Festplattenadapter oder ...

carlo98

Cadet 3rd Year
Hallo
ich möchte mir (notgedrungener Weise) ein Notebook zulegen, weil mein alter Tower mit 512 MB Ram unter Win Xp sehr langsam im Netz ist. Dazu muß ich dann aber vom "alten" die Daten retten, d.h. diese auf das Notebook übertragen. Ich habe gehört, dass man das mit einem sog. Festplattenadapter hinkriegt, mit dem man dann anschließend auch die alte Festplatte als externes Speichermedium zur Datensicherung verwenden kann.
Wer hat eine gute Empfehlung für ein solches Gerät parat? Auch für das Notebook wäre ich für einen Tip dankbar. Preislimt soll zwischen 400-500 € liegen.
Danke erst mal und einen schönen 4. Advent
carlo

Habe mir vor einiger Zeit auch einen solchen Adapter zugelegt, zwar bei Pearl bestellt, funktioniert aber genausogut.
Wäre die pearl.de Page nicht gerade down, würde ich dir einen Link posten.

Es stellt sich außerdem die Frage, welchen Plattentyp du hast. IDE oder SATA?
IDE ist günstiger, welche mit SATA kosten etwas mehr, alles in einem dürftest du aber mit 50€ dabei sein.

Zum Notebook:
Was genau willst du denn damit machen?

Im Allgemeinen könntest du hier mal gucken, bzw. im gesamten Notebookbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir den Quickport von Sharkoon empfehlen!
Damit kannst du alle möglichen Festplatten mit dem Rechner/Notebook verbinden.
Es gibt dort viele verschiedene Modelle.

50€? der günstigste adapter mit aller kabelage kostet 10€ die etwas besser verarbeiteten modelle 15€

die meisten adapter haben anschlüsse für ide sata und die etwas kleineren anschlüsse für notebook festplatten.

hab eins für 14,95€ alle kabel im paket mit beiligend klappt hervorragend

Zuletzt bearbeitet:
Die Raidsonic Icy Box kann ich empfehlen, ich hab zwei davon bei der Arbeit und keine Probleme damit. Sehen gut aus, sind standsicher und haben ein schön kleines Steckernetzteil.

Gibt es auch mit USB 3.0, dann aber leider nur ohne eSATA

P.S. die oben von spacekeks genannten Adapterkabel für Festplatten gehen natürlich auch, aber wenn du später regelmäßig Backups machen willst, würde ich schon eine Dockingstation empfehlen, das ist dann komfortabler, als so ein Kabel, bei dem man die Platte auf den Tisch legen muss.

Tipps für Notebooks sind schwierig, wenn man gar nicht weiß, worauf es dir ankommt. Muss es viel CPU Power haben, oder möglichst lange Laufzeit? Legst du Wert auf ein richtig gutes Display, oder sparst du lieber ein paar Euro?
Dafür mach lieber einen Thread im passenden Unterforum auf.

Zuletzt bearbeitet:
50€? der günstigste adapter mit aller kabelage kostet 10€ die etwas besser verarbeiteten modelle 15€

die meisten adapter haben anschlüsse für ide sata und die etwas kleineren anschlüsse für notebook festplatten.

hab eins für 14,95€ alle kabel im paket mit beiligend klappt hervorragend

Reine Kabel sind günstiger, als wenn du z.B eine Dockingstation kaufst.
Ab und zu gibt es auch nur das USB -> IDE/SATA Kabel zu kaufen, für 3,5er Platten wäre aber noch eine externe Stromversorgung sinnvoll.

Alternate 1
Zurück
Oben