Festplattenplatz

rabadumpf

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wo sich die 18 GB benützter Platz befinden (siehe Bild 1).

Wenn ich nämlich die GB aus der Festplattenanalyse zusammenzähle, komme ich nur auf ca. 10 GB. (siehe Bild 2).

Wäre sehr dankbar für Antworten.

Ubuntu 11.04

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 361
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 330
Könntest du die Bilder etwas größer machen? - Ich habe grade keine Lupe zur Hand.

Die bilder sind doch groß genug, musst nur nochmals draufklicken..

Eine Festplatte hat Datenblöcke mit einer festen Größe. Wenn du 4 k Blöcke hast aber die Datei nur 2k hat. Wird dir im Dateisystem angezeigt das 2k belegt sind aber 4 verbraucht. Je nachdem was jetzt Webseite ausliest kann es bei vielen kleinen Dateien da schon große unterschiede geben.

Zum anderen ist das andere ne Weboberfläche wer weis wo der User der die Daten ermittel über hinkommt und wo nicht. Auf der Weboberfläche fehlt mir nämlich z.B. swap.

Zuletzt bearbeitet:
rabadumpf schrieb:
kann mir jemand sagen, wo sich die 18 GB benützter Platz befinden (siehe Bild 1).
Auf sdc1.
Also sehr wahrscheinlich nicht nur aus dem zweiten Screenshot ersichtlich.

@Revolution: Was für Webseiten und -oberflächen? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
@Revolution: Was ist Weboberfläche

@all: Wie kann ich dann (wenn nicht aus zweiten Bild ersichtlich) erkennen, wo die 18GB sind?

@Revolution: Was für Webseiten und -oberflächen?
Hab mich getäuscht sorry das sah so ähnlich aus wie plesk

@all: Wie kann ich dann (wenn nicht aus zweiten Bild ersichtlich) erkennen, wo die 18GB sind?
Der rest meiner aussagen stimmt hast du ein swap verzeichnis?

Da passt was auf den Bildern nicht überein. In Bild 1 ist für / 58GB reserviert. Auf Bild 2 plötzlich 72,3. Hast du 2 mal Ubuntu installiert?

Hast du vielleicht Daten, die direkt im Ordner /media liegen, die wären ja dann auch noch auf sdc1. Ansonsten kann ich mir eher noch vorstellen, dass dein Festplattenanalysetool einfach anders rechnet als df -h. (Evtl. Unterschied MiB, MB?)

@stupidus: auf media sind nur weitere Festplatten eingehängt, es liegen keine Dateien direkt auf media.

@Revolution: ja hab ein swap verzeichnis, allerdings auf einer eigenen Partition sdc2 mit 3,1 GB.

@c0mp4ct: 72,3 GB ist die Gesamtgröße des Systems inklusive der gemounteten Partitionen

Auf sdc1 liegt Ubuntu 11.04, hab auch nur einmal installiert.

sudo du -sh /* --exclude='proc'

Dann siehst du links die Größen aller Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Also laut der Ausgabe sind ~11GB auf sdc1 belegt. Wem glaubt man nun eher, du oder df? ;)

wäre schön zu wissen, warum der Unterschied und wo?

Eine mögliche Erklärung für mich wäre, das du einen symbolic link auf eine Datei im root Verzeichnis hast. "df" rechnet die Größe der Datei zu dem symbolic link mit, "du" berechnet standardmäßig die Größe von symbolic links nicht mit ein. Im man file zu "df" ist leider keine Option die symbolic links ausschließt. Wenn meine Annahme stimmt, müsste:

sudo du -shL /* --exclude='proc'

im Ergebnis auch auf die 18GB kommen.

Problem gelöst, in media waren Daten direkt gespeichert. Danke

Zurück
Oben