News Festplattenpreise nähern sich nur langsam dem Niveau vor der Flut

Eine SSD kommt bei nur fürs OS zum Einsatz und Programme die ich sehr oft verwende;)
Der Rest landet auf der guten alten HD und fürs Datengrab reicht die HD locker aus:)
 
Rob83 schrieb:
Die Meisten brauchen halt keine 2-3 TB, 500-1000GB langen völlig.

Stimmt. Ab und zu mal aufräumen und das eigene Jäger- und Sammler Syndrom bekämpfen.

Klar kann man jetzt über 60 oder 90 EUR und 50% höhere Preise diskutieren.
Das ist aber eher müßig. Wartet mal ab, was Intels Preise machen, wenn AMD nicht mal wieder was konkurrenzfähiges im Desktop Markt bringt. Da wäre wir froh, wenn es nur 30 EUR wären.
Wenn AMD oder NV die Waffen strecken würde, wäre es wohl ähnlich schlimm.
 
Wenn ich mich nicht irre Sichern die in der BAUA hier in Dortmund auch noch auf Magnetbändern bin mir aber momentan nicht ganz sicher ich kann aber gerne mal Nachfragen (Hab nen Bekannten der da Arbeitet)

Ich frag mich echt was so viele mit den SSD´s haben.
Der Rechner ist nur so schnell wie das Langsamste Glied :D
In einem Netbook Subnotebook oder gar normalen Laptop macht das wirklich nen riesen Unterschied
aber die SSD bringt auch nur einen Vorteil wenn das Programm darauf abgespeichert ist und nur das Windows ein paar sek. schneller bootet ist mir das Geld nicht wert.
 
Magnetbänder bieten einen wesentlich längeren Zeitraum für eine Datenarchivierung als herkömmliche Festplatten! Da machen auch SLC Speicherzellen noch Jahrzente früher schlapp nunja ne SSD macht auch als Datengrab kaum Sinn aber wenn die SLC Zellen sogut wie nichts zu tun haben können die Daten auch sehr lange darauf überdauern...
 
Zuletzt bearbeitet:
mrnils3 schrieb:
In einem Netbook Subnotebook oder gar normalen Laptop macht das wirklich nen riesen Unterschied
aber die SSD bringt auch nur einen Vorteil wenn das Programm darauf abgespeichert ist und nur das Windows ein paar sek. schneller bootet ist mir das Geld nicht wert.

Bei uns herrscht ja Meinungsfreiheit, aber jeder der schon mal eine SSD hatte, will wohl nie wieder zurück. Bei mir ist mittlerweile in der Erstwohnung, Zweitwohnung und Laptop eine SSD.

Sowohl SSD als auch HDD haben durchaus ihre eigene Berechtigung, die Fakten sind ja bekannt.
 
fanatiXalpha schrieb:
als ob, des will ich sehn, dass manche unternehmen noch auf magnetbändern sichern!!
und ich will jetzt nicht irgendwelche uralt läden, die von opas geleitet werden
des kann doch nicht sein

xD das ist Weltweit Standard^^ nicht umsonst hat LTO 6 2,5 TB Unkomprimierte Daten Aufnahmefähigkeit.

Ich selbst habe 10 Großkunden, die alle noch auf Band sichern.
Sicher, Backup2Disk, fahren die auch, aber jeden Monat werden da alle Aktuellen Monatsbänder als Desaster Backup in ein Banktresor geschlossen (Feuer und Erdbeben sicher)
 
Ununhex schrieb:
Lese ich das richtig? Die Preise erholen sich im Endkundensegment so langsam? Das heißt wohl dass Seagate & WD die Platten schon längst normal raushauen und sich nur Zwischenhändler + Händler eine goldene Nase verdienen, oder wie ist das zu verstehen?

muhahahahaa nein. glaubst du ernsthaft Mindfactory/Hardwareversand und co hätten geile 10€ Gewinn auf ner Festplatte? reche mal eher mit 1-2 Euro.
 
