Leserartikel Festplattenbeschleunigung und Märchen

@Eggcake

Danke werde es jetzt mit beiden testen.

Der im CB verwendete iTunes Test lass ich wegfallen. Ich habe das gerade installiert und ausgeführt. Der brauch sagenhafte 2 Sekunden. Evtl. sollte man dazu sagen wieviel Musik order Daten auf der Platte waren.

Außerdem werde ich die Schreibtests auch ausführen von nem anderen Windows aus. Die kann ich ja nicht starten wenn was auf der Platte ist.

Weiter gehts.
 
Welche Schreibtests meinst du genau?

Bei HD Tune und Konsorten muss die Platte soviel ich weiss leer sein. Bei IOMeter ist das nicht der Fall. Du kannst einfach die Grösse wählen, welche von IOMeter benutzt werden darf (hier: 1GB). Was ansonsten auf der Platte ist, ist dabei egal.
 
Ich verstehe immer noch nicht was er denn jetzt genau testen will :p

Wenns darum geht ob die GP hochdreht oder nicht, nein, das ist bewiesen und von WD selbst eingeräumt.
 
Also was lass ich jetzt laufen:
SuperPi 1MB, WPrime 32MB, 3DMark Vantage (mehr CPU und Systemtest)

HDTach 8MB, 32MB
SiSoftware Sandra Lesetest, Dateisystem (Schreiben geht nicht wenn was auf Platten ist)
Atto
HDTune Lesen, FILE Bench, Random, Extra (Schreiben s.o.)
IOMeter
PCMarkVantage
Installation von OpenOffice


Und was ich testen will ist, ob es einen Unterschied für normale Anwendungen gibt, in Spielen oder generell, bei der Benutzung von einem Raid-0 und Short-Stroke und wie sich das aufs Gesamtsystem auswirkt.
 
So, auch wenn Doppelpost, ich habe die ersten Tests erfolgreich abgeschlossen.
Getestet habe ich die beiden Seagate 1,5TB , 7200U/min Platten.

Ich habe zuerst Messungen nur mit HDTune und Atto gemacht um die beste Formatierungsart heraus zu bekommen. Das habe ich mit einer Platte gemacht. Die besten Ergebnisse lieferte die 64K Zuordnungseinheit. Ich habe alle Tests laufen lassen, bei Abweichungen habe ich den Test wiederholt.

Dann habe ich mit einem Raid-0 die StripeSize sowie die Zuordnungseinheiten getestet. Das bedeutet, dass ich, um alle Möglichkeiten auszuschöpfen 48 Testsetups gemacht habe.

Dass das alles sehr viel Zeit in Anspruch nimmt erübrigt sich sicherlich.

Dann habe ich zu Testzwecken ein Raid-0 mit "Standard" -StripeSize erstellt. Ich musste auf 2000GB begrenzen, da mein Backup mit MBR gemacht wurde. Die restlichen GBs habe ich als Zweitlaufwerk eingestellt und in Windows formatiert um einen Unterschied zu ShortStroke zu zeigen.
Dann habe ich eine einzelne Seagate getestet.

Zuerst die einzelne Seagate, dann 2TB Raid0 und dann die 200GB ShortStroke-Partition.


 
Wow - das war ne Menge Arbeit! Danke!

Wie verhält es sich, wenn das Setting ohne Raid bei einer größe von 10% der Platte liegt? Das dürfte doch keine Auswirkungen auf die Zugriffszeit haben, oder?
 
Die Tests, außer die Raid-Zuordnungs-Tests hab ich alle gemacht, während auf der Platte was drauf war.

Das was du anspichst hab ich noch net getestet. Aber ich mach das mal eben mit einer WD Platte. Einmal 100GB und den Rest unformatiert und einmal den gesamten Speicherplatz.

PS: Das Problem mit einer Einzelplatte ist halt, dass HDTune z.B. keinen Aussagekräftigen Test machen lässt. Denn HDTune frisst nur die gesamte Platte und keine Partitionen. Ich kann also nicht nachgucken ob es einen Unterschied macht.

PPS: Sagen wir so: Rein theoretisch dürfte eine 100GB Partition die Zugriffszeit des Short-Stroke Teils haben, aber eben die Transferraten einer Einzelplatte. Dürfte so in etwa hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, OnkelRAIDtest
Sinnvoll wäre, die Benchmarkfenster per ALT+Druck und Greenshot zu erstellen und sich des Hochladens in CB-Anhängen zu üben. :D

Mit einem Silicon-Image Chip PCI-E Controller und dessen Treibersoftware bist Du sogar imstande, logische Volumes an Stelle von Partitions auf Einzel-HDDs zu erstellen,um dann mit den Tests wie zB HDTune gezielt zu benchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du glaubst allen "Ernstes" , dass ich mir jetzt nen Controller kaufe? ;)
 
Sowas um max. €19,99 hat doch jeder ernsthafte Benchmarker zu Hause herumliegen, wenn er den Dingen auf den Grund gehen will :D
 
Für 20€ kauf ich mir lieber ne Docking-Station damit ich net immer an den fusseligen eSATA Ports anschließen muss.
 
aber mit einer Dockingstation kannst Du weder Rätsel lösen noch Märchen erfinden :D
 
Du hast Recht, ich muss mir so nen stinkenden Controller kaufen, nur um sagen zu können, obs geht oder net.

Bist du sicher dass ich mit dem Ding einzelne Partitionen benchen kann und nicht wieder ne komplette Platte bei HD-Tune stehen habe?
 
mit dem Silicon SATARAID5 Manager kannst Du wie bei Intel logische Volumes anlegen - aber nicht nur RAID0/1 und 5(5 nur uber PM, weil sowas nur 2 Anschlüsse hat), sondern auch simple Volumes beliebiger Größe, alles gemixt, wie es Dir Spaß macht.
 
Zurück
Oben