Festplattencrash - was tun?

moodle

Banned
Festplattencrash - Garantie in Anspruch nehmen -> Datenschutz?

Hallo Leute,

heute hat sich eine meiner Festplatten verabschiedet (eine Seagate 2TB).
Wenn ich das Stromkabel anschließe, dann kommen nur noch schleifende Geräusche und sie fiept ...

1) Kann man da noch irgendwas als laie machen? Ich denke mal nicht
2) Die Platte ist weniger als ein Jahr alt. Wie ist die Garantie-Anspruchsnahme bei Samsung?
3) Problem: Auf der Festplatte sind sensible Daten. Ich würde die nur ungerne an Samsung einfach so schicken. Was sind die Datenschutzbedingungen bei einem Garantiefall?

Zuletzt bearbeitet:
Wird sie denn im Bios erkannt?
Wenn nicht, dann versuch ein anderes Kabel.

Und wenn das nix bringt hast du kaum noch Möglichkeiten.

was passiert wenn du sie im laufenden betrieb anstöpselst?
und was passiert wenn du damit bootest?
lass das thema mal in die datenrettungsabteilung verschieben und hoffe auf Fionas Hilfe.

ansonsten wirste die Platte sicher getauscht bekommen. An deinen Daten sind die wohl eher nicht interessiert ^^ und das wird wohl auch in irgendwelchen Bestimmungen stehn

Zuletzt bearbeitet:
Ist keine Systemplatte.
Wenn ich sie im Betrieb einschalte:
- Normales Anfahrgeräusch
- Dann Schleifen und Fiepen
- Dann nur noch Klacken im 1-Sekunden-Rytmus

Keine Erkennung durch Windows.

Sind zwar bestimmt 300GB Daten verloren gegangen.
Von den wichtigen habe ich zwar ein BackUp, wegen den hohen HDD-Preisen habe ich aber nicht genug BackUp-Speicher gekauft :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Generell ist es unsinnig auf Datenretzung zu hoffen. Ich denke mal so sensibel können Privatdaten nicht sein, dass z.B. bei DieDatenretter mehrere 100€ fällig sind, mir wäre es nicht Wert.
Garantie solle ja noch drauf sein...
Ergänzung ()

Das dümmstes du
Machen kannst dir die Platte nochmal
Anschließen... Typischer headcrash...

Ja sie ist wohl kaputt. Machen kannst du da nichts mehr außer austauschen wenn sie
noch Garantie hat oder für viel Geld ein Unternehmen zur Datenrettung beauftragen.
Habe auch vor kurzem 2,5TB an Daten verloren nach ein paar Tagen hast du das eh vergessen außer es waren wirklich wichtige Sachen dann lohnt sich aber vielleicht auch
eine professionelle Datenrettung.

Datenrettung brauche ich nicht.
Der Großteil sind aufnahmen von DVB-Viewer sowie BackUps von Webseiten.
Von letzterem habe ich BackUps, nur ist die Frage: Wie sicher geht Seagate mit meinen Daten um?
Da sind teilweise sensible Kundendaten und auch Kreditkartennummern dabei!

Ich wurde ja am liebsten mit einem Hammer auf die Platte einschlagen, dann bekomme ich aber keine Garantie mehr, oder? xD

Zuletzt bearbeitet:
versuch mal die Platte hochkant zu stellen, vielleicht hast du Glück und kannst die Daten so zumindest noch retten.

Eine Samsung wird Seagate vermutlich sofort in den Müll schmeißen - die werden nicht mehr produziert, und somit wohl auch nicht mehr verkauft oder repariert.

Aber nur vermutung ;)

Ich würde an deiner Stelle nur sicher gehen dass sie wirklich kaputt ist ^^

Alternate 3
Zurück
Oben