Festplattenauslastung Sprunghaft bei 100%

Jonathan S.

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
11
Hallo liebe CB-Community,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Datenträgerauslastung bei variabler Auslastung (5-30Mb/s) im Taskmanager als 99/100% Auslastung erkannt wird. Der PC fängt dann an kurzzeitig zu freezen bzw. langsam zu Arbeiten.
Desweiteren taucht beim Nutzen von CS:GO in unregelmäßigen Abständen eine Fehlermeldung im Sinne von: Der Zugriff auf die Grafikhardware wurde für die Anwendung blockiert" und die Anwendung stürzt ab.

Bisher getestet habe ich :
- den RAM mit Memtest86+, Testdauer ca. 30 Min, keine Fehler.
- die Festplatte mit Eingabeaufforderung sfc /scannow (Es wurden Fehler erkannt und behoben)
- die Festplatte mit CrystalDisk (Sequentiell schreiben/lesen bei ca. 150Mb/s, 4 bit weit unter 1Mb/s)
- Festplattentausch sowie neues System im Zuge dessen behoben das Problem nicht

Laut Ressourcenmonitor sind die Auslastungen bei 2-3 Mb/s (System (Meist Windefender) hauptveranwtwortlich).

Meine Fehleranalyse:
RAM dessen Herstellertaktung bei 1866Mhz liegt, läuft auf 1600Mhz, BIOS Einstellungen führen zu einem Fatal Error bei Taktung auf 1866Mhz.
Festplattenzugriff mit bis zu 150Mb/s ist möglich, wird jedoch von Windows nicht anerkannt (siehe CrystalDisk).
Teilweise bedeutet eine höhere Auslastung weniger Datenträgerauslastung im Taskmanager (5Mb/s -> 100%, 30 Mb/s 60% usw.)

Hier zu meiner Systemkonfiguration:
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
Prozessor: AMD-Fx 8100 (8x3,6Ghz)
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 660Ti
Arbeitsspeicher: 8GB Gskill Sniper (1866Mhz)
Festplatte: Seagate Barracuda 1 TB
OS:: Windows 10Pro 64Bit (Build 10240)

Nachdem die bisherigen Tests wie beschrieben ohne Erfolg blieben und auch das durchstöbern des Forums sowie das Nutzden der SuFu nichts entsprechendes ans Tageslicht gebracht hat, wende ich mich nun an euch.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem weiterhelfen, und ich freue mich auf eure Hilfe.

Grüsse Jonathan
 
Anstelle eines Virenscanners habe ich Malwarebytes: Anti-Malware benutzt. Es wurde nichts gefunden.
 
Mal alles möglich deinstallieren, was Du nicht brauchst, AutoStart prüfen was alles vorhanden ist. Virenscanner ist das definitiv nicht. Evtl. Windows-Update? Wie gross ist Dein Pagefile? Hoffentlich automatisch verwaltet?! Falls nicht umstellen.
Es kann durchaus sein, dass die HDD trotzdem macken hat. Ich würde hier zur Not einfach mal Dein Windows neu installieren und danach prüfen was los ist.
 
Schau mal im Performancemonitor welcher Dienst die Auslastung hervorruft :)
 
Jonathan S. schrieb:
Anstelle eines Virenscanners habe ich Malwarebytes: Anti-Malware benutzt. Es wurde nichts gefunden.

Geht nich um Viren, der andere meinte, dass ein aktiver Virenscan die Auslastung verursachen kann
und wollte wissen, ob bei dir ein Antivirenprogramm oder Internetsecurity im Hintergrund aktiv ist ;)
 
Xanta schrieb:
Schau mal im Performancemonitor welcher Dienst die Auslastung hervorruft :)

Wie gesagt:
Ressourcenmonitor Prozess "System" Unterprozess "Windefender"

Aber nur bei 2-3 Mil Byte (2-3Mb/s)
Trotzdem zeigen die Graphen (im ResMonitor) eine 100% Auslastung an.
 
Mach mal bitte einen Screenshot :)
 
Screenshot anbei. Problem ist dass der Fehler nur sporadisch auftaucht. Normalerweise ist die Festplattenauslastung bei 99-100%, auch schon bei wenig intensiven tasks (Firefox öffnen).
Ergänzung ()

Gerade eben bei "voller Fahrt" aus dem Spiel geworfen worden, mit der Fehlermeldung "CSGO wurde für den Zugriff auf den Grafiktreiber gesperrt" . Nach kurzer Fehlersuche festgestellt dass der Grafiktreiber veraltet war und diesen gleich geupdated. Anbei noch 2 Bilder nach dem Neustart von meinem Taskmanager - hier ist auch die hohe Auslastung zu sehen.
 

Anhänge

  • JS.jpg
    JS.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 220
  • JS2.jpg
    JS2.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 209
  • JS3.jpg
    JS3.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige log ist?
 

Anhänge

  • JS4.jpg
    JS4.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 178
steht doch links in der Liste: "Windows-Protokolle"
Da dann nen screenshot von anwendung und system wären nützlich um hardwareprobleme auszuschließen
 
Ok, sorry. Screenshots im Anhang. Habe die Listen durchgescrollt bis ich Fehler gefunden habe.
 

Anhänge

  • JS8.jpg
    JS8.jpg
    374,3 KB · Aufrufe: 159
  • JS6.jpg
    JS6.jpg
    375,1 KB · Aufrufe: 165
  • JS7.jpg
    JS7.jpg
    373 KB · Aufrufe: 142
  • JS5.jpg
    JS5.jpg
    366,3 KB · Aufrufe: 141
Sieht zumindest auf den ersten Blick nicht wie eine defekte HDD aus.
Was steht in den sich häufig wiederholenden Fehlermeldungen drin?
 
Das hier. Bitte bescheid geben, wenn mehr Infos oder andere Screenshots benötigt werden, danke.
 

Anhänge

  • JS9.jpg
    JS9.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 145
  • JS10.jpg
    JS10.jpg
    82 KB · Aufrufe: 141
sollte nicht die Ursache sein.
Läuft der Windows-Defender Dienst? Falls ja, geht die Auslastung runter, wenn du den beendest?
 
ja, läuft. Denke nicht dass es viel bringt ihn abzuschalten, da die "peaks" der auslastung immer nur sporadisch auftreten.
*edit:* versucht, prozess zu beenden, jedoch fehlermeldung erhalten.
 

Anhänge

  • JS11.jpg
    JS11.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 126
  • JS12.jpg
    JS12.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst nicht den Prozess beenden, sondern musst den Dienst unter "Dienste" in der Computerverwaltung beenden.
 
Schau besser im Resourcen Monitor als im Taskmanager, der zeigt auch auf welche Dateien da zugegriffen wird. Aber offenbar scannt der Virenfinder im Hintergrund mal die Platte ab und bei mehreren Zugriffen werden HDDs eben sehr lahm. Kauf Dir eine SSD, dann merkst Du es gar nicht mehr.
 
Zurück
Oben