Richtig, nicht ohne Grund hat WD im ersten Halbjahr 2012 1,6 Mrd. Dollar Gewinn gemacht.
Ich bräuchte eigentlich auch dringend Austauschfestplatten für meinen Sicherung-Raid, aber bei den Preisen schiebe ich erstmal alles voll was irgendwie geht. Wird ja nicht ewig so bleiben, auch wenn ich das eigentlich schon zu lange glaube.
 
danny38448 schrieb:
wenn ich daran denke, das damals für den amiga meine 52 mb platte fast 900 dm gekostet hat, kann man heutzutage über solche preise nur lachen

Wenn Spiele heute immer noch nur wenige KB an Speicher belegen würden, könntest du Recht haben. Aber so, ähh neee ;)

Wirtschaftlich ist klar was hier abläuft: Man nutzt die Katastrophe noch als Vorwand um den Kunden noch etwas zu schröpfen. Aber ich bleibe hart - hätte schon längst eine 2 TB HDD gekauft, aber so lösch ich halt lieber noch etwas unnützes Zeug aus dem "Datengrab" bevor ich zuschlage.
 
mrnils3 schrieb:
Ich frag mich echt was so viele mit den SSD´s haben. Der Rechner ist nur so schnell wie das Langsamste Glied :D
Also ich weiß ja nicht, aber für mich ist der bottleneck die HDD in einem System. Und wenn man an einem System mit einer SSD gearbeitet hat, bekommt man schon ein wenig die Krise, wenn man an einem PC mit gewöhnlicher HDD sitzt. Allein das Arbeiten mit mehreren Programmen und deren Reaktionszeiten ist schon eine SSD wert.. ganz geschweige von dem Punkt den jeder sofort testen will, das Starten eines Systems und der völligen Verwendbarkeit des Systems.

Zuhause wird der PC aktiviert, Windows ist gestartet, dann geht es klick klick klick und alles ist fort offen und betriebsbereit. Im Büro kann ich für genau den gleichen Ablauf in der Zwischenzeit einen Kaffee machen :(

danny38448 schrieb:
wenn ich daran denke, das damals für den amiga meine 52 mb platte fast 900 dm gekostet hat, kann man heutzutage über solche preise nur lachen
Sorry, aber auf so etwas kann ich ich auch nur antworten.. "Ja ja, und damals hatten wir auch einen Kaiser!" ;)

Und bevor ich es vergesse, ich warte nur noch auf günstigere Kurse von HDDs für Kunden. Aber wenn SSDs im kommen sind, was das Preis pro GB Verhältnis angeht, geht der Spaß erst richtig los :)
 
t0x schrieb:
Auch wenn die SSDs billiger geworden sind können sie noch keine Festplatten ersetzen.
Für eine 1TB SSD wird man 2000€ los ihr Scherzkekse ^^

2 Crucial M4 500GB für insgesamt 600 Euro, es gibt auch schon größere 960GB (aber langsamere) SSD für unter 800 Euro.
Ich denke, es ist bald soweit, dass die meisten Nutzer auf Festplatten verzichten könnten, aber solang Geiz ist geil angesagt ist und 500GB HD sehr viel billiger sind, werden HDs verkauft werden.
 
Tidus2007 schrieb:
Ich bin ja auf das nächste Argument gespannt warum die Preise wieder hoch müssen :-). Kann nicht mehr lange dauern, vllt. ist dann ein Baum im Urwald umgefallen oder ein Zug hat ne Verspätung.
.

he he he cool, nee, der Zugfahrer hatte eine kleine schnupfen und hat sich verspätet. als er ankam, lag da eine Ameise bewusstlos und er muss sie retten ..also hat man wohl Verständnis dafür oder? ..also 50% mehr kann man schon verkraften, für einen guten Zweck halt! :D
 
2 Crucial M4 500GB für insgesamt 600 Euro, es gibt auch schon größere 960GB (aber langsamere) SSD für unter 800 Euro.
Ich denke, es ist bald soweit, dass die meisten Nutzer auf Festplatten verzichten könnten, aber solang Geiz ist geil angesagt ist und 500GB HD sehr viel billiger sind, werden HDs verkauft werden.

ja... 600 euro für 1 gb ssd
ODER 40 euro für 1 tb hdd....

denk das dauert noch ne weile XD
 
new-user schrieb:
Das ist vollkommen unerheblich, mittlerweile sind SSDs so günstig, dass niemand mehr eine Festplatte in seinen Rechner einbauen will. Man siehe sich nur die Samsung 830er oder die M4 an. Wer holt sich denn noch eine HDD?

