News Festplattenhersteller verzeichnen Gewinneinbrüche

hamju63 schrieb:
An den SSDs wird es wohl (noch) nicht liegen, dafür werden von denen einfach deutlich zu wenige Stückzahlen verkauft.
an was denn dann? habe jetzt alle meine Systeme auf SSD umgerüstet. Meine alten HDD's verrichten solange ihren Dienst als Sicherungsträger bis sie verrecken.

eine neue HDD kaufe ich mir nicht mehr.

Seth666 schrieb:
@azurlord
Ich habe auch eine C300 und ich fand den Leistungszuwachs nicht so markant.. Auf dem Papier siehts gut aus, aber wenn man eh schon eine schnelle HD hat, diese anständig defragmentiert und das Win regelmäßig aufräumt, ist der Leistungsschub imho vernachlässigbar.

Ich bin auch eher skeptisch an die Sache gegangen und hatte auch eine sehr schnelle HDD im Einsatz, aber um den direkten Vergleich zu haben, habe ich das bestehende BS von der HDD auf die SSD geklont. Die theoretischen und Benchmarkleistungswerte sind mir egal, aber der gefühlte Zuwachs war enorm und das obwohl ich lediglich SATAII verwenden kann. Programme reagieren in Bruchteilen, viele gleichzeitig, Vierenscann gehen enorm schnell von statten, Defragmentieren entfällt, Entpacken wird beschleunigt und natürlich entfallen jegliche Geräuche. Für mich war der Leistungszuwachs stärker als beim Wechsel der CPU oder der Graka (springe in der Regel immer zwei Generationen zuletzt z.b. HD3870 auf HD5870).

Vielleicht sollten die Festplattenhersteller einfach sowas wie Rapidshare oder Netload aufmachen ;)

Auf SSDs würde ich diese Entwicklung nicht ganz schieben. Ein weiterer Faktor sind auch sicher die Platten selbst.
Wer heute eine Festplatte kauft, kauft sich eine mit 1 1,5 oder 2TB. Damit ist in den meisten Fällen erst einmal ausgesorgt. Als es nur 500GB Platten gab und die 2TB Platten unbezahlbar waren, haben sich einige bestimmt 2x500GB Platten gekauft.

Aber die Faktoren aus der News dürften bestimmt schwerer wiegen: Höhere Rohstoffpreise, höhere Löhne und die rapide Fallenden Preise...

Wieso gibts eigentlich jetzt schon Zahlen vom dritten Quartal diesen Jahres ?
.

Das liegt ganz sicher nicht an SSDs, die sind noch lange nicht Massenmarkttauglich. Schuld sind auch nicht Tablets, die IDC behauptet, deren Verkaufszahlen sind laut der Samsung-Patentklage auch eher schwach. Schuld ist die Verzögerung bei Sandy Bridge, da deshalb deutlich weniger PCs beworben und verkauft werden konnten.

flappes schrieb:
braucht nicht jeder eine 2 TB Platte.

Was mich wundert, wer seine Daten auf HDDs sichert kann eigentlich nie genug haben, damit meine ich Unmengen an Daten: Gescannte Fotos (selbst von den Großeltern), Digifotos, die komplette CD- und Vinylsammlung (natürlich beides als Wav oder Flac), Videos, auch solche von digiRecordern, den Softwarekram von 20 Jahren PC Nutzung. Der bekommt 2TB schon kräftig gefüllt, kommen dann noch regelmäßige Plattensicherungen hinzu, kann es sogar eng werden, aber kostet ja fast nichts mehr.

Ich habe bei mir erst einmal für die nächsten 5 Jahre ausgesorgt, 120GB SSD und 2TB Green Platte sei Dank.

Naja MKVs benötigen ja auch ne Menge Platz, wenn man Sendungen auf einem Größen TV in einem anständigen Format (1080p) sehen möchte, egal ob jetzt gezogen, als Sicherheitskopie oder vom TV aufgenommen.
Kann aber nicht unbedingt bestätigen das die HDDs von der Qualität besser sind als die alten. Mir sind schon zwei 1 TB HDD nach lürzester Zeit abgeraucht und meine alten 250 funktioniern noch einwandfrei.

