Festplattengeräusch dämmen?

furryhamster

Lt. Commander
hi,m

habe ne 640GB Western Digital Caviar Black 32MB SATA2. habe mitlerweile alle komponenten so leise, dass nur noch die festplatte das lauteste ist. dabei meine ich nicht die dateizugriffe sondern das betriebsgeräusch im idle.

kann man daran noch was ändern? 30€ für ne scyte box wollte ich auch nicht ausggeben. gibt es andere möglichkeiten? habe bereits ein leicht gedämmtes gehäuse

Guckst du mal hier vorbei *Klick* alles zum Thema Festplatten-Entkoppler das die Platten leiser macht, ich kann dir allerdings nicht sagen welches System das beste ist da meine Platten in einem SATA Wechselrahmen werkeln.

wenn dir 30€ zu viel sind, kannste dir antivibrationsteile kaufen - kosten um die 5 € die bringen auch schon was.

Ansonsten zum Baumarkt schlendern und dort dämmmatreial kaufen und selber ne Box zusammenbauen.

Das Scythe Quiet Drive ist sein Geld wert.. anders kriegst du deine Festplatte kaum kühl und leise

Manchmal muss man einfach Geld ausgeben )=

habe auch das quiet drive und kann es nur empfehlen, hat meine caviar blue zum schweigen gebracht :P

naja so laut ist ja nun auch nicht. nur für meine gehäuselüfter gabs ja auch ne kostenlose möglichkeit die leiser zu machen.

kann ich die festplatte vlt selber entkoppen? vl mit dünnen gummiunterlagen, die ich zwischen die festplatte stecke oder wird das gummi zu warm?

denke wenn ich dämmgehäuse selber baue habe ich ein problem mit der kühlung und so handwerklich begabt bin ich auch nicht ganz :D

Du kannst dir auch selbst aus Bitumen und nem alten Laufwerk, ne Dämmbox bauen, das sit sicher am günstigsten. Anleitungen sollte es im WWW genug geben...

Kühlung ist eigentlich kein Problem. So warm werden die Platten nicht und die größere Oberfläche tut ihr übriges (der Dämmboxen). Luft ist ein noch schlechterer Wärmeleiter. Bitumen leitet gar nicht mal schlecht. Meine HDD wurde kühler in der Bitumenbox. Entkoppeln mit 2 Scheiben moosgummi.

Zurück
Oben