News DDR3-Speicherpreise nähern sich DDR2-Niveau

Theoretisch ist der 1600 schneller.
Erstens durch den höheren Takt, höhere Bandbreite, und zweitens durch die geringere absolute Latenz.
Die liegt beim 1333 bei 10,5 ns und beim 1600 8,75 ns

Bleibt nur noch zu klären wie stark der Speicher-Controller/Chipsatz davon profitiert.
 
DerZAR schrieb:
Wird auch langsam Zeit. Kann kann sich Ottonormalverbraucher auch mal einen Core i7 samt Anhang leisten.

Jo unglaublich, weil mit nem Q Quad oder sogar noch C2D der Ottonormalverbraucher ja sowas von schlecht bedient und so langsam ist, da braucht er wirklich sehr bald nen i7 damit da wieder alles läuft :freak:
 
@cb-maniac ,wie du selbst schreibst '' offiziell '' ,deshalb bleibt er aber trotzdem in der Klassifikation DDR3 ,oder ist es ein imaginärer DDR3+ oder gar ein DDR4 ?
 
Ob DDR3 nur einen geringen oder großen Unterschied zu DDR2 macht ist mir Wumpe, fallen die Preise noch etwas, dann ist nochmal 6GB DDR3 fällig. Schön schön, dann 12 GB im Rechner und dann kann erstmal Standart werden was möchte. 4 GB 6GB 8GB Wumpe, 12 sollten reichen. Bevor jetzt wieder so ein Hirni fragt ob ich schon 6GB ausgenutzt habe direkt die Antwort, NEIN aber meine FRAU mit ihrem ganzen Grafikzeugs.
 
Ich hab mir vor 2 Monaten ein neues System auf Core i7 Basis gekauft und es mit 12GB DDR3 von OCZ ausgestattet, für 150€. Ich kann nur sagen das ich voll auf zufrieden damit bin, ich hatte noch nie einen Rechner bei dem alles so geflutscht ist. Es läuft einfach alles schnell, und ich kann problemlos jede menge Anwendungen parallel laufen lassen.
Wegen des großem Speichers konnte ich mir die Auslagerungsdatei komplett sparen, es sind nun zwar immer um die 2GB ram belegt, aber kann mir egal sein, sind ja noch 10GB frei.

Der grund weshalb ich mich für einen i7 entschieden hab war ganz einfach der, das ich bisher immer auf die gehört habe die bei neuen sachen sagten das man sie noch garnicht braucht, oder nicht ausnutzen kann usw.

Ich hab es nach spätestens 2 Jahren jedesmal bereut auf die gehört zu haben, weil ich keine aktuellen Grafikkarten nutzen konnte (AGP/PCIe), oder keine neuen Prozessoren mehr bekam(939/AM2), oder mein Ram auf die neuen Mainboards nicht mehr gepasst hat (DDR/DDR2). Ich erinnere mich noch wie man mir Empfohlen hat eine Graka mit Shadermodel 2.x zu kaufen als gerade die ersten Shadermodel 3.0 Karten rauskamen. Ich habs schnell bereut, weil eben anders als gesagt wurde schon bald die ersten Spiele die das Unterstützten heraus kamen.

Als PCIe erschien sagte man auch das man das garnicht braucht, bis sich das durchsetzt brauchts eh noch Jahre. Aber es dauerte nicht lang und ich bekam keine aktuellen Grakas mehr für mein Mainboard. Dazu hatte ich dann auch leider noch DDR1, und es gab nur noch ganz wenige Mainboards die DDR1 und PCIe auf Sockel 939 unterstützten, und die Mainboards die es gab waren alle ramsch. Ich hatte aber nicht die kohle um mal eben neue CPU + Speicher + Mainboard + Graka zu kaufen. Also hab ich nur ein ramsch mainboard und neue Graka mit PCIe genommen.

