Festplattenkapazität nicht richtig

kraft

Cadet 4th Year
Hallo, ich wollte heute meinen Rechner formatieren beim formatieren ist mir aufgefallen das er nicht die gesammten 500GB anzeigt sondern nur 128GB, leider erkennt er nicht die gesammte Festplattenkapazität.

Service Pack 3 ist installiert , Festplattentyp ist SATA mit 500GB, Motherboard : ASUS M3A78-EM

Folgendes Bild aus der Datenträgerverwaltung: (siehe Anhang)

Ich hatte die Festplatte aufgesplittet, deshalb D:\ auf dem Windows installiert ist und C:\ ist leer, die restlichen 337GB werden als nicht zugeordnet dargestellt.

Hab in der Forumsuche diesen Link von Fiona gefunden :
https://www.computerbase.de/forum/t...ecoverytool-sammlung.58108/page-2#post-696366

Habs auch eben ausgeführt und das Ergebnis EnableBigLba -> "Passed"! also daran liegt es schon mal nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen ?
Ich hoffe man kann das Problem lösen ohne die Festplatte nochmal zu formatieren.

Mfg

Anhänge

• datentraegerverwaltung.JPG
    datentraegerverwaltung.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 202
öhh? windows xp installiert? oder doch win 2000 mit "nur" sp3? *such kristallkugel*

edit:
ach in der signatur stehts -> win XP -> ich lese die sig'S nie, steht meissten nur müll drin

welche version hat deine XP-cd? ohne SP? mit SP1/2/3?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, öhm gute Frage wie kriege ich die Version raus?, hab die Hülle nicht mehr dazu liegt immer in der CD-Tasche, glaube da ist kein SP bei, weil ich mich errinern kann das ich SP1 mal extra von Microsoft runterladen musste.

Mfg

Verstehe jetzt das Problem nicht. Wird doch als 500GB Plate erkannt. :confused_alt:
Mach ne neue Partition und schon sind die restlichen 337Gb auch zugeordnet.

So hab nurn meine Version raus :

BUILD 2600 Xpsp.080413-2111

@Mr. Grey, SP3 ist doch installiert.

@Undead666

wennn ich rechtsklick drauf mache kann ich nur ne neue Partitation erstellen.

Wie kann ich diese nicht zugeordneten 337GB D:\ zuordnen, also "zusammenfügen" geht das?

Mfg

Nur mit Zusatzsoftware (IMO). Aber wenn du das System erst frisch installiert hast, dann lösch einfach beide Partitionen und erstelle eine einzige neue NTFS-Partition bei der XP-Installation. Du solltest vorher mit nLite SP3 in deine alte XP-CD integrieren. Dann läuft alles unproblematisch. XP ist halt fast 10 Jahre alt ;)

setup mit einer xp-cd vor SP2 führt dazu, dass die installationspartion maximal 128GB haben kann. mit den folgenden SP's kann man dann zwar auch grosse platten erkennen, hat dann aber eine zusätzliche partition.

windows XP boardmittel können keine partitionen zusammenführen. partiton magic oder sowas testen. ;)

Hi,
kann ich nicht über dei Datenträgerverwaltung mit der 337GB ne neue Partition erstellen und anschließend mit der Testversion von Partition Magic 8.0 über die "Merge Funktion" C:/ auf dem mein Windows installiert ist und die neu erstelle Partition zusammenfügen ohne das Windows beschädigt gelöscht bzw. verändert wird?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
doch Merge sollte gehen ... allerdings kann dabei immer mal was schief gehen ... deswegen wird bei solchen Aktionen ja auch immer auf ein backup hingewiesen ... da aber das Windows eh frisch ist geht ja nix verloren wenns doch schief geht ;P

Hi jap genau, aber falls was schief geht merkt man das sofort?

Oder kann es sein das nach ner Zeit irgendwie Probelem mit der Partition wo Windows drauf ist auftreten?

