Festplattenspeicher ändert sich nach jedem Neustart

messi10

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Meine neue SSD (M4 Crucial 128GB) zeigt mir nach jedem Neustart des Computers im Arbeitsplatz einen anderen freien Festplattenspeicher an.

Mal steht da 89,6 GB --> PC wird neu gestartet, dann steht da 87 GB --> PC wird neu gestartet, dann steht 85,6 GB

Nach einem weiteren Neustart steht da 90 GB

Und NEIN, ich habe nichts gemacht, weder an Einstellungen noch habe ich Dateien gelöscht oder neue auf die Platte gepackt.

Wäre nett, wenn mir jemand erklären würde was ich dagegen tun kann. Das kommt mir bisschen merkwürdig vor.

Betriebssystem ist Windows 8 PRO

Vielen Dank im Voraus

Gruß
messi10

Ich glaub, je mehr zwischengespeichert wird, desto Größer auch die zu ladende Datei. Daher hast du auch jedesmal mehr oder weniger Platz auf der Platte.

lg
fire

Mh, ggf. irgendwelche temporären datein? oder Schattenkopien aka. Systemwiederherstellungspunkte?! Gibts unter Winodws 8 noch die Bereinigen Funktion?! Wenn ja, ausführen und dort dann auch die wiederherstellungspunkte und alle Temp dateien Löschen...

Pagefile wäre auchnoch ne idee... wenn das Win 8 frisch is, dann hat die noch die standardgröße von irgendwie 16mb-4gb oder son kappes... jenachdem wieviel benötigt wird...

Ganz normal, das sind Temporäre Dateien und Schattenkopien von Windows. Kannste einfach mit der "Datenträgerbereinigung" wieder loswerden.

Hm, echt merkwürdig. Bei meiner alten Platte ist das zwar auch aufgetrete, aber da waren es meistens max. 500 MB. Wundert mich halt, dass es ab und an 5 GB sind

Prüf zur sicherheit mal das Alignment der SSD...

Auch das ist ein alter Hut, wie beim Arbeitsspeicher-Verbrauch. Je mehr man hat, desto mehr wird Windows nutzen.

lg
fire

@PUNK2018: Was ist das Alignment und wie kann ich das prüfen?

http://media-addicted.de/alignment-...datenverlust-und-neuinstallation-aendern/769/

Eigentlich sollte das keinen großen Einfluss auf die "Fülle" der SSD haben, dennoch würde ich einfach Sichergehen und das Prüfen...

Die größe ist schon etwas Komisch, bei mir wird durch einen wiederherstellungspunkt auch nur rund ~200-500mb verbraucht und nicht auf einmal 2gb durch einen einzelnen...

ansonnsten mal für ne woche die systemwiederherstellung deaktivieren...

Alignment ist die Ausrichtung der Partitionen auf die pyhsikalischen Sektoradressen der SSD.
Windows ab Vista legt die Partitionen für SSDs (und 4k HDDs) korrekt an.

Zudem hat Alignment nichts mit dem Problem zu tun, denn wo eine Partition anfängt, hat niemals Einfluss auf die Speicherbelegung.

Falls du die Auslagerungsdatei nicht statisch definiert hast, ändert sich u.U. auch die Größe ...

Danke für die vielen Antworten, ich werde das mit dem Tool AS SSD mal prüfen und meine Werte hier reinposten.

So hat jetzt was länger gedauert sry, habe einfach nochmal alles neu installiert und im Moment ändert sich die größe nur um +-300 MB was vollkommen in Ordnung ist. Trotzdem vielen Dank für die Tipps

Alternate 2
Zurück
Oben