Naja, jetzt hab ich keine Kompromisse mehr gemacht und einfach mal richtig was auf den Tisch gelegt (1200€), und ich bin wie schon gesagt mehr als Zufrieden. Man hat das Gefühl der Rechner hätte unbegrenzte Leistung weil nichts ihn ausreizt, keine ruckelei, es läuft einfach, egal was ich mache. Das ist genau das was ich mir bei einem Rechner Wünsche. Ich will keine Leistungsgrenzen, er soll einfach alles machen können was ich will, und ohne zu zicken.

Gruß
 
Malzer Hopfen

Willkommen im Bereich High End...

So ist das immer, es wird immer Leute geben die gucken ob es noch 10 Euro günstiger geht. Ahh die neue ATI Karte fast so schnell wie die andere aber 10 Euro günstiger aber mhh da ist noch eine ATI und die ist nur 25 Prozent langsamer als die andere aber kostet auch nur noch15 Euro weniger also 5 weniger als die wo ich schon 10 gespaart habe. Dann sind es schon nicht mehr 5 Frames weniger sondern schon 15 usw. Die wirst du immer finden. Kaufen werden die meistens aber doppelt und naja dann hätte ich mir auch die größte kaufen können und hätte dann auch wieder gespaart. Naja jedem das seine...

@Thema

Denke du wirst ganz gut fahren mit deinem I7 und DDR3 und wirst diesen auch auf andere Boards packen können wenn dir USB30.0 usw am Herzen liegt. DDR3 ist erstmal der Stand der Dinge. Irgendwann DDR4 oder 5 oder 6 oder auch DDR10000 was auch immer aber genau dann wird es Leute geben die DDR3 verteidigen als wäre es ihre Erfindung und das sind genau die, die vorher kein DDR3 haben wollten. Sei nur vorsichtig als I7 User bist du hier im Forum nicht gerne gesehen und wirst dir verdammt viele dumme Sprüche antun müssen... Ich denke das ich in 3 Monaten mit den nächsten DDR3 Satz hole und dann schön 12 GB habe...
 
Peiper schrieb:
Die Tendenz zeigt sich ja schon länger. Trotzdem wird sie von einigen trotzig ignoriert weil es ja augenscheinlich nichts bringt.
Aber in Zeiten in denen man ein AM3 Board für 60€ bekommt immer noch zwanghaft an ein AM2+ System zu empfehlen weil man da noch 10€ sparen kann sollten vorbei sein.

Naja, irgenwohin müssen die alten Boards ja auch no. und nur weil's einen kommenden Standard gibt wird kein Hersteller die alten Sachen einstampfen. Und es geht ja ned nur um die MB's, ältere CPU's und dergleichen kursieren ja auch, und das lässt sich ned alles mit AM3 betreiben.

Würde ich zum Händler gehen und der is gut, wird er mich wohl fragen was ich denn sonst noch so habe und weiter verwenden will oder es ein komplett neues System wird.
 
Dario schrieb:
Du hast auch ein Gigabyte P35C-DS3R ! :D

Aber wie man so liest, bringt DDR3 Ram eigentlich recht wenig im Zusammenspiel mit einem C2D.

Nein ich habe ein Asus P5KC mit einen Pentium E2180 :)

Ob DDR3 was mit einen Core 2 Duo bringt ist doch egal,
auf jedenfall bringen 4096 MB DDR3 Ram was (gegenüber DDR2 2048 MB) mit Windows 7 als 64 Bit Version
und den in diesen Jahr gekauften DDR3 kann ich dann mit einen Core i3/i5 + P5x Board im nächsten Jahr weiternutzen !

frankkl
 
@Kenshin

das bezog aber schon auf Komplettumrüster. Wenn jemand schon passende Hardware hat schwatz ich dem kein AM3/DDR3 auf.
 
das fing bei mir mit EDO-ram an ging über SD-ram zu DDR und irgendwann kommt was neues und immer brachte die erste Generation neuer Speicher kaum was im vergleich zum alten und nach und nach war die Performance dann doch besser die Preise billiger usw
Je älter man wird desto länger beobachtet man das Spiel
grüsse
 
4GB DDR3 1600 CL9 für 60€ inkl. Versand.
Sind nurnoch rund 5-10€ Unterschied zu gutem DDR2 RAM.
 
