Festplattenbenennung bei XP installation

Ymf 92

Ensign
Hallo Leute,

Ich habe meine SATA Platte in zwei Partitionen geteilt gahabt. Auf einem Teil der Festplatte hatte ich Programme mit Windows, auf dem anderen meine Dateien. Es lief alles gut bis ich zum x-ten Mal Windows XP neu installieren wollte. Während der Installation benannte es die Laufwerke plötzlich um, sodass meine Systemplatte plötzlich D: hieß.

Meine Frage ist nun, wie ich die Plattenordnung wieder berichtigen kann. Platte 1 (System) soll C: heißen. Es handelt sich dabei um die erste Partition. Das Problem ist, dass ich die zweite Partition (Dateien) nicht löschen/formatieren will bzw. kann.

Danke schonmal.

MfG Ymf

Ich habe es mal ausprobiert den Laufwerksbuchstaben bei meiner Systempartionm zu ändern, jedoch sagte mir der PC, dass es bei einer Systempartion nicht möglich ist den Buchstaben zu ändern. Auf der anderen nicht Systempartion hat dies jedoch funktioniert, dort konnte ich den Buchstaben beliebig ändern. Vielleicht gibt es aber eine Möglichkeit

Wo und wann hast du versucht den Buchstaben zu ändern? Vllt. funktioniert es bei mir.

Hallo erstmal....

Laufwerksbuchstaben kannst Du ändern unter: Rechtklick Arbeitsplatz/Vewalten - Computerverwaltung öffnet sich. Und dann unter Datenträgerverwaltung ist es möglich Laufwerksbuchstaben zu ändern.

Drücke Dir die Daumen. Glaube aber ebenfalls nicht das Du der Systemplatte einen anderen Buchstaben zuweisen kannst.

Wenn Windows schon auf D installiert wurde, ist dieser Buchstabe absolut fest mit dem System verankert. Daher kannst du den LW-Buchstaben auch nicht in c umbenennen.

Sir_Sascha hat recht. Ich kann weder die Systemplatte, noch die "Dateiplatte" umbenennen. Die "Dateiplatte" wird auch als Systemplatte bezeichnet.

Noch was: Ich habe gemerkt, dass er mir die Auswahl zwischen WinXP und WinXP gibt bevor er anfängt Windows zu starten. (kein Schreibfehler) Ich kenne eine solche Auswahl nur von mehreren Betriebssystemen, allerdings habe ich nur eines installiert.
Wenn ich auf das zweite WinXP gehe, meldet er mir, dass WinXP nicht Starten konnte, da eine Datei fehlt.

Bedeutet dies, dass mein PC annimmt, dass ich auf der zweiten Platte auch ein Windows installiert habe? Das würde das Problem mit den wirren Plattennamen erklären.
Wie kann ich die Platte wieder vollständig Betriebssystemlos machen?

Mein Problem wie gesagt: Ich kann die "Datenplatte" nicht umbenennen. Der PC meldet das gleiche wie bei der Systemplatte. Außerdem ist es Gewohnheitssache, dass die Systemplatte C: heißt. :D

Du wirst bei der Installation die alte C-Partition gelöscht haben, danach den Rechner neugestartet haben und damit wird die alte D-Partition zur C-Partition. Beim neuen Anlegen der Systempartition wird das dann der nächste freie Buchstabe (D). Nachträglich lässt sich das nur sehr kompliziert wieder hinbiegen - wenn überhaupt.

Die sicherste Variante ist, die Daten von C zu sichern und das OS komplett nochmal neu zu installieren mit frischen Partitionen. Ansonsten musst du damit leben. Dass am Anfang zwei OS angezeigt werden, kannst du aber ausschalten. Und zwar unter Systemeigenschaften/Erweitert>Starten und Wiederherstellen>Einstellungen. Dort kannst du das Standardbetriebssystem auswählen und die Anzeige der Betriebssystemliste deaktivieren. Immerhin etwas :)

Danke für die Hinweise.

Neugestartet habe ich nicht nachdem ich die Partition gelöscht habe. Im Windows wurden die Platten in der richtigen Reihenfolge angezeigt (ich konnte Windows noch starten), sobald ich aber in die "Auswahl" der Partitionen ging, also WinXP neu installieren wollte, wurden diese vom Buchstaben her vertauscht.

Ich muss wohl vorerst damit leben und i-wann meine Daten doch umspeichern und ganz neu installieren.

Trotzdem DANKE an alle.

Alternate 1
Zurück
Oben