich einfach Angst hätte, dass die alten HDDs plötzlich abrauchen. Lieber so schnell wie möglich sichern!
 
Wenn die alten klackern würde ich auch sofort die Daten von den Maxtor Platten auf die 2TB spielen. Danach alle abklemmen und das System neu auf die SSD installieren falls das gewünscht ist. Anschließend die 2 TB mit dran hängen.
 
Gibt es später keine Kompatiblitäts Probleme ?
Sodass Windows unbedingt eine Festplatte ohne Daten haben möchte ?
Und man erst später alle Daten rausziehen kann ?
 
Weitere Möglichkeit: Du kaufst dir für 30-50€ ein Festplattendock mit zwei Slots. Die können in der Regel Festplatten direkt ohne Rechner klonen. Ist öfter mal ganz praktisch sowas zu haben. :)
 
nihatcjay schrieb:
Gibt es später keine Kompatiblitäts Probleme ?
Was meinst du damit? Als ob man eine Datei mit Daten nicht in ein bestehendes Windows anschließen könnte. Stell dir mal vor, da würden einige Leute täglich Windows neu installieren :lol:.


Was natürlich nicht geht, sind die installierten Programme. Die müssen neu installiert werden, da führt auch kein Weg dran vorbei. Aber deine Dokumente und Bilder würde ich jetzt sichern.
 
Eine Frage noch ist die WD Blue 2TB mit 5400 rpm zu empfehlen sind ja eigentlich nur 5400 es gibt ja mittlerweile 7200 und fûr eine neue Festplatte mit 5400rpm ist es ziemlich wenig oder ?
 
Es gibt mittlerweile 7200 U/min? Die gibt es seit wahrscheinlich mehr wie 15 Jahren :lol:. Die 5400er sind leise und damit als unauffälliger reiner Massenspeicher zu betrachten, also für Filme usw. Für Programme würde ich sie nicht nehmen, dann eher 7200. Aber klar, ne SSD ist natürlich das Nonplusultra.
 
Zurück
Oben