Na toll an einer Auktion sollte man sich aber auch nicht orientieren. Ist doch schön das die Preise fallen, nur geschenkt wird einem nichts, mal ehrlich ist hier im Forum jemand so naiv zu glauben er könnte irgendwo Geld sparen? :lol:

Wer sich die neuesten Sachen bei Release kauft hat sowieso zuviel Geld ;)
 
Mister79 schrieb:
Malzer Hopfen

Willkommen im Bereich High End...

@Thema

Denke du wirst ganz gut fahren mit deinem I7 und DDR3 und wirst diesen auch auf andere Boards packen können wenn dir USB30.0 usw am Herzen liegt. DDR3 ist erstmal der Stand der Dinge. Irgendwann DDR4 oder 5 oder 6 oder auch DDR10000 was auch immer aber genau dann wird es Leute geben die DDR3 verteidigen als wäre es ihre Erfindung und das sind genau die, die vorher kein DDR3 haben wollten. Sei nur vorsichtig als I7 User bist du hier im Forum nicht gerne gesehen und wirst dir verdammt viele dumme Sprüche antun müssen... Ich denke das ich in 3 Monaten mit den nächsten DDR3 Satz hole und dann schön 12 GB habe...

Vom Prinzip her stimme ich Dir ja zu. Allerdings ist der wesentliche Punkt in welchen Turnus man seine Hardware auswechseln will. Denn für die Zukunft kauf man sein System ohnehin nicht. So soll mit dem Core I5 ja dann auch der Core I7 auf sechs Kerne umgestellt wird.
Somit wäre es an der Zeit schon wieder upzugraden wenn man High End haben möchte.

Es gab mal eine Zeit da mußte ich auch immer das Neueste, Schnellste und Beste haben. Muß jeder für sich entscheiden. Mittlerweile bin ich der Meinung das man besser in der zweiten Reihe fährt. Ist meist wesentlich günstiger und man kann schneller wieder aufrüsten weil das Budget noch nicht ausgeschöpft wurde. So tut es der C2D oc mit 4.3 GHz bis dann endlich auch mal Software mit einem nennenswerten Verbreitungsgrad kommt die auch mehr als 2 Kerne benötigt. Ebenso Grafikkarte. Reicht mir die Leistung einer GTX 260 OC oder nicht? Bei mir ja. Beim PC lohnt es sich nur für das zu bezahlen was man auch jetzt braucht. Alle 18 Monate verdoppelt sich die Prozessorleistung. Bei Grafikkarten ist es noch extremer.

Das heißt heute in ein High-End System zu investieren heißt viel Geld für eine Krücke nach dem Maßstab der in 18 Monaten gültig ist bezahlt zu haben. :D Vielleicht tut es da auch mal die 75% Leistung für 50-60% des Geldes und man ist trotzdem für aktuelle Anforderungen gerüstet.

Anders sieht es natürlich aus wenn man keinerlei Kompromisse eingehen will. Ein Cor I7 - warum eigentlich nicht? Es ist unbestritten das schnellste am Markt und wenn man es sich leisten kann und will dann kommt in 12-18 Monaten wieder das Schnellste und Beste. Man muss nur das nötige Kleingeld dafür haben - und sich im Klaren sein das es wirklich nur eine sehr überschaubare Zeit das Schnellste und Beste ist. Und das das Siliziumgrab eigentlich auch keine Zukunft hat. Aufrüsten ist nur in Grenzen möglich, dafür werden Papa Intel und Mama AMD schon sorgen.
Ergänzung ()

Stryke707 schrieb:
Je älter man wird desto länger beobachtet man das Spiel
grüsse

Genau so sehe ich das auch. Bin seit dem ZX 81 dabei. Wenn ich alle Ausgaben für Computer mal zusammenrechne dann kommt da bestimmt schon ein brauchbares Auto bei raus.
Zum Glück habe ich nicht mehr alle Rechnungen der letzten 28 Jahre greifbar.
Aber auch ein Auto hält selten 28 Jahre :D
Wenn ich an mein Amiga Cyberstorm 68050 CPU Upgrade für 2300,-- DM Messepreis denke und ähnliche Eskapaden die ich so gertrieben habe dann gehe ich heute doch wesentlich entspannter an den Hardwarekauf :evillol:
 
:DNaja ich habe heute schon 8GB DDR3 Ram 1333MHZ^^

Warte jetzt zwei jahre dann schaue ich mal weiter^^:cool_alt:
 
kfj schrieb:
Mich würde mal sehr stark folgendes interessieren:
Was hat mehr bzw. für was eine Relevanz, kurze Latenzen oder höherer Takt?

Wann sollte man den einen Speicher dem anderen vorziehen?:
DDR3 7-7-7-20 1333 MHz vs. DDR3 7-7-7-24 1600 MHz

Wäre schön, wenn darauf jemand eine Antwort mit einer fundierten Erklärung hätte! DANKE

Also "FUNDIERT" werde ich es nicht erklären können aber meine Overclocking Erfahrungen haben mir folgendes offenbart.

Ich werde es anhand eines P45 Chipsatzes erläutern und nur dafür spreche ich auch,da es bei jedem PC anders sein wird.

Beispiel:

Quad 6600@3320 Mhz auf Gigabyte EP 45 DS3 mit Multiplikator x7 bei einem FSB von 460 Mhz mit 8 Gigabyte OCZ DDR2 800Mhz EPP 4 4 3 15

Als ich die Räme auf 1066 getaktet habe mit 5 5 5 18er Latenzen hatte ich ein DRAM:FSB Verhältnis von 16:12,welches dafür gesorgt hat das die READ COPY und WRITE Durchsätze einfach schlechter waren als bei einem DRAM:FSB Verhältnis von 1:1

Also habe ich festgestellt,das man immer darauf achten sollte,das es so beim Overclocken bleibt.Hatte auch schon 20:12 oder 16:12.Lief alles bescheidener als eben 1:1

So laufen meine Räme eben mit 920 Mhz bei 5 4 4 15 @ 2,22 Volt und die Datendurchsätze sind besser wie bei 1066 und 5 5 5 18.

So,ich denke mit DDR3 wird es auch nicht anders sein.Aber logischerweise sind 1600Mhz Riegel klar vor zu ziehen,da sie von Haus aus andere Einstellungen ermöglichen werden als 1333Mhz.

Von DDR3 kann ich im Moment nur träumen und ich sehe für mich als Gamer absolut keine Relevanz im Moment,das mir zu zulegen.

Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

Greetz!
Ergänzung ()

Malzer Hopfen schrieb:
Ich hab mir vor 2 Monaten ein neues System auf Core i7 Basis gekauft und es mit 12GB DDR3 von OCZ ausgestattet, für 150€. Ich kann nur sagen das ich voll auf zufrieden damit bin, ich hatte noch nie einen Rechner bei dem alles so geflutscht ist. Es läuft einfach alles schnell, und ich kann problemlos jede menge Anwendungen parallel laufen lassen.
Wegen des großem Speichers konnte ich mir die Auslagerungsdatei komplett sparen, es sind nun zwar immer um die 2GB ram belegt, aber kann mir egal sein, sind ja noch 10GB frei.

Der grund weshalb ich mich für einen i7 entschieden hab war ganz einfach der, das ich bisher immer auf die gehört habe die bei neuen sachen sagten das man sie noch garnicht braucht, oder nicht ausnutzen kann usw.

