Festplattenpartitionen nicht mehr lesbar - HDD defekt?

Esteba

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
279
Das Wochenende beginnt toll. Als ich heute nichtsahnend meinen PC angeschalten habe hat er beim Booten auf einmal angefangen, die beiden größten Partitionen auf der HDD auf Fehler zu überprüfen. Diese enthalten alle wichtigen Daten, Windows und Programme liegen aber auf der SSD. Bei der ersten Partition ist er durchgelaufen und hat wohl irgendetwas repariert, aber auch Fehler gefunden. Bei der zweiten habe ich den Vorgang erstmal abgebrochen.

In Windows kann ich nun auf die erste Partition nicht mehr zugreifen: "Zugriff verweigert". Nach einem "chkdsk /f" hat er sie ganz ausgehängt.

Die zweite Partition hat einen anderen Fehler: "Datei oder Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar". Nach einem "chkdsk /f" ist sie wieder eingehängt, aber alle Daten sind weg.

Ich habe Malwarebytes und Avira laufen lassen, keine Viren gefunden. Am System herumgedoktert habe ich auch nicht in letzter Zeit. Das deutet dann wohl auf einen Defekt der Festplatte hin.

Ist da noch irgendetwas zu retten, oder am besten Festplatte verschrotten und neue kaufen? Zum Glück habe ich erst letzte Woche ein Komplett-Backup gemacht, aber lohnt es sich da noch ein Datenrettungsprogramm drüber laufen zu lassen?
 
Wenn du doch ein Backup hast, warum dann noch versuchen an der offensichtlich defekten Festplatte herumzudoktorn?
Testweise würde ich mal das SATA-Kabel austauschen, nur als Test.
 
CrystalDiskInfo laden und Screenshot erstellen. Fenster bitte vollständig aufziehen, die Werte unten sind wichtig.
 
chkdsf /f ist übrigens rigoros. Was nicht mehr zusammen passt wird, wird einfach gelöscht.

Deswegen ist es, wenn man was retten will, die schlechteste Option. Aber du hast ja dein Backup.
 
rg88 schrieb:
Wie hast du das gemacht?
Das wurde mir angeboten. Eine beliebige Taste drücken zum Abbrechen. Ich dachte mir, dass möglicherweise wieder mal der Boot-Loader spinnt (hat er in letzter Zeit öfter mal) und nach nem Neustart wieder alles in Ordnung ist.

crystaldisk_hdd.PNG
 
Der Platte gehts gut. Aber du hast sie 68x ausgeschaltet ohne sie ordentlich herunterfahren zu lassen.So ein Abschalten kann das Dateisystem durchaus zerstören.

Wie geht es denn den anderen beiden Platten? Mach mal noch 2 weitere Screenshots bitte.
 
Hat der PC einen Stoß bekommen ?

Für die Temperaturen baucht man bei deiner HDD die HEX Werte bitte. Danke
 
Smily schrieb:
Der Platte gehts gut. Aber du hast sie 68x ausgeschaltet ohne sie ordentlich herunterfahren zu lassen.So ein Abschalten kann das Dateisystem durchaus zerstören.

Wie geht es denn den anderen beiden Platten? Mach mal noch 2 weitere Screenshots bitte.
Das könnte wegen dieser Boot-Loader-Probleme gewesen sein. Ich bin manchmal beim Booten von Windows 7 in einen Blackscreen gekommen und musste mich dann mit dem Reset-Knopf behelfen... Nach dem Neustart war wieder alles normal.
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Hat der PC einen Stoß bekommen ?

Für die Temperaturen baucht man bei deiner HDD die HEX Werte bitte. Danke
Zugegeben, ich habe ihn hin und wieder im laufenden Betrieb um ein paar Zentimeter verschoben um hinten Kabel ein- und auszustecken. Ich würde sowas aber nie während des Bootvorgangs oder eines Kopiervorgangs tun.
 

Anhänge

  • crystaldisk_sdd840.PNG
    crystaldisk_sdd840.PNG
    119,5 KB · Aufrufe: 300
  • crystaldisk_sdd850.PNG
    crystaldisk_sdd850.PNG
    118,8 KB · Aufrufe: 322
  • crystaldisk_hdd2.PNG
    crystaldisk_hdd2.PNG
    116 KB · Aufrufe: 307
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Waren bei der Installation auch die HDD angeschlossen ?

Kann es sein, das der Bootloader auf der HDD dadurch ist ?
 