Hört doch bitte auf mit dem Mist. Ich hab in 2 von 3 Systemen eine SSD und mir trotzdem gerade wieder eine HDD gekauft. Warum? Weil es keine 1TB aufwärts SSDs (2,5 Zoll) gibt und wenn wären sie immer noch unbezahlbar. Ich will meine M4 nicht mehr missen aber mit 256GB ist sie einfach zu klein. Nur mal ein Vergleich mit den vergleichsweise teuren 2,5 Zoll HDDs:
Die Crucial v4 (Billigversion) kostet 519€ pro Terrabyte.
Eine Toshiba 1TB HDD gibts es ab 70€.
Macht immer noch den 7,4fachen preis + keine Möglichkeit das alles auf einem einzelnen 2,5 Zoll Datenträger unterzubringen. Ehe SSDs da rankommen werden noch mindestens 2 Jahre vergehen wobei die HDD Entwicklung auch nicht stehen bleibt.
 
Ameisenmann schrieb:
Ich denke, es ist bald soweit, dass die meisten Nutzer auf Festplatten verzichten könnten, aber solang Geiz ist geil angesagt ist und 500GB HD sehr viel billiger sind, werden HDs verkauft werden.

Ist dir vielleicht schon einmal auch nur ansatzweise in den Sinn gekommen, dass nicht jeder PC Nutzer ein Krösus ist, der sich mal schnell 600€ oder mehr für etwas Speicherplatz aus den Rippen schneiden kann?

Ich habe hier eine beträchtliche CD Sammlung, die ich mir über Jahre hinweg zusammengekauft habe.
Diese habe ich zur Nutzung auf MP3 Player usw. auf meinem Rechner digitalisiert und komme allein damit schon auf mehrere hundert Gigabyte.

Nun hab ich aber nicht mal eben das Geld um mir eine SSD zu kaufen auf die der Kram drauf passt. Auch benötige ich gar keine schnelle SSD dafür. Also warum sollte ich nicht die deutlich günstigere Variante einer HDD wählen, auf die ich das ganze Zeug locker drauf bekomme und sogar noch einiges an Speicherplatz über habe?

Das hat überhaupt nicht mit Geiz zutun, sondern mit simpler Abwägung von Kosten und Nutzen.
Nur, weil ich eine HDD kaufe, heißt das ja nicht, dass ich zu geizig bin um mir eine SSD zu kaufen. Ich sehe einfach bei der HDD deutlichere Vorteile für mich.

Oder bin ich in deinen Augen auch direkt geizig, weil ich mir für die täglich Fahrt zu Arbeit un zum Einkaufen einen VW Polo gekauft habe und keinen Ferrari?
 
moko schrieb:
Wofür brauchst du die 2TB Festplattenspeicher? Bzw. wofür braucht ein ganz normaler User 2TB und mehr?
[..].

sagt Dir "HD 720p BBC Dokus" was? ich habe ein 1080p HD Video der sogar 25GB wiegt! also 2TB ist heute nicht mehr ausreichend!
 
Wie oft wollt ihr noch den dämlichen Beitrag von new-user zitieren? Wir wissen dass es Quatsch ist...


Fakt ist, die Preise sind zu hoch. Meine 2 TB Datenplatte ist zwar randvoll, aber ich weigere mich den Herstellern ihren Mist abzunehmen zu den Mondpreisen. Noch dazu mit weniger Garantie als früher. Aber leider haben EU und Co. ja alle Fusionen glatt durchgewunken. Korruptes Pack.

Die Preisen werden vllt. noch ein paar Prozentchen sinken in den nächsten Monaten und Jahren, aber wie früher werden sie nie wieder sein. Und bis SSDs das auffangen können vergehen auch noch mindestens 3-4 Jahre. So lange verdienen sich WD und Seagate eine goldene Nase.
 
fanatiXalpha schrieb:
als ob, des will ich sehn, dass manche unternehmen noch auf magnetbändern sichern!!
und ich will jetzt nicht irgendwelche uralt läden, die von opas geleitet werden
des kann doch nicht sein

Also mein Unternehmen sichert noch auf Magnetbänder. Das ist einfach viel Billiger und mit riesen robotern die den zugriff verwalten auch ganz easy. Natürlich liegen da nur die Backups, die dann fürs einspielen halt ne gewisse zeit brauchen.
Mein Unternehmen ist auch sicher nicht klein (Telekom).
 
Gorby schrieb:
Spiele wie BF3 die allein schon 13GB fressen

Sogar fast DAS DOPPELTE. Und wenn erst mal alle DLCs rausgekommen sind, kannst du dich mit vielleicht 30GB freuen.
Ja. Spiele brauchen mächtig viel Platz. Besonders wenn man dann kein Bock hat, ständig Spiele deinstallieren zu müssen, um andere Spiele installieren zu können. ^^
 
Zurück
Oben