Schrammler schrieb:
Was mich wundert, wer seine Daten auf HDDs sichert kann eigentlich nie genug haben, damit meine ich Unmengen an Daten: Gescannte Fotos (selbst von den Großeltern), Digifotos, die komplette CD- und Vinylsammlung (natürlich beides als Wav oder Flac), Videos, auch solche von digiRecordern, den Softwarekram von 20 Jahren PC Nutzung. Der bekommt 2TB schon kräftig gefüllt, kommen dann noch regelmäßige Plattensicherungen hinzu, kann es sogar eng werden, aber kostet ja fast nichts mehr.
Trotzdem denke ich das der normale-User nicht mehr als 1TB an Daten zusammenbekommt bzw mehr Platz brauch, daer selbst die 1TB nicht erreicht ...

Die etwas affineren könnten dann schon mehr gebrauchen, aber auch da denke ich das bei 4~5TB, evtl 8TB durch RAID-NAS Schluss ist.

Wirklich mehr brauchen doch die wenigsten und die par "Freaks" die 10~20TB und mehr haben werden kaum wirklich Einfluss auf den Markt haben ... denn guck dich mal um, selbst in diesem Forum kann man die mit solchen Datenmengen noch fast an einer Hand abzählen.

Auch darf man nicht vergessen das die Daten wohl zu 85% aus dem Internet kommen und um 10~20TB zu "laden" brauch man mit ner 16000er Leitung mal eben schlappe 3 bzw 6 Jahre :freak:
.

Seth666 schrieb:
Naja, bei den Größen werden halt auch seltener Platten beim Kunden fällig.

Das Endkundengeschäft dürfte die großen Hersteller ziemlich kalt lassen.

Wichtiger sind OEM-Kunden und vor allem die Business-Kunden, die große Stückzahlen für Server-Anlagen etc. abnehmen. Dort wird das Geld verdient. Nicht am Endkunden, der sich alle Jubeljahre fürn Fufi ne 1TB Platte reinschraubt.

War doch abzusehen...SSDs sind mittlerweile bezahlbare Systemplatten und lösen mehr und mehr normale PLatten ab -> Da zu noch nen dicken "Datenbunker" und Ruhe ist. Die "regulären" Festplattenhersteller hätten sich mal lieber etwas früher vorbereitet....so bleiben halt nur "Fusionen" über.

Die "Chiphersteller" reiben sich natürlich die Hände...denn der SSD Markt gehört praktisch kampflos ihnen ^^

Schrammler schrieb:
Was mich wundert, wer seine Daten auf HDDs sichert

Die ganzen "niemand braucht 2TB!!1"-Helden sicher nicht. Die haben auch keine nennenswerten Daten und heulen trotzdem nach dem Crash rum, wie doof Windows und der böse Festplattenhersteller der einzigen HD ist, die sie besitzen :king:

Naja, und dann in 5 Jahren doof gucken, wenn die 2TB-HD kaputt ist und es keinen Ersatz außer SSD mit Haltbarkeitsdatum gibt.

Zuletzt bearbeitet:
was?!?!
um einen $ an den erwarteten drölfundvierzig Fantastilliarden vorbeigeschrammt?? Die sollten lieber sofort Insolvenz anmelden od. bei den hiesigen Regierungen nach Multi-Mrd-$-Rettungspaketen fragen. ;) :rolleyes:

was haben die erwartet? Das jeder so viele Daten erzeugt das tägl. eine neue 2TB-Platte her muss?
Vielleicht hätte man doch von den Fehlern anderer Brachen lernen sollen und nicht neue Technologien verteufeln und sich dann noch über sinkende Umsätze und Marktanteile beschweren. SSDs sind ja was ganz schlimmes (und das Inet auch geil @Contentmafia :freak: )

Nichts neues bei den HHDs + SSDs zu teuer = fail

Da waren's nur noch 2.

Wer kann sich noch an Quantum, Connor und Maxtor erinnern? Auch von IBM und Fujitsu gab es mal Festplatten.

Festplatten sind halt echt extrem billig geworden. Kein Wunder dass Umsatz und Gewinn einbrechen.