Festplattendiagnose

KabaRocker

Newbie
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
6
Hi, ich hab ein ziemlich großes Problem, welches ich schon in anderen Foren gepostet habe, dort konnte mir aber nicht weitergeholfen werden, ist ja auch ein ungewöhliches Problem, es geht darum:
Sehr häufig in letzter Zeit macht meine S-ATA Festplatte (auf der Windoof installiert ist) kurz ,,zipp" und dann bleibt mein PC für 1-2 Sekunden hängen, geht dann wieder und wenns scheiße läuft kommts halt nach 1-5 Sekunden wieder, das kann auch mal 50 mal hintereinander kommen, es kommt egal was ich mache: es kommt in spielen und unter Windows.
So, erste Reaktion, ich scann beide Festplatten un wirklich, bei der S-ATA Festplatte wird ein Fehler/kaputter Sektor (0x72) gefunden, also in den Laden, PLatte umgetausch, wieder eingebaut, lief 3 Tage glatt, dann fings wieder an...
Also ich auf Fehlersuche gegangen: Bin dann darauf gekommen, dass es immer dann kommt, wenn ich Bittorrent und BFV oder SW: Battlefront zusammen laufen habe, also hab ich nie wieder Bittorrent angemacht, alles lief.
Außerdem kam noch irgendwann mal ein Bluescreen, in dem irgendwas von Ramerror stand, also hab ich mal Timings runtergestllt, alles lief.
Jetzt hab ich mir eine zweite S-ATA Platte gekauft und die alte IDE in meinen anderen Rechner, doch jetzt schafft es keine der Platte durch den Test des Seatools, bei beiden Platten kam failed, ohne Fehlermeldung. Jetzt hab ich auch schon mal alle Kabel ausgetauscht (S-ATA und S-ATA Stromkabel) ,nichts half, mittlerweile denke ich, dass es an dem S-ATA Controler meines Mainboards liegt, der kann auch nicht von dem Seatool gescannt werden (wird nicht unterstützt). Jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter, wie ich jetzt erkennen kann, was falsch läuft, bitte helft mir, bin für alles offen.
THX schoma im Voraus

P.S.: Ich weiß, dass der Beitrag sehr lang ist aber ich konnte mich leider nicht kürzer fassen.
Mein System:
Athlon XP 2200+
1 Gig Ram (2x256 DDR400 Infineon + 1x512 DDR400 von MDT 2,5/3/3/6 laufen auf FSB 266)
Asus A7N8X-E Deluxe (BIOS Version 1008 / Revision 2.xx)
GeForce 4 TI4200 S von Aopen
2xSeagate Barracuda S-ATA 7200.7 mit 80 Gig
350 Watt Netzteil NoName
Temperaturen dürften kein Prob sein, alles unoced
 
Hab schon mit DriveTest und dem Seatool (das wahrscheinlich das beste für Seagatepltten is) getestet. Ich glaube ja jedoch mittlerweile nicht mehr mehr, dass es an den Platten liegt, sondern am Mainboard, deswegen hab ichs ja auch in Mainboard un Prozessoren-Forum geschrieben, naja egal, trotzdem danke für die Hilfe, ich test nochmal mit en paar anderen Proggis von dem Link
 
Kann mir jemand ein Tool empfehlen, mit dem ich die funktion meines S-ATA Controlers testen kann, mit dem Seatool oder dem Drive Fitness Test geht das leider nicht.
Ach ja: Wenn ich ein Bluescreen bekomme, was z.Z. öfters passiert, dann kommt die Fehlewrmeldung:
KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR 0x0000007A

weiß jemand, was das bedeutet???
 
Dankeschön, jetzt muss ich nur noch rausfinden, obs am Controler oder an der/den Festplatten liegt...

>Edit: Sry, hab ich vergessen, hab Windows XP mit allen Updates außer SP2
 
Zurück
Oben