Mfg

Ich verstehe noch nicht ganz, warum Du Windows und alle Daten auf eine
Riesen-Partition packen willst ... das führt nur dazu, dass die Partition sehr
schnell fragmentiert, alles langsamer wird und das Defragmentieren der
großen Partition Ewigkeiten braucht (bei 500GB Tage ?!?) ...

Viel sinnvoller wäre gewesen eine kleinere 16-32GB Partition für Windows,
Office und andere Programme anzulegen und alles andere (Spiele, Daten)
auf eine zweite große zu packen ...

Und ja: beim Rumhantieren mit ParitionMagic kann immer etwas schiefgehen ...
daher unbedingt *vorher* ein Backup der wichtigsten Daten machen ...
natürlich *nicht* auf die Festplatte selbst, sondern auf eine andere Platte
oder USB-Stick !

/Edit: was ist eigentlich auf C: drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Hi, @rx4711

du hast shcon recht deshalb hab ich ja 10GB angelegt für Dokumente Bilder usw.
118GB für Windows. Die retslichen bin ich noch am überlegen.

Hab in diversen Foren gelesen das es nicht so toll ist wenn man für Programme auf eine extra partition anlegt auf dem kein WIndows drauf ist, wegen der Registryeinträge usw.

Das muss ich dann doch alles selbst einstellen und kontrollieren wenn ich die Programme auf einen anderen Partition installiere oder nicht?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch ne dynamic disc draus machen und den übrigen speicherplatz an d: anhängen. das geht direkt aus der datenträgerverwaltung heraus. allerdings benötigst du dazu windows xp proffesional.

Hi jap genau, aber falls was schief geht merkt man das sofort?
Jap das merkst gleich den dann geht nischt mehr ;p

Ist Geschmacksache ob du partionierts oder nicht ... gravierende Vorteile oder Nachteile gibt es nicht ...

wenn du nicht gerade alle Anwendungen als Portable App hast bringts dir nischt die auf ne extra Partition zu schmeissen ... musst wenn Windows neu machst auch wieder neu machen ... und deine eigenen Daten naja wenn du Konsequent bist ist es scheissegal ob die auf ner eigenen Partition oder in ner eigen Schublade liegen ...

Fragmentieren tuts sowieso ... schneller oder langsamer wirds deswegen auch ned ...

Zuletzt bearbeitet:
> Hab in diversen Foren gelesen das es nicht so toll ist wenn man für Programme auf einer anderen partition installiert in dem kein WIndows drauf ist, wegen der Registryeinträge usw.

Das muss ich dann doch alles selbst einstellen und kontrollieren wenn ich die Programme auf einen anderen Partition installiere oder nicht?

Hmm ... das verstehe ich nicht so ganz ...
was natürlich der Fall ist, dass die meisten Programme/Spiele vorschlagen auf
C: installiert zu werden ... wenn man auf ein anderes Laufwerk installieren möchte,
dann muss man beim Installieren einen anderen Pfad angeben ...

Aber ist ja kein Beinbruch ?

/Edit:
> Ist Geschmacksache ob du partionierts oder nicht ... gravierende Vorteile oder Nachteile gibt es nicht ...

Ein paar Nachteile wenn man alles auf nur eine Partition klatscht:
- Disk fragmentiert schneller und System wird schneller langsam als nötig
- Fragmentierung dauert lang bei großen Partitionen
- Zugriffszeiten werden länger weil Daten auf dem ganzen Platter verteilt werden
- falls die Windows-Partition mal neu formatiert/aufgesetzt werden muss, muss alles gesichert werden
- ein Zerschiessen der Windows-Partition führt u.U. zum totalen Datenverlust

Zuletzt bearbeitet:
Hi, den Pfad ändern ist kein Problem, ältere Programme stellen sowas nicht zur Verfügung die installieren automatisch auf C z.B.

Gibt es den später keine Probleme mit den Registry-Einträgen? Das zu installierende Programm müsste das soch selber machen?

Hab keine Erfahrung damit wiel Programme bei immer in die Partition installiert wurden wo Windows drauf war.

Hast du das genauso gemacht Windows und Programme getrennte Partitionen? Schon mal Probleme mit gehabt?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben