Notebook Ein/Aus-Schalter nach außen legen

Boster

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
98
Hallo Zusammen,

ich habe die Möglichkeit ein gebrauchtes HP Notebook (HP Laptop 15-bs053ng, https://support.hp.com/de-de/document/c05561247) geschenkt zu bekommen.

Dieses ist deutlich besser als mein Altes. Generell würde ich das Notebook als Desktop Ersatz nutzen wollen, bis die Preise mal wieder etwas humaner sind.
Allerdings ist dort ein Scharnier gebrochen.
Man muss das Gerät aufklappen um an den Anschaltknopf zu kommen. Bei jedem Aufklappvorgang muss man aber Angst haben, den kompletten Bildschirm in der Hand zu halten.....

Meine Idee wäre jetzt eine (günstige) Dockingstation zu besorgen, die über einen Ein/Aus- Schalter verfügt, sodass ich das Notebook gar nicht mehr aufklappen muss.

Dabei geht es mir eigentlich nur um den Ein/Aus-Schalter. Ansonsten könnte ich ja auch die Anschlüsse des Notebooks verwenden, da es ja eh nicht mehr portabel nutzbar ist.
An Anschlüssen bräuchte ich nur 2x USB (für Maus + Tastatur), die Möglichkeit einen Bildschirm anzuschließen und Ethernet.

Habt ihr Empfehlungen bzw. eine einfachere Lösung?
 
Einfach einen Taster mit Kabeln parallel zum Powerknopf anloeten und irgendwo aus dem Gehause fuehren.

Oder, sofern das BIOS die Funktion bietet: Wake-on-Keyboard aktivieren
 
Einfach dauerhaft aufgeklappt lassen?
Ergänzung ()

Vor allem kannst du den Laptop-Bildschirm ja als zweiten Bildschirm mitverwenden zu einem externen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und species_0001
Der Laptop ist nicht Dockingfähig, also das Einschalten per Dock Ein/Aus Schalter geht nicht.

Plan B: schau im Bios, was er dir als "Wake on xyz" bzw. "Power on xyz" anbietet. Lan, USB, etc. wobei es bei Billigconusmer Laptops da meist eher weniger bis keine Auswahl gibt.

Plan C: aufschrauben und selbst irgendwas was basteln was den Tastendruck ans Mainboard sendet.


Plan D: wenn es dir um einen günstigen Ersatz für irgendwas geht, was quasi ein stationärer PC ist, warum dann überhaupt einen Laptop?
Der Laptop Markt mag überhitzt sein, auch der Gebrauchtmarkt.
Der Gebrauchte PC Markt geht aber eigentlich.
irgendwie sowas
https://www.pcbilliger.de/pc-comput...-intel-core-i5-4570t-2x-2-9-ghz-dvd-rom?c=429
(wahllos auf die Schnelle raus gegriffen, was genau käme natürlich auf die weiteren Bedürfnisse drauf an)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
species_0001 schrieb:
Der Laptop ist nicht Dockingfähig, also das Einschalten per Dock Ein/Aus Schalter geht nicht.

Nicht ganz - Wenn der TE ein USB-C Dock von HP kauft mit Power Button könnte das funktionieren wie er möchte. Meine kurze google search hat aber zusätzlich ergeben, das es extrem wichtig ist, dass die Docking Station und Lösung vom gleichen Hersteller kommt. Die Implementierung des Power Button ist (gemäss einem Reddit https://www.reddit.com/r/UsbCHardwa...do_type_c_hubsdocks_with_a_power_button_wake/ "Es ist im Moment zu 100% proprietär zwischen all diesen Anbietern und ihren eigenen Docks")

TLDR: ein USB-C Dock von HP mit Power Button müsste funktionieren - evtl ist noch ein Bios Update nötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Aduasen
Ich würde den auch dauerhaft aufgeklappt lassen. Positiver Nebeneffekt->Zweitbildschirm.
 
