Festplattendämmung im Eigenbau!

slickride

Lieutenant
hi,

ich bin auf die festplattendämmung "ichbinleise® Box HDD 20" gestoßen und dachte mir, so ähnlich schaffst du das auch, und das für einen bruchteil der kosten.
den sinn in der mittleren zwischenplatte incl. doppelter dämmung sehe ich bei der box hdd 20 nicht, die kühlwirkung wird minimal sein und die dämmung wird wohl nicht gesteigert.

die seitenteile und die obere und untere zwischenplatte lassen sich relativ einfach mit plexiglas aus dem baumarkt herstellen. (5€)
die frage, welche ich mir stelle ist natürlich, welchen dämmstof ich am besten verwende.
ichbinleise verwendet zur dämmung eine ~1cm dicke schaumstoffschicht und eine 1mm dünne bitumenschicht.

morgen werde ich in der stadt einen car-hifi aufsuchen und schauen, ob ich dort für wenige € eine dünne bitumenmatte bekomme. (MXM Anti-Dröhn-Matte, wie dick sind diese eigentlich? in der produktbeschreibung im i net wird die dicke nicht angegeben)
im baumarkt bin ich auf zellkautschuk gestoßen, es wird ebenfalls zur dämmung benutzt, und wird wohl meine 2. dämmschicht werden.

allerdings habe ich keine ahnung, wie ich diese box dann auch entkoppelt in einem 5 1/4 schacht unterbringen kann.
habt ihr womöglich noch weitere anregungen, wie ich meine box optimieren kann?

gruß & danke im vorraus.

http://www.ichbinleise.de/Zubehoer/HDD-Zubehoer/HDD-Daemmung/ichbinleise-Box-HDD-20::510.html

ich will 2 festülatten dämmen; 2 bitumenboxen zu bauen wäre mir viel zu viel arbeit.

Zurück
Oben