Festplatten und Laufwerke werden nicht mehr erkannt

celehner

Ensign
Hallo!

Ich hab mir gestern die 6800GS von NVIDIA gekauft. Als ich sie angeschlossen hatte lief alles jedoch kam doch eine Fehlermeldung das die Graka mit zu wenig Strom versorgt ist. Sie hatte noch einen extra Stromanschluss wofür ich an meinem Netzteil kein Platz hatte und hab mir deshalb heute 2 Adapter gekauft. Da die Graka sehr lang ist musste ich die IDE Kabel von Festplatte und den Laufwerken ziehen um alles anschliessen zu können. Als die Graka und der Stromanschluss voll angeschlossen waren habe ich auch wieder die Festplatten und Laufwerke angeschlossen. Als ich den Computer starten wollte wurde mir auf der Start-Seite (nicht Windows sondern die Seite wo man zum BIOS kommt) angezeigt das nur der Prozessor und Ram-Speicher gefunden wird. Die Festplatten haben sich trotzdem gedreht und die Laufwerke hatten auch Strom und die IDE Kabel waren auch mit dem Mainboard verbunden. Auf der Startseite stand nach ca. 20 Sekunden "IDE Master 0:None und darunter IDE Slave 0:None IDE Master 1:None und darunter IDE Slave 1:None" und es ging nicht weiter. Weil ohne Festplatten konnte er ja auch nicht starten.

Ich hoffe das kommt hier nicht ins Falsche Forum wusste nicht wohin

Und thx im voraus

Vielleicht wurde ja auch ein Kabel beschädigt? Tausch zum testen die IDE-Kabel einfach mal aus. Strom haben sie ja offensichtlich wenn sie sich drehen. :rolleyes:

gehört eher ins laufwerke-forum :D

bist du sicher, dass die kabel richtig drin stecken?
probier es doch noch einmal
oder starte nur mit deiner systemplatte ohne zusätzliche laufwerke

Kann nur daran liegen, das die Kabel nicht richtig mit dem Board verbunden sind, passiert schnell, einfach mal wieder richtig reindrücken, testweise mal die Laufwerke an einem anderen Stromstrang als die Graka anschliessen.

Na ja also drinn stecken sie auf jeden Fall hab schon öfter gemacht ^^ Ich wollt grade nur mit einer Festplatte und ohne Laufwerke, starten^^ so keine Regng glkeiche Meldung wieder und Kabel hatte ich auch schon getauscht...

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal die Graka wieder vom Strom trennen und dann sehen ob die Platten erkannt werden, dann schafft es Dein Netzteil wohl nicht. Hast Du die alte Karte noch?

gestern hat es mein Netzteil doch noch gepackt ohne extra Stromanschluss und wir haben es schon rausgezogen und es funzt immernoch nich kann es auch am Anschluss liegen? Aber selbst eins müsste ja erkannt werden weil das beide mit einem mal kaputt gehen kann doch nicht sein

EDIT: habt ihr noch andere ideen???

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß auch nicht weiter aber ich hab so ein ähnliches problem
bei mir werden die laufwerke und so immer als neue hardware erkannt wenn ich dann treiber installiere geht es solange is ich meinen computer ausschalte dann sind sie wieder neue hardware

Mein Computer kommt ja gar nicht erst zu windoof, sonder findet die Laufwerke schon am Anfang nicht. Also er zeigt mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund an IDE Master 0: NONE; IDE Slave 0: NONE; IDE Master 1: NONE; IDE Slave 1: NONE

Hast Du denn im Bios schon mal auf Autoerkennen gestellt oder die Laufwerke erkennen lassen? Kann ja sein das durch zuwenig Saft die Einstellungen im Bios gelöscht wurden.

Dann würde ich mal nachsehen ob die Kabel nicht doch falsch rum sind oder Beinchen verbogen sind am Board. Geht die Hardware in anderen PCs?

Hi also die Kabel kann man doch nicht falschrum ran machen oder ??? die haben doch diese Einkerbungen in der mitte.

Und ja die zwei untersten Pins waren ganz leicht verbogen, die haben wir aber wieder gerade gebogen. Die waren aber wirklich höchstens 1mm verboegen und auch nur die Pins, an dem Stecker, an dem die Festplatten angeschlossen waren. Die Laufwerke werden aber auch nicht erkannt von daher denke ich nicht, dass es daran liegen kann.

Hast Du denn schon mal alle Geräte abgeklemmt und einzeln getestet? Durch verbogene Pins kann Hardware schon Schaden nehmen, kann den Kontroller geschossen haben. Kann mir nämlich nicht vorstellen, das alle Geräte gleichzeitig den Geist aufgeben.
Letzte Möglichkeit wäre noch ein Clear Cmos und im Bios nachsehen ob die IDE Contoller überhaupt aktiviert sind, wenn sie diasbled sind wird auch nichts erkannt. Geräte wurden doch schon in einem anderen PC getestet?

Man kann Kabel trotzdem falsch rum dranmachen, Du glaubst garnicht was sich mane Leute einfallen lassen. Mit roher Gewalt bekommt man alles passend.

Zuletzt bearbeitet:
Also man kann im BIOS ja auch IDE Drives detecting machen. Das würde dafür sprechen, dass der Controller noch funktioniert, aber das halte ich auch für am wahrscheinlichsten.
Man kann im BIOS auch auf die einzelnen (nicht erkannten) Laufwerke gehen und kriegt dann bei allen angezeigt, dass sie 0 MB haben. Ich weiß jetzt nicht, ob man das auch noch "anklicken" kann, wenn der controller kaputt ist. Wenn ja denke ich, dass der Controller kaputt ist.

Und wir habe die Geräte noch nicht in anderen Computern getestet, weil wir uns nicht vorstellen können, dass 4 Laufwerke (Festplatte auch = Laufwerk oder??) auf einmal schrott gehen.

Und mit Gewalt habe wir schon gar nichts probiert, eben weil wir ja schon verbogene Pins hatten.

Was passiert bei einem Clear Cmos und wie macht man das???
Übrigens ich schreibe in der "Wir-Form", weil es der Computer von meinem Freund ist.

Zurück
Oben