Festplatten werden in der Bios nicht erkannt

Mothermon

Cadet 3rd Year
Hallo, um mein Problem zu erklären muss ich etwas ausholen. Undzwar hat mein Computer noch bis vor paar Tagen wunderbar funktioniert. Doch dann hat es langsam angefangen mit den Blue Screens. Ich dachte mir erst nichts Böses und hab die Neustarts immer wieder über mich ergehen lassen. Allerdings wurde es immer schlimmer und zudem hang sich einfach so mein Pc auf. Da ich auf einer Microsoft Seite gelesen habe das ständige Blackscreens und Aufhänger etwas mit den Festplatten zu tun haben könnte, habe ich sie mit einem befehl in der cmd auf Fehler überprüft (kenne diesen nicht mehr) keine Fehler gefunden. Dann konnte ich meinen Pc gar nicht mehr neustarten, aufgrund einer Fehlermeldung die mir sagte das irgendetwas schiefgegangen sei und ich doch den pc neustarten sollte (oft probiert immer wieder dasselbe). Dann hab ich erstmal überprüft ob irgendein Kabel sich im inneren gelockert hat und habe das Bios resettet. Das Problem ist nun das ich nicht weiter als zum Bios komme. Es erkennt meine Festplatten nicht mehr zum booten bzw. es erkennt auch keine sata 3 kabel mehr. Einen usb/Cd zum booten besitze ich auch nicht. Das alles ereignete sich nicht direkt nacheinander sondern in einem zeitraum von 4-5h daher kann es sein das manche Sachen nicht 100% genau beschrieben worden. Ich weiß nicht was ich angeben soll damit ihr mir helfen könnt, daher fragt einfach drauf los wenn ihr was wissen wollt.

Vielen Dank für die Antworten ( ich hoffe mal ) im Vorraus.

Klingt nach einer gestorbenen Platte. Da hätte ein Blick auf die S.M.A.R.T. Werte sicherlich Hinweise gebracht. Muss aber nicht sein. Mir sind so schon einige Platten gestorben teilweise mit in SMART nicht erkennbaren Schäden am Controllerboard.

In dem Fall bedarf es an Teilen zum Tauschen und Testen. Wenn diese nicht verfügbar sind entweder einen Fragen der helfen kann der so Teile hat oder zu einem Händler mit Werkstatt bringen.

Also sind beide Festplatten kaputt weil sie nicht mehr erkannt werden oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Quatsch, zwei Platten auf einmal defekt ist sehr unwahrscheinlich.
Seit wann werden die Platten nicht mehr erkannt? Seit dem BIOS Reset? -> Dann wird der Controller wohl deaktiviert sein
Die Blue/Blackscreens haben wahrscheinlich eine ganz andere Ursache -> Erst mal Memtest 86+ laufen lassen, Fehlerprotokolle in Windows auswerten, wenn die Platten wieder erkannt werden. Kondensatoren auf dem Mainboard per Sichtkontrolle prüfenob ausgelaufen oder gewölbt.

Warum postest du nicht auch deine Hardware dazu? Du hast es ja nicht mal geschafft das Betriebssystem anzugeben -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja gesagt das ich nicht weiß was ich angeben soll... seit dem bios reset werden die nicht mehr angezeigt. Windows 10.

dann musst halt die BIOS-Einstellungen wieder richtig einstellen. Also den SATA-controller/Anschlüsse aktivieren an dem die Platten hängen. Hab ich eigentlich schon geschrieben
Ergänzung ()

ach ja: und warum gibst du dann deine Hardware nicht jetzt an, wenn schon danach gefragt wird?

Ich habe nur von einer Festplatte gelesen. Denke nicht, daß da 2 HDD's verbaut sind also kann auch die HDD tot sein.

Hab eine Ssd und eine Hdd, werden beide nicht erkannt. Ich finds zwar sehr nett das ihr versucht mir zu helfen, aber ich kenne mich halt nicht so ultra gut aus daher bisschen Nachsicht. :) Mainboard Asrock x99 Extreme 6, ist erst einige Monate alt. Die Festplatten allerdings über 3 Jahre also gut möglich das sie den Geist aufgegeben haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann resettet man auch nicht das BIOS wenn man keine Ahnung hat.
Lies die Anleitung von deinem Mainboard wie du die SATA-Anschlüsse wieder aktivieren kannst oder such nach so eiener Option im BIOS. Es werden nicht 2 Geräte gleichzeitig den Geist aufgeben.

Wie ist es möglich Bilder hochzuladen, dann kònnte ich es Ihnen zeigen.

Wo im Bios werden sie nicht erkannt? Je nach SATA-Modus kann es sein, dass sie nicht angezeigt werden.
Hast Du mal beim Start mit F11 den Bootmanager aufgerufen? Werden sie dort angezeigt?

Ja dann kommt die Meldung "No boot device detected"
Ergänzung ()

Problem vorrübergehend gelöst, habe einfach beide Festplatten abgesteckt. Danach die Hdd einzeln angesteckt und gebootet. Werde morgen nochmal checken ob die SSD wirklich kaputt ist. Danke für alle die versucht haben mir zu helfen, sehr freundlich.

Zurück
Oben