Festplatten w/ RAID Planung

thomers

Cadet 1st Year
Sers!

Folgendes: ich kaufe mir demnäxt ein neues Sys, in dem ich als Datenspeicher 2 Samsung 640GB Platten als RAID 0 reinschmeiß. So.

Da ich Entwickler bin, muss ich recht oft unter verschiedenen BSen arbeiten (XP, Vista, diverse Linüxe, MacOS, etc.)).

Desrum hat ich ursprünglich geplant, einen Wechselplattensystem da reinzumachen, also für 1 oder 2 Os je eine Platte zum raus und reinschieben. Da allerdings 1.) da noch mehrere Platten nötig werden geht das gut aufs Geld, 2.) sich der Mist ja auch fixer abnutzt und 3.) wenn ich mal mit Linux Daten aus der Win-Platte brauch, was durchaus oft vorkommt, bin ich aufgeschmissen bzw. muss oft wexeln.

Also: noch 1 oder 2 weiter kleinere Platten rin (so 2 100er oderso) und die als OS Platten nutzen.
Da ich allerdins auch in meiner geringen Freizeit zocken will, bringt mit das RAID effektiv nicht so doll was (auf für die OSes je selber), es sei denn, man kann Vista Spiele auch auf ne andere Partition/Platte als die Vista Platte installieren (kann man?).

So, nun meine Frage, ob mir jemand nen Tipp geben kann, wie ich das unter den gegebenen Anforderungen so kostengünstig wie möglich bewältigen kann.

Vielen Dank.

mfg
Thomers

für sowas benutzt man virtuelle maschinen, z.b. VMware, VirtualPC, Xen etc.

Virtuelle Maschinen .. hm, jo, daran hab ich nicht gedacht .. evtl. kann man da was mache.

Allerding sollen so mindestends trotzdem noch ein Xp, ein Vista und ein Linux IN ECHT als BSe installeirt sein, also faellt dafuer mind. eine 12er ab dank ich .. nun is die Frage, ob sich da RAID 0 (bzw. AID 0) noch lohn, oder ob es guenstiger und sicherer ist, einfach eine Tera-Platte zu nehmen? Ein bisschen Videobearbeitung und auch oft Video-Rendering in 3D mach isch schon .. is dafuer AID besser als eine normal Terra 7200er?

dachte immer bei Videobearbeitung wäre es von Vorteil mehrere Platten zu verwenden, auf einer Platte gleichzeitig lesen und schreiben ist IMO nie wirklich performant, auch wenn diese eine Platte ein Array ist, die Daten werden ja trozdem auf alle gleichmässig verteilt

außer du wirfst deine Arbeitsgegenstände dann auch gleich in ein Ramdrive, aber da ist dann auch ein Raid nicht wirklich notwendig denke ich mir

Zurück
Oben