Festplattenabnutzung

MeandXP

Ensign
Moin Moin!

Im Moment lade ich viel Freeware und Freegames herunter und probiere sie durch um das richtige für mich zu finden. Dabei muss ich natürlich immer wieder viel löschen, da viele Programme mist sind und ich nicht viel Speicherplatz zu Verfügung habe.
Irgendwann hab ich mir die Frage gestellt ob Die Festplatte sich dadurch in irgendeiner Form abnutzt oder kaputt geht.:confused_alt:

Ich hoffe ich bin hier richtig!

ja das tut sie aber das dauert seine zeit bis ne platte wegen mechanischem verschleiß den geist aufgibt.

wie lange ungefähr?

(ich hab den Pc gebraucht bekommen, der ist bestimmt schon mind. 3-4 Jahre alt, von der hardware aber ausreichend)

Selbst bei Platten in Server mit viel Traffic dauert es Jahre bis eine kaputt geht bzw. wenn eine kaputt geht passiert es laut Statistik entweder gleich am Anfang oder erst nach 5-10Jahren.
Dazwischen geht natürlich auch hier ist Ausfallrate aber wesentlich geringer.

kommt auf die festplatte an wielange der hersteller die lebensdauer angegeben hat...

meist sterben die auch nich wegen verschleiß sondern wegen nem headcrash oder weil der controller ne macke hat. gibt alte platten im 5,25" format die laufen heute noch tadellos.
meine alten 160gb samsung platten liefen auch 4 jahre und dann hab ich sie verkauft wegen mehr platzbedarf und sata.

gucken welche hdd man hat ... hersteller seite gehen und nachgucken

zb. sind bei der f1 mind.
Start-/Stoppzyklen 50,000
angegeben

aber wenn ne hdd schon jahre läuft geht die selten kaputt, zudem steht in den "smart" werten auch wielange die platte schon an war und wieviel start,stopzyklen verbraucht sind

Hallo!

ich benutze für meinen Homeserver eine WD mit 500 GB.
Diese ist im Dauerbetrieb.
Habe sie seit ca. 2 Jahren, sie hat bisher noch keine Macken gehabt.

Vorher war auch eine WD in Betrieb.
Diese ist fast 4 Jahren gelaufen, und währe bestimmt noch länger gelaufen wenn ich sie nicht wegen Platzmangels ausgewechselt hätte

@MeandXP:

Eine Festplatte hält durchschnittlich 5 Jahre bei normalem Betrieb (8-10 Stunden/Tag) - kann aber auch jünger sterben oder ewig alt werden! ;)

Faktoren, die die Lebensdauer einer Festplatte aber verringern können:
- Hitze (ab 50 °C wird's auf Dauer gefährlich)
- Vibrationen/Stöße (besonders im laufenden Betrieb)
- ständiges An- & Ausschalten (besser durchlaufen lassen)
- ständige Lese-/Schreibzugriffe (wie beim "kleckerweisen" Download z.B. via BitTorrent)
- ...

Manchmal halten aber Festplatte auch länger, als einem lieb ist - bestens Beispiel meine 4,5 Jahre alte Western Digital WD2500JD, die schon ca. 7300 Stunden auf'm Buckel hat & sich noch bester "Gesundheit" erfreut:

wd2500jdj3yj.png

MfG
[HC]

Zuletzt bearbeitet:
Zählt hdtune nur die Stunden seitdem es installiert ist oder werden die irgendwo anders gespeichert? Was kann man damit noch so machen?

werd mir das Programm mal runterladen^^ ;)

Meine alte 250GB Samsung läuft auch schon ca. 15000h und hat keinerlei Probleme, während die 750GB F1 von nem Kumpel nach paar Monaten ne menge fehlerhafte Sektoren hatte, meine 750GB F1 hingegen laufen auch problemlos.
Kann man alles nicht so pauschalisieren.

Ob der 24/7 Dauerlauf oder diverse Start/Stops schädlicher sind hängt allerdings auch von der Verwendung ab, wenn ne Platte alle 1-3 Tage mal anlaufen muss denk ich ist ein Standbymodus auch eine gute Option, zumal es auch ne Menge Strom spart, ob ich 200 oder 50 Euro im Jahr an Strom für son 24/7 PC bezahle ist doch schon ein Unterschied auf die Dauer.

Bei Festplatten kommt es nicht so auf das schreiben oder lesen drauf an, meistens gibt es andere Gründe für den Defekt.

Auch die Lebensdauer lässt sich nicht voraus sagen.
Bei mir halten manche Festplatten ewig bis auf die Samsung F1 (1TB) in meinem Server, die ist beim ersten mal nach 1 Monat und beim 2. mal nach 5 Monaten kaputt geworden. Die 3. hält jetzt hoffentlich länger.

Alternate 1
Zurück
Oben