Festplattengehäuse mit mehreren Laufwerkschächten gesucht

*FeL1x*

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Festplattengehäuse, das mehrere Festplatten verwalten kann. Meine Anforderungen sind die folgenden:

• mindestens zwei 3,5" Platten
  • 3 TB Kompatiblität
  • USB 3.0 (70+ MB/s bei einzelner Platte, 50+ MB/s / Platte gleichzeitigem Zugriff auf zwei Platten)
  • Platten sollen einzeln verwaltet werden, kein RAID
  • Ruhezustand für Festplatten, im Idealfall manuell einstellbar
Bei zwei Platten sollte das Netzteil im Gehäuse auf jeden Fall integriert sein, keiner mag diese externen Netzteile an seinen Steckerleisten. Bei 4 oder mehr Laufwerken würde ich es extern akzeptieren. Laufen soll das Ganze unter anderem an einem Mac Mini und einer Linux-Kiste, falls das wichtig sein sollte. Die Qualität spielt dabei mehr eine Rolle als der Preis, das Gerät sollte mit Dauerbetrieb klar kommen. Die Platten sind schon vorhanden, deswegen sollte es ein Leergehäuse sein.

Bislang ist das einzige Gehäuse, das ich als brauchbar eingestuft hätte, das Lian Li EX-503, das ist jedoch schlecht bzw. gar nicht lieferbar. Ein NAS kommt für mich aus diversen Gründen nicht in Frage.

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Gehäusen und kann mir einen Tipp geben? Gerne auch schlechte Erfahrungen, aus denen ich lernen kann.

Danke im Voraus

Gruß Felix

Wie wäre es denn hiermit?
4-Fach-Dockingstation
Das ist natürlich nur ne Docking-Station. Die jedoch auch eSATA hat. Die Festplatten drehen bei mir normal WD technisch ab wenn sie nicht genutzt werden, außerdem kann man per Taster jede Festplatte einzeln ein und ausschalten. Netzteil mit 12V 6,5A ist auch dabei, reicht also für 4 Platten locker aus. USB3.0 auch dabei, jedoch wenn du eine weitere Platte einschaltest, klinkt er alle neu ein. Das bedeutet er trennt alle und fügt dann alle hinzu. Ich weiss aber nicht ob das mit eSATA auch so ist, oder nur USB3.0. Bzw. auch nicht ob nur am Notebook mit USB3.0. Wenn du willst teste ich es mit eSATA nochmal.

Praktisch ist es allemal, vor allen für Datensicherung. So muss man nicht immer umstecken.

Du solltest dazu schreiben das bei eSata ein PM Anschluss benutzt werden muss um alle 4 Platten zu nutzen, sonst geht nur USB 3.0.

Ich selbst habe nach diversen Fehlversuchen und Rücksendungen das Lian Li EX-503 gekauft, mit dem ich super zufrieden bin. Nicht das billigste aber was gutes. 5 Platten - in meinem Fall WD20EARX (kein Dauerbetrieb) laufen im RAID-5 Modus leise und problemlos. JBOD kannst Du natürlich auch einstellen. Der Vorteil des externen Netzgerätes ist, daß dabei Platz für einen serienmäßigen 140mm Lüfter bleibt, der super leise läuft. Alles was ich vorher von IcyBox, Sharkoon usw. ausprobiert hatte macht Radau und kühlt schlecht. Meine Platten werden nur handwarm.
Vielleicht hilft´s Dir weiter.
Gruß,
elubitsch

Zurück
Oben