Die Preise im PC-Bereich sind doch human, abgesehen von den Grafikkarten.
Was spricht also dagegen sich einfach einen Office-PC zusammen zu stellen?
Und wenn derzeit eine CPU mal 20 - 30 Euro mehr kostet als vor ein paar Monaten, was spielt das für eine Rolle wenn man so ein Gerät JAHRE in Nutzung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, whats4, Aduasen und eine weitere Person
@Kenny [CH] der Laptop hat ja keinen USB-C, nichtmal einen Daten USB-C, geschweige denn einen voll bestückten USB-C (Power Deliver + Displayport).
Und selbst ein voll bestückter USB-C heißt noch nicht dass er sich per Dock einschalten lässt. Das dazu gehörige Bios Feature (Power on AC) ist bei den meisten Herstellern den Business Serien vorbehalten und bei den Consumer Modellen nicht implementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba und M4ttX
d2boxSteve schrieb:
Einfach dauerhaft aufgeklappt lassen?
Manchmal denkt man lange nach und kommt nicht auf die einfachste und naheliegendste Lösung...wie dämlich von mir :D

Als zweiten Bildschirm kann ich ihn leider nicht verwenden, da mein Schreibtisch Corona-Homeoffice bedingt zur Zeit schon ziemlich voll ist, weshalb er irgendwo, platzsparend, in eine Ecke muss.

Vielen Dank für die Denkhilfe am Morgen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und Makso
species_0001 schrieb:
@Kenny [CH] der Laptop hat ja keinen USB-C, nichtmal einen Daten USB-C, geschweige denn einen voll bestückten USB-C.
my bad das habe ich nicht bis ins detail angeschaut! Danke für den Hinweis!

eine möglichkeit für alle HP Laptops mit Type-C für eine Docking Station wäre zum bespiel: HP USB-C Dock G4
 
species_0001 schrieb:
^^ auch leider immernoch nicht richtig. Das physische Vorhandensein eines USB-C Anschlusses heißt noch lange nicht dass ein Laptop dockingfähig ist.
Das ist klar eigentlich wollte ich schreiben einen richtigen Type C Port :D
 
Boster schrieb:
Als zweiten Bildschirm kann ich ihn leider nicht verwenden, da mein Schreibtisch Corona-Homeoffice bedingt zur Zeit schon ziemlich voll ist, weshalb er irgendwo, platzsparend, in eine Ecke muss.
Unter der Tastatur steckt das Kabel zu LCD. Steck es ab und nimm das LCD weg. Somit ist der Zugang zum ON/OFF Knopf frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boster
prian schrieb:
Was spricht also dagegen sich einfach einen Office-PC zusammen zu stellen?
Generell habe ich nach Studium, Arbeitseinstieg und Haussanierung wieder mehr Zeit und würde gerne wieder etwas mit dem zocken anfangen und mir daher bei etwas niedrigeren Preisen einen Gaming PC zusammenstellen.
Der im Raum stehende austausch ist also nur eine Brückenlösung um mein HP ProBook 6465b endlich in den Ruhestand zu schicken...
 
Schau mal so nimmst du das LCD ab.
 
@Boster
von Gaming war keine Rede, da ist allerdings der PC-Markt mit seinen GraKa Preisen derzeit nicht prickelnd, das verstehe ich dann.
 
Du musst das Gerät für das Vorhaben ja eh öffnen.
Ich hab ein baugleiches Gerät die Tage dagehabt mit diesem Fehler. Es musste ein neues Backcover rein.

Wenn du Glück hast, sind die Halterung für die Schrauben noch soweit vorhanden, dass du diese mit 2 Komponentenkleber einfach wieder reinkleben kannst und schon hast du ein funktionsfähiges Notebook :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ein Vorschlag von mir. Wirf einen Blick in das Service Manual / Ersatzteilliste und schaue ob du das defekte Scharnier nicht günstig selbst austauschen kannst.
1618210470786.png

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c05493257.pdf

https://www.future-x.de/hp-lcd-hinge-kit-assembly-p-7792766/

Wird in der Anleitung alles Schritt für Schritt erklärt, vermutlich einfacher als irgendwelche Knöpfe anzulöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben