Festplattenanschluss von Netbook nach außen legen

M/\sterK3y

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
42
Hallo,

ich möchte mit selbst ein NAS bauen. Als Hardware habe ich eine Festplattendockingstation für zwei Platten mit eSATA-Anschluss und ein Acer Netbook. Problem ist, dass ich an dem Netbook keinen eSATA-Anschluss habe. Auch hab ich da keinen Kartenslot um mir einen damit nachzurüsten. Meine Frage ist jetzt, ob ich den internen Festplattenanschluss über ein Y-Kabel nach außen legen kann um sowohl die interne Festplatte als auch die Docklingstation über eSATA anschließen kann. Das Netbook bleibt dann natürlich irgendwie offen, das wird dann sowieso irgendwie in eine Kiste gebaut.

Oder gibt es noch einen andere Möglichkeit einen eSATA-Aschluss nachzurüsten? Auf dem Mainboard wird nur der eine Anschluss sein für die interne Festplatte, oder?

Viele Grüße


M/\sterK3y
 
https://www.amazon.de/DELOCK-Adapter-USB-3-0-eSATA/dp/B003NAH4US ?

edit: ja, auf dem board wird nur ein sata anschluss sein.

da es ein netbook ist, gibts ja wohl auch kein dvd laufwerk was du entfernen und dort die platte einbauen kannst.

ein Y SATA Kabel ist mir so auch noch nicht untergekommen, d.h du wirst an einem sata anschluss nicht 2 festplatten betreiben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch über USB anschließen geht, aber das ist mir zu langsam.

DVD Laufwerk ist keines drin.

Kann ich wirklich keine zwei Festplatten an einem SATA-Port anschließen? Die Dockingstation mit den zwei Platten wird auch nur mit einem eSATA-Kabel angeschlossen.

Oder vlt könnte ich mir auch eine Dockingstation mit 3 Festplattenschächten kaufen und die dann an den SATA im Netbook anschließen. Eine Platte ist dann das Betriebssystem und die anderen 2 sind für das NAS.
 
SATA auf eSATA ist ansich nicht das Problem.
Nur von dem kombinierten SATA+Power Anschluss im Notebook aus wird das tricky.
Und als Y Kabel geht das sowieso nicht. SATA ist immer nur für ein Gerät.
Für mehr Geräte an einem SATA Anschluss braucht man einen Multiplexer und diese machen in der Praxis oft Probleme und viele SATA Controller können auch gar nicht mit Multiplexern betrieben werden.

Mit anderen Worten: Nimm USB, über SATA ist das viel zu kompliziert falls es überhaupt möglich ist.
 
Kaufe eine Netzwerkplatten-/NAS-Gehäuse wenn es über USB zu langsam ist, was Du vorhast wird so nicht klappen, das habe ich schon vor Jahren versucht und nachher aufgegeben. Evtl einen alten Rechner in dem Du die Platten einbaust und übers Netzwerk zur Verfügung stellst.
 
Ich habe noch kein Sata-Kabel gesehen an dem zwei Anschlüsse dran sind... immer nur Eingang und Ausgang nicht zwei Ausgänge. Deshalb werden Sata-Platten ja auch nicht gejumpert.

USB zu langsam? 2.0? 3.0? ... wird die NAS denn nur im heimischen Netzwerk genutzt? Denn soblad es über´s Internet läuft haste andere Sorgen. Ist das auf Dauer nicht auch irgendwie Stromverschwendung.... okay wer´s nötige Kleingeld hat...
 
@Spinner hatte geschrieben das er noch nie ein SATA Kabel mit mehreren Anschlüssen gesehen hat, das wollte ich ihm zeigen.
Das man dieses Kabel im Netbook nicht nutzen kann hatte ich doch dazu geschrieben, wegen fehlender Multiplexfähigkeit.
 
Zurück
Oben