Festplattenproblem?

AWOS

Ensign
Hallo,

ich habe scheinbar ein kleines Problem mit meiner Festplatte, bin mir aber nicht ganz sicher, woher das rührt.

Festplatte: Hitachi deskstar 750gb 32mb cache sataII

Bei Laden erzeugt die Platte schon relativ laute Geräusche und diese bleiben beim Hochfahren des Rechner ewig im Hintergrund... Das ist schonmal störend, liegt aber wohl an der Platte

Mein eigentliches Problem:
im Betrieb unter windows, zb beim Surfen reagiert mein Firefox erst ca 3sek nach drücken eines Links. Es ist nicht immer so, aber relativ häufig. Selbes Problem bei Links im Betriebssystem (Vista64).
Blockiert irgendetwas die Lesegeschwindigkeit des Laufwerks oder könnte es auch eine andere Komponente sein?

Im Hintergrund läuft nicht großartig was. Der Hauptabnehmer für Speicherplatz sollte Kaspersky sein.

Wenn ich ein Game zocke fällts mir allerdings nicht auf. Also mir kommts so vor, als wenn das nur unter Windows ist...

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Das nervt alles ein bisschen.

ich hatte genau das gleiche prob .... neuere platte gekauft und weg war es .... nu ist wieder hochfahren sofort da und explorer öffnen sofort seite und nicht mit verzögerung

hmm, andere meinungen?
ist die festplatte wirklich kaputt?

hast du schon die Festplatte auf Fehler gecheckt?
Also z.B. mit HDTune auf defekte Sektoren und Hitachi hat auch n HDD-Tool zur Überprüfung der eigenen Festplatten, diese einfach mal drüberlaufen lassen!
Ansonsten mal gucken, ob du irgendwo nen HDTach Benchmark von nem anderen User mit derselben findest und dann selbst mal HDTach rüberlaufen lassen und gucken, ob da sehr große Abweichungen vorhanden sind

J4mma schrieb:
hast du schon die Festplatte auf Fehler gecheckt?
Also z.B. mit HDTune auf defekte Sektoren und Hitachi hat auch n HDD-Tool zur Überprüfung der eigenen Festplatten, diese einfach mal drüberlaufen lassen!
Ansonsten mal gucken, ob du irgendwo nen HDTach Benchmark von nem anderen User mit derselben findest und dann selbst mal HDTach rüberlaufen lassen und gucken, ob da sehr große Abweichungen vorhanden sind

Danke für den Tip!

Ich lass gerade den Errorscan laufen.
Hier schonmal ein read-benchmark. Die "Downpeaks" erzeugen bei mir die Geräusche. Ist das Abfallen der Leistung während des Tests normal?

€ es wurden keine defekten sektoren gefunden.

Anhänge

• hdtune-readbench.jpg
    hdtune-readbench.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
solange du in der Testzeit keine Zugriffe auf die HDD machst, sind die Einbrüche nicht normal, zumindest nicht so stark, kleinere Schwankungen ja, aber so nicht.
Hab grad mal eine von meinen HDDs getestet (Western Digital allerdings) und da sind keine so starken Einbrüche zu sehen!

Ist die Platte bei dir Systemplatte? Dann könnte auch sein, dass Windows da immer irgendwie zwischenspielt und die Peaks verursacht...

poste doch mal die SMART Werte der HDD (unter Health bei HD Tune)

danke schonmal für die antworten.

J4mma schrieb:
solange du in der Testzeit keine Zugriffe auf die HDD machst, sind die Einbrüche nicht normal, zumindest nicht so stark, kleinere Schwankungen ja, aber so nicht.
Hab grad mal eine von meinen HDDs getestet (Western Digital allerdings) und da sind keine so starken Einbrüche zu sehen!

Ist die Platte bei dir Systemplatte? Dann könnte auch sein, dass Windows da immer irgendwie zwischenspielt und die Peaks verursacht...

bei diesem test habe ich keine anderen zugriffe ausgeübt :( und es ist die systemplatte... habe wie oben erwähnt unter windows auch kleine "hänger"...

Cytrox schrieb:
poste doch mal die SMART Werte der HDD (unter Health bei HD Tune)

hängt mit dran

Anhänge

• hd-health.jpg
    hd-health.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Die SMART Werte sehen ok aus - wenn es (wie du sagst) die Systemplatte ist dann sind die Abrutscher nach unten hin normal, da Windows (Auslagerungsdatei z.B.) oder irgend ein anderes Programm (Firewall z.B.) im Hintergrund in dem Moment auf die HDD zugegriffen haben wird...

aber ist es normal, dass der mittelwert so abrutscht?

welche größe sollte ich der auslagerungsdatei zuweisen bei 8gb ram? würde das meine performance verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
kann mir keiner den abfallenden mittelwert des read benchmarks erklären? :(

bin am überlegen diese auszutauschen...

bei 8 gb ram könnte man die Auslagerungsdatei auch ausschalten bin ich der meinung das würde speed bringen,allerdings machen das nicht alle Programme mit.

Probier es einfach aus,solange alles funktioniert aus damit^^ ,warum daten die im gebrauch sind auf die lahme platte wenn sie schön im schnellen RAM bleiben können,ohne das es umbedingt nötig ist

Gruß Dennis_50300.

AWOS schrieb:
kann mir keiner den abfallenden mittelwert des read benchmarks erklären?
Die abfallende Kurve liegt am 'Zone Bit Recording' und ist normal, die Peaks nach 'unten' liegen an Hintergrund-Prozessen wie dem AV-Kit. Um eine aussagekräftige Information über die Leistung einer Disk zu bekommen, muss man einen Benchmark 'am OS vorbei' fahren, wie es z.B. das Tool der c't macht.

Dennis_50300 schrieb:
bei 8 gb ram könnte man die Auslagerungsdatei auch ausschalten bin ich der meinung das würde speed bringen,allerdings machen das nicht alle Programme mit.

Probier es einfach aus,solange alles funktioniert aus damit^^ ,warum daten die im gebrauch sind auf die lahme platte wenn sie schön im schnellen RAM bleiben können,ohne das es umbedingt nötig ist

Gruß Dennis_50300.

ok danke, werds einfach mal probieren.

Mueli schrieb:
Die abfallende Kurve liegt am 'Zone Bit Recording' und ist normal, die Peaks nach 'unten' liegen an Hintergrund-Prozessen wie dem AV-Kit. Um eine aussagekräftige Information über die Leistung einer Disk zu bekommen, muss man einen Benchmark 'am OS vorbei' fahren, wie es z.B. das Tool der c't macht.

danke für die info. bin dann auch wieder schlauer ;)

werde mir wohl eine ssd fürs os holen.

Zurück
Oben