Ich hab es nach spätestens 2 Jahren jedesmal bereut auf die gehört zu haben, weil ich keine aktuellen Grafikkarten nutzen konnte (AGP/PCIe), oder keine neuen Prozessoren mehr bekam(939/AM2), oder mein Ram auf die neuen Mainboards nicht mehr gepasst hat (DDR/DDR2). Ich erinnere mich noch wie man mir Empfohlen hat eine Graka mit Shadermodel 2.x zu kaufen als gerade die ersten Shadermodel 3.0 Karten rauskamen. Ich habs schnell bereut, weil eben anders als gesagt wurde schon bald die ersten Spiele die das Unterstützten heraus kamen.

Als PCIe erschien sagte man auch das man das garnicht braucht, bis sich das durchsetzt brauchts eh noch Jahre. Aber es dauerte nicht lang und ich bekam keine aktuellen Grakas mehr für mein Mainboard. Dazu hatte ich dann auch leider noch DDR1, und es gab nur noch ganz wenige Mainboards die DDR1 und PCIe auf Sockel 939 unterstützten, und die Mainboards die es gab waren alle ramsch. Ich hatte aber nicht die kohle um mal eben neue CPU + Speicher + Mainboard + Graka zu kaufen. Also hab ich nur ein ramsch mainboard und neue Graka mit PCIe genommen.

Naja, jetzt hab ich keine Kompromisse mehr gemacht und einfach mal richtig was auf den Tisch gelegt (1200€), und ich bin wie schon gesagt mehr als Zufrieden. Man hat das Gefühl der Rechner hätte unbegrenzte Leistung weil nichts ihn ausreizt, keine ruckelei, es läuft einfach, egal was ich mache. Das ist genau das was ich mir bei einem Rechner Wünsche. Ich will keine Leistungsgrenzen, er soll einfach alles machen können was ich will, und ohne zu zicken.

Gruß

Du vergisst aber eine ganze Sache dabei.Technik ist einfach schnelllebig und selbst wenn du im Moment einen wirklich guten Rechner hast ist dieser schon wieder veraltet.Ja ich weis das klingt unlogisch aber wenn du es ganz genazu nimmst ist es doch so oder nicht?

Wie oft habe ich schon was im Internet bestellt von dem ich dachte es sei Zukunftssicher und nur 2 Tage später war es 30 oder 40€ Billiger oder eine brachialere Komponente wurde im Preis so gesenkt das ich sie mir hätte leisten können.Das ist einfach nur ärgerlich.

Ich höre auch nicht mehr auf Leute,was PCs angeht.Hab ich auch schon genügend aus der Vergangenheit gelernt.

MEin Sockel 775 System langt mir noch einige Zeit bin mit dem Quad 6600 immer noch sehr zufrieden.Kann alles zocken ohne größere Einschränkungen und der Prozzi wird bald 2 Jahre alt.
Mir haben schon einige gesagt wieso kaufst du noch was für 775 das ist doch hoffnungslos veraltet.Das sind meistens die Leute,die schlichtweg keine Ahnung haben,weil sie grundsätzlich immer alles anscheinend besser wissen als man selbst.

Die sogenannten Fachverkäufer in so manchen Läden haben durch die Masse an Warensortimenten auch nicht immer den Überblick,aber manche haben die Einstellung,dem dummen Kunden kann man einfach alles aufs Auge drücken,also redet man irgendeinen unqualifizierten Mist daher und stopft es dem Kunden in den Rachen.Der denkt er habe was aktuelles erworben und der Verkäufer freut sich,weil er wieder einem dummen gefunden hat,der veraltete Ware gekauft hat.

FAzit:Einfach selber informieren,schlau machen,nichts auf die Meinung anderer geben und auf das hören was das Herz einem sagt.Das gilt nicht nur für den Bereich PC ;)

Greetz!
 
Zurück
Oben