Festplatteneinbau

porsche944

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Ich bin am verzweifeln. Heute ist endlich die Hardware angekommen (Sharkoon Rebel 9 Value Edition, Core2Duo E 8400, AsusP5Q-E)

Mainboard war nach ner halben Stunde verbaut, CPU in 5 Minuten und CPU-Lüfter in einer Stunde ca. (ja, es wollte nicht passen und habe Angst, das ich das MB irgendwie beschädigt habe).

So, das CD/DVD-Laufwerk einzubauen war einfach, nur jetzt habe ich ein weiteres Problem:
Die Festplatte. Es sind zwar eine Art Schienen dabei, jedoch weiß ich nicht, wie ich sie an der Festplatte montieren muss. (Seagate Barracuda 360 GB) Könnte mir einer weiterhelfen?

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen, würde am liebsten aufhören.

MfG porsche944

also normal werden die schienen entweder an die festplatte gesteckt mit Hilfe von pins
oder man schraubt sie dran und schiebt sie dann bei deinem case direkt in die slots
Pic wäre recht dann kann man mehr sagen

Danke für die Antworten, hat aber alles geklappt.

Die Schienen musste man nur um 90° drehen, dann konnte man sie erst an der HDD festschrauben und dann letztendlich am Gehäuse. Ist jetzt alles montiert, nur das Kabelmanagemant krieg ich nicht gebacken. Im Gehäuse selber sind sehr viele Kabel, vom Netzteil habe ich nur die Hauptstromversogung vom Mainboard angeklemmt, der Rest baumelt außerhalb des Gehäuses vor sich hin.

Werde morgen mal gucken wie ich das mache, hoffentlich funktioniert alles mit der Neuinstallation und Treibern usw.

MfG porsche944

Wenn du die Kabel sauber verlegen willst, dann überleg dir bevor du anfängst, wieviele Stromstecker wohin müssen und verstau die Kabek, die du nich brauchst gleich zu Anfang irgendwo im Case - Laufwerksschacht oder manchmal gehts auch über dem Netzteil.
Kabelbinder sind da auch hin und wieder ganz nützlich und bei einigen Gehäusen lassen sich die Kabel zumindest zum Teil hinter dem Blech auf dem das Mainbooard verschraubt ist, mit Klebeband o.ä. fixieren. Ich persönlich verlege immer zuerst alle Stromkabel, dann kommen die internen USB, Firewire, Frontaudio dran - zuletzt dann die SATA bzw. IDE Kabel.

-> Kabelmanagementguide@Forumdeluxx

Hallo nocheinmal,

Ich bin schon ein Stück weiter. Kabelmanagement ist eig. ganz gut, nur jetzt habe ich ein Problem:

In dem Gehäuse waren bereits kleine Stecker, die heißen: Power SW, H.D.D LED, +P LED, Reset SW, und -P LED.

Ich weiß allerdings nicht WO die aufs Mainboard gesteckt werden müssen. Hatte das beim alten Mainboard auch schon, und steh jetzt ziemlich verduzt hier. Könnte mir einer sagen, wo die auf das Asus P5Q-E gesteckt werden müssen?

Auf eine Antwort würde ich mich freuen,

MfG porsche944

Komisch, ich habe alles angemacht, nur steht da irgendwas mit "new cpu has been found oder ähnliches, arunter aber fatal error

Es läuft nicht

Hmm das hat mim Frontpanel (also den Schaltern) aber nix zu tun.

Die sind je nach Board beschriftet und wenn der PC angeht haste de power Schalter wenigstens richtig angeschlossen.
Der Rest is am gleichen Ort und sollte beschriftet sein oder wenigstens im handbuch beschrieben.

Die Fehlermeldung müssteste mal volständig posten bis jetzt weiss ich nich was es sein könnte.

Die Stecker vom Gehäuse für die Switches und die LEDs steckst du am Q-Connector an (Handbuch 2-39 - jedenfalls im Englischen) und diesen dann aufs Board "System Panel Connector (20+8 pin PANEL)".

So, das hast ja schonbar schon geschafft.
Wegen dem Fehler: Vielleicht hilfts wenn du nen CMOS-Reset machst?
Steht auch im Handbuch wies geht unter Punkt "2.6 Jumpers" gleich der erste "Clear RTC RAM (3-pin CLRTC)".

Zuletzt bearbeitet:
So, Problem gelöst. Im Bios gewesen, unter Boot Device Priority DVD Laufwerk ausgewählt, dann die Recovery eingelegt und alles ging von selbst.

Ist ja ne OEM Version, also Vista.

Danke für die Antworten.

MfG porsche944

Zurück
Oben