Festplattenpartitionen nicht mehr lesbar - HDD defekt?

Sorry. Also "Energie sparen" habe ich hin und wieder mal benutzt, aber sehr selten. Beim Ruhezustand scheint es sich ja um etwas anderes zu handeln. Davon höre ich zum ersten Mal, insofern lautet die Antwort wohl nein.
 
Esteba schrieb:
Einige Dateien hatten einen zu langen Dateinamen und ließen sich in Windows dann weder umbenennen noch löschen.

Das ist das Problem generell in Windows mit den 256 Zeichen (Pfad plus Dateiname)
 
Und was mach ich jetzt? Alles formatieren und dann weiter wie gehabt? Hatte mich jetzt schon auf den Austausch der HDD eingestellt... Die hat jetzt auch schon immerhin 5 Jahre auf dem Buckel...
 
Keines deiner Laufwerke hat einen Fehler aufgezeichnet. Tausch ist also unnötig. Nur das Dateisystem hat es, warum auch immer, komplett zerlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Okay, danke. Dann versuch ich es mal positiv zu sehen insofern dass ich jetzt endlich mal dieses Partitionschaos beenden kann, wegen dem ich andauernd Daten hin- und herschaufeln muss.
 
Bin auch seit langem Fan von einer Partition. Bringt eh kaum was, Ordnung kann man mit Ordnern genau so gut herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Naja, man muss halt mehr tippen bei Pfadangaben, bzw. mehr klicken im Explorer... Mit ner neuen 2TB-HDD hätte ich mir dann auch wieder Partitionen gemacht, weil ich die eh nie und nimmer vollkriege. Aber bei 1TB bin ich immer knapp am Limit...
 
Smily schrieb:
Bin auch seit langem Fan von einer Partition

System und Daten sollten schon auf verscheidenen Partitionen liegen
 
Das bekommt man auch gut mit zwei Festplatten in einem PC hin.
 
Das mag bei kleineren Festplatten stimmen, aber wenn man 1 TB und mehr einbaut, halte ich das für Speicherverschwendung.

Und wenn im Laptop nur eine HDD Platz hat ?
 
Speicherverschwendung? Das Volumen einer physischen Platte ändert sich mit einer Partionierung nicht, es wird nur anders aufgeteilt.
 
Audi2000 schrieb:
Das bekommt man auch gut mit zwei Festplatten in einem PC hin.

Wenn du 2 Festplatten einbaust mit je 4 TB - eine nur fürs System, das mit Programmen 100GB belegt - was ist mit den anderen 3,5 TB ? Die werden ja nicht belegt, weil du ja die Daten auf der zweiten 4TB speicherst.
 
Ich kenne niemanden, der Dein Szenario genau so umgesetzt hat oder umsetzen würde. :rolleyes:

Konkret meinte ich mit zwei Festplatten in einem PC, eine kleine SSD und eine größere HDD. Die Daten würden dann hauptsächlich auf der HDD landen. Bei einem Laptop mit nur einer SSD dagegen könnte eine Partionierung in System und Daten eher Sinn machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Der Defekt blieb leider doch nicht ganz ohne Verluste... Von einem mehrere GB großem TrueCrypt-Container hatte ich kein Backup. Recuva findet die Referenz noch, kann die Datei aber nicht wiederherstellen... :(

Möglicherweise war das der Download von CrystalDisk (Download-Ordner war dummerweise auf eine der betroffenen Partitionen gesetzt) wodurch das überschrieben wurde...
 
Ich bräuchte nochmal einen Rat. Ich habe nun ein Tool gefunden, mit dem ich die Dateien, die ich aus Linux rüberkopiert habe, wiederherstellen kann (Puran File Recovery). Damit hält sich der Schaden in Grenzen. Ich möchte allerdings vermeiden, dass dasselbe jetzt nochmal auf der SSD passiert, wo ich die wiederhergestellten Dateien zwischenspeichere.

Wie kann ich Linux-Dateien sicher auf einer Windows-Partition speichern? Es wäre vollkommen okay für mich, alle Dateien mit zu langen Dateinamen zu löschen, aber die Datenmenge ist zu groß, um sie manuell danach zu durchsuchen...
Ergänzung ()

Gerade dieses Tool gefunden, das zu lange Dateinamen findet: https://sourceforge.net/projects/tlpd/

Das Problem ist eben, dass ich die Dateien damit ja erst finden kann, wenn ich sie schon wiederhergestellt habe. Ich hoffe, dass dann nicht schon alles zu spät ist und sich mein Dateisystem verabschiedet... Letztes Mal ist das System ja eine Woche weitergelaufen bevor es gekracht hat. Vielleicht reicht es wenn ich die Dateien sofort identifiziere und lösche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Daten mit Linux speichere, dann mache ich das gleich auf die NTFS Partition
 
Zurück
Oben