Festplattencache Frage

Eichsfelder

Lt. Commander
Hi Leute,

ich wollte mal fragen ob man eine Steigerung des Festplattencache merkt.
Ich habe momentan eine SATA I 8MB und eine SATA II 8MB eingebaut. Allerdings unterstützt mein jetziges Board auch nur SATA I. In ein paar Wochen (wenn der E8400 verfügbar ist) werde ich mir einen neuen PC zusammenstellen, und bin am überlegen ob ich mir eine Seagate mit 32MB Cache >klick< holen soll.
Merkt man einen großen Unterschied zu 8MB Cache?
Nun sagte mir auch ein Bekannter, das wenn ich die neue 32MB Cache und die alte 8MB Cache Festplatte zusammen anklemme das der Controller die Festplatten auf den kleinsten Cache runter drosselt. Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber wollte gern mal Eure Meinung hören.
Eigentlich würde ich auch gern 2x 250GB nehmen wegen der Datensicherheit, aber die 32MB Cache reizen mich schon.
Ein RAID wollte ich nicht machen.
So ich hoffe ihr versteht mich, habe mich hoffentlich nicht zu kompliziert ausgedrückt :D.

Gruß
Eichsfelder

ein Test hier auf CB hat mal gezeigt, dass Cache kaum Performancegewinne bringt. Allerdings sind die neuen Platten schon meist schneller, was aber nicht am Cache liegt, sondern daran, dass es sich um eine Generation weiter handelt.

Ein größerer Cache kann durchaus eine Leistungssteigerung in bestimmten Szenarien bringen. Aber allein die höhere Datendichte dürfte die neue Platte schneller machen als deine jetzige. Ob du den Unterschied aber wirklich spürst, ist wiederum eine ganz andere Frage.

Das mit dem auf den kleinsten Cache herunterdrosseln ist übrigens Schwachsinn.

Gut! Dann werde ich woll die SATA II 8MB Cache Festplatte für das Betriebssystem benutzen und die neue 500GB 32MB Cache Festplatte dann für die Daten nutzen, und die SATA I 8MB Cache Festplatte kommt in ein externes Gehäuse.

Oder wie seht Ihr das?

Zurück
Oben