Festplattenauslastung Sprunghaft bei 100%

Du sagst dass Du "sfc /scannow" durchgeführt hast und Fehler erkannt und behoben wurden.

Das deutet schonmal auf einen vorherigen Defekt im Dateisystem hin.
Eventuell ist da mehr kaputt als SFC reparieren kann - kam da zufällig als Rückmeldung auch was von nicht reparierbaren Problemen? Außerdem könnte es auch sein dass zusätzlich Berechtigungen auf Systemordnern Defekt sind.

Die vielen Fehler im System Ereignisprotokoll mit der EventID 10016 deuten auf Berechtigungsfehler in der Registry hin (siehe: https://support.microsoft.com/de-de/kb/899965)

Die im Anwendungsprotokoll sehen nach Dateisystemberechtigungsprobleme aus.

Um Sicher zu gehen würde ich das erstmal reparieren.
Zuerst mal in einer Eingabeauforderung als mit Administratorrechten
Code:
chkdsk /r /f
dann
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Falls hier "Komponentenspeicherbeschädigung" gefunden werden, mit einem
Code:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
reparieren und danach ggf. nochmal
Code:
sfc /scannow

- Festplattentausch sowie neues System im Zuge dessen behoben das Problem nicht
Solltest Du mit deinem letzten Punkt meinen dass Du schon die Festplatte gewechselt und Windows komplett neu installiert hast, wären solche Fehler allerdings schon seltsam.

Ansonsten schließe ich mich dem Tipp mit dem Resourcenmonitor an (im Taskmanager auf Reiter Leistung, dann unten auf Resourcenmonitor öffnen) - dort im Reiter Datenträger bei der Datenträgeraktivtät schauen welcher Prozess welche Dateien geöffnet hat... Bei sporadischen Freezes wird es aber wohl schwierig sein dort was zu sehen.
 
Bei sfc /scannow wurden keine nicht reparierbaren Dateien gefunden.

Für alles andere habe ich Screenshots angehängt. Weiß so langsam nciht mehr weiter.

Habe jetzt auch ncoh festestellt dass eine der Mainboard Temperaturen sich kritisch an die 100 grad begibt. Ist das normal?

Hilfe!
 

Anhänge

  • JS15.jpg
    JS15.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 80
  • JS14.jpg
    JS14.jpg
    312,3 KB · Aufrufe: 74
  • JS13.jpg
    JS13.jpg
    321,7 KB · Aufrufe: 74
Hallo Zusammen,

nachdem hier im Forum keiner mehr weiter wusste habe ich mich selbst mit einem IT-Spezialisten zusammengesetzt, um dem Problem auf die schliche zu gehen.
Es ergab sich das die Festplatte im BIOS als IDE vermerkt war, jedoch handelte es sich um eine SATA Festplatte.
Nachdem ich diese Option verändert hatte habe ich das OS neu aufgesetzt und seitdem läuft das System tadellos.
Des weiteren empfiehlt es sich, den Windows Defender Dienst zu beenden da dieser zu unnötig hohen Auslassungen der Festplatte führt.

Ich bedanke mich bei allen für ihre Hilfe und hoffe, eventuell anderen aus diesem Forum hiermit eine Hilfe sein zu können.

freundliche Grüße,

Jonathan S.
 

Anhänge

  • IMG_3419.jpg
    IMG_3419.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 103
Das OS neu Aufzusetzen hättest Du Dir mit einem Eintrag in der Registry sparen können, aber ich denke das eben nicht die Umstellung vom IDE auf den AHCI Modus die Lösung war, sondern eben gerade die Neuinstallation von Windows.
 
Schließe mich da Holt an. Durch IDE auf AHCI Umstellung wurde das Problem sicherlich nicht behoben. Klar ist AHCI die richtige Betriebsart, das wirkt sich aber nicht auf eine zu hohe Auslastung aus.
 
Zurück
Oben