HerrAbisZ schrieb:
Waren bei der Installation auch die HDD angeschlossen ?

Kann es sein, das der Bootloader auf der HDD dadurch ist ?
Bei der Installation von Windows 7?

Die HDD und die SDD sind im Rechner seit ich ihn 2013 zusammengebaut habe. Nur die zweite SDD ist später dazugekommen.

Ich sollte noch erwähnen, dass ich eine Ubuntu-Parallelinstallation habe, die sich ebenfalls auf der ersten SDD befindet. Die wollte ich jetzt dann eigentlich auflösen weil ich sie nicht mehr benötige.
 
Wenn ich das richtig kombiniere, hatte deine HDD schon mal 54° - und deine SSD`s 64° und 66° Hochsttemperatur

Das ist mMn schon kritisch - und da kann es schon passieren, das was kaputt geht

Für bessere Kühlung mal sorgen - und mMn werden wir noch heißere Sommer bekommen

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" (ohne " + dann ENTER) unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach dem Durchlauf neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
Ergänzung ()

Esteba schrieb:
Die HDD und die SDD sind im Rechner seit ich ihn 2013 zusammengebaut habe

Da kann es schon sein, das der Bootloader auf der HDD ist. Oder ?

Kannst du leicht testen, indem du die HDD abhängst und schaust ob der PC bootet
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist ja erstmal nur die Höchsttemperatur und muss ja nicht heißen, dass das über einen längeren Zeitraum war. Sollte bei sowas die HDD nicht auch komplett kaputtgehen, anstatt dass nur das Dateisystem beschädigt wird? Aber natürlich beunruhigend.

Ich habe seit Anfang des Jahres eine neue Grafikkarte (Zotac Geforce GTX 1060), schon möglich dass die etwas heißer wird als die vorige. Den Lüfter vom PC könnte ich auch mal wieder absaugen. Gegen den heißen Sommer kann ich natürlich wenig ausrichten...

Ergebnis vom Scan:
Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
Mehrmals das selbe.
 
Mit "MEHRMALS" war sicherlich gemeint: Wenn Probleme festgestellt wurden, wird versucht diese zu beheben. Danach ist ein erneuter Test angebracht. Sollten dann wieder Fehler gefunden werden, dann beheben lassen und erneut checken ;)
 
Esteba schrieb:
...Ich sollte noch erwähnen, dass ich eine Ubuntu-Parallelinstallation habe, die sich ebenfalls auf der ersten SDD befindet. Die wollte ich jetzt dann eigentlich auflösen weil ich sie nicht mehr benötige.
Wenn das der Fall ist, dann darf Windows keinen Ruhezustand benutzen - denn alleine das kann für ständige Festplattenprüfungen sorgen. Und wenn Ubuntu dann auch noch auf die Windows Partitionen schreiben darf, sind die Probleme vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Mit "MEHRMALS" war sicherlich gemeint: Wenn Probleme festgestellt wurden, wird versucht diese zu beheben. Danach ist ein erneuter Test angebracht. Sollten dann wieder Fehler gefunden werden, dann beheben lassen und erneut checken ;)
Ich habe doch die Meldung gepostet. Es werden keine Probleme gefunden.

areiland schrieb:
Wenn das der Fall ist, dann darf Windows keinen Ruhezustand benutzen - denn alleine das kann für ständige Festplattenprüfungen sorgen. Und wenn Ubuntu dann auch noch auf die Windows Partitionen schreiben darf, sind die Probleme vorprogrammiert.
Ich habe letzte Woche Dateien von Ubuntu auf die Windows-Partitionen rüberkopiert, damit ich die Ubuntu-Partition plattmachen kann. Einige Dateien hatten einen zu langen Dateinamen und ließen sich in Windows dann weder umbenennen noch löschen. Könnten meine Probleme damit zu tun haben?
 
Trotzdem habe ich jetzt eine Woche lang meinen PC benutzt, ohne dass es irgendwelche Probleme gab...

Wie hätte ich das denn verhindern können? Es muss doch irgendwie möglich sein, meine Linux-Dateien zu sichern ohne dass ich mein Windows-Dateisystem zerschieße...
 
Lies doch mal meinen ersten Post und beantworte Dir selbst die Frage, ob Windows den Ruhezustand nutzt und ob Ubuntu zwischendrin einen Warnhinweis wegen des genutzten Hibernate Modus auswarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben