Festplattenpositionierung

cmd2012

Lieutenant
Hallo Freunde,

ich spiele mit dem Gedanken einen neuen PC anzuschaffen.
Der alte wird wahrsch Ersatz oder 2. PC werden.

Als Gehäuse kann ich mir

https://www.computerbase.de/preisvergleich/698904

vorstellen.
Wichtig wäre mir im Prinzip nur eine Front/Rücklüftung, Kabelmanagement und max. Breite 21cm.

Ich würde eine OS SSD und ein Datengrab einbauen.

Nun zur Frage:
Wie würde die optimale Positionierung der 2 Platten aussehen?
Das Case hat 2x3 Laufwerksschienen, beide hinter je einem Lüfter.

Ausm Bauch raus würde ich in den obersten Slot das Datengrab, 2 Slots darunter die SSD einbauen. Die 3 unteren Slots würde ich freilassen, damit Fronluft ungehindert einströmen kann.

Wäre dies die richtige Art und Weise?
Und: Besitzt hier jemand dieses Case? Bezüglich Empfehlung oder Hinweisen?

Sagen wir es mal so, je tiefer eine Platte eingebaut wird, desto weniger werden die Vibrationen an das Gehäuse übertragen und eine SSD kannst du montieren wo und wie du willst.

Du meinst, weil Vibratonen dann eher in den Boden gehn nehme ich an, wa? Wie sehe es das Szenario Daten grab ganz unten und SSD ganz oben in Bezug auf Luftstrom aus?

Nein, weil es eine Hebelwirkung ist.
Das Gehäuse ist fest am Boden ( Schwerkraft und so ;) ) und je weiter oben, desto anfälliger ist das Gehäuse, da die Kraft, die die Festplatte auf das Gehäuse auswirkt weiter vom Hebelpunkt entfernt ist.

Noch dazu kann das Gehäuse am oberen Ende weiter "schwingen" bzw. sich bewegen, als direkt am Boden.

Ich würde die Festplatte einfach unten reinmachen und die SSD so weit wie möglich davon entfernt (also weiter oben), damit sich keine Luft zwischen den beiden staut.
Du kannst auch (nach dem was ich auf den Screens sehe) den "mittleren" Käfig rausbauen und die SSD in den dritten Slot von unten schieben. Dann hast du nen besseren Luftstrom durch das komplette Gehäuse.

Im Endeffekt eigentlich egal, da es sich wohl im Rahmen von 0,5°C bewegen wird. Außerdem - probier es aus :)

EDIT:

Oder SSD zu den 5,25"er Slots dazulegen bzw. mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Dann darf man ruhig schlafen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben