Festplattenspeicher nicht verfügbar

andehhh

Cadet 1st Year
Also ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf einer Partition, die 100gig groß ist, 80 gig belegt, wenn ich alle Ordner (+ versteckte + Papierkorb) markiere und mir die Größe anzeigen lasse, dann wird dies auch so angezeigt (Größe und Größe auf Datenträger stimmen überein). Schaue ich nun aber im Arbeitsplatz bei dieser Partition den freien Speicher an, so wird er mit 5gig angezeigt und mir fehlen 15 gig, die ich nicht belegen kann.
Die Systemwiederherstellung ist bereits deaktiviert und es handelt sich nicht um eine Systempartition.

Wäre um schnelle Hilfe dankbar.

MfG ph0s

Uups, Sorry! 4 Stunden Schlaf in zwei Nächten waren wohl doch zu wenig ;)

Hast du ev die Kontingentverwaltung aktiviert und da den Speicherplatz beschränkt? Die Kontingentverwaltung findest du durch Rechtklick auf Partition -> Eigenschaften -> Kontingent

@BauerLustig
Hattest wohl auch ne lange Nacht. Lies den Thread nochmal genau! *heuchel* :D

BauerLustig schrieb:
Systemordner belegen Speicherplatz, der dir nicht angezeigt wird, und der Papierkorb belegt auf deiner 100 GB - Platte 12 GB (12 %), egal was drin ist. Auch das wird dir bei der Berechnung des belegten Speicherplatzes nicht angezeigt, desgl. die Größe der Auslagerungsdatei.

Ist keine Systempartition daher auch keine Auslagerungsdatei, ausser ph0s hat sie mit Absicht dahin verlegt, und das wüsste er ja.
15 GB für Systemordner sind definitiv zu viel, und die Auslagerungsdatei ist normalerweise auch nur 768 MB klein.

@BauerLustig: Warst schon auf dem richtigen Weg, trotz Koma . ;)

Bei NTFS-Partitionen werden immer 12,5 % des Plattenplatzes für die MFT reserviert, auch wenn auf dem Laufwerk nur 1 Datei ist. MFT ist der Master File Table,in der Angaben zu allen Dateien und Ordnern (auch Metadaten) stehen.

Das ist halt der Riesen-Nachteil von NTFS, ein Achtel der Platte klemmt sich die MFT. Ist noch aus alten Tagen, wo HDs noch viel kleiner waren. Da musste man schon ordentlich Platz reservieren, wenn man viele Files hatte.
Heute bei 400+GB Platten macht es keinen Sinn mehr (man stelle sich vor 400 GB -> 1 Partition --> 50 GB MFT-Größe :eek: ).

Leider kann man den reservierten Platz für die MFT IMO nur vergrößern, auf 25, 37,5 und 50 % der Platte: HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ FileSystem
Dword "NtfsMftZoneReservation" wert 1 entpricht 12,5 , 2 entsprechend 25 % usw.
Was passiert, wenn man hier den wert 0 setzt weiß ich nicht (immer noch FAT32 Fan ;) )

@ph0s: Ich kann dir nur den Rat geben, deine Festplatte ordentlich aufzuteilen (nachträglich mit z.B. Partiton Magic). Bei 100 GB Partitionsgröße hast du außerdem eine Clustergröße von 32 KB, d.h. wenn du eine 5 Kb große Datei darauf speicherst, gehen dabei schon 27 KB Platz verloren, da nur eine Datei pro Cluster erlaubt ist. Lohnt sich also nur bei einem Video- oder Spiele-Archiv mit großen Files.

so long

PCB

So ein kurzer Thread und so viele Fehler:

@BauerLustig:
12 GB Papierkorb wären manchmal gern gesehen, allerdings beträgt das Maximum 3,99 GB - und belegt, wenn der Papierkorb Leer ist, exakt 3 Einträge im MFT + 1 je weiterem Benutzer.

@PCB
Von NTFS hast du nicht so die Ahnung ;)
Die 12,5% (Standardwert) sind die für den MFT Reservierte ZONE. Diese ist ausreichend, um die gesamte Platte mit 8 KByte Dateien vollzuschreiben, ohne das der MFT geteilt werden muss. Schreibst du hingegen Gigabytegroße Dateien auf die Platte benötigt der MFT nicht so viel Platz, wenn der Rest der Platte voll ist, werden die Daten auch in die Reservierte Zone geschrieben.

Deine Registry-Keys sind ja ganz witzig, allerdings haben sie NUR eine Auswirkung auf die MFT-Zone, wenn sie VOR dem Formatieren gesetzt werden.

Fertig mit meckern :D

@ ph0s

Alle Ordner, auf die du keinen Zugriff hast werden dir mit 0 Byte größe angezeigt. Wie groß diese wirklich sind, zeigt Sequoia View [1] dir in einer Treemap grafisch an. Beschäftige dich 20 Minuten mit dem Programm, dann hast du begriffen wie es funzt ;)

Im Ordner System Volume Information, der Standardmäßig bis zu 12% der Partitionsgröße einnehmen kann, speichert Windows die für die Systemwiederherstellung notwendigen Dateien sowie die Index-Kataloge der Suche. Normalerweise hat nur das Systemprofil zugriff auf diesen Ordner - und das sollte man nur in Ausnahmefällen kurzfristig ändern.

Sowohl die Systemwiederherstellung als auch der Papierkorb auf einer Partition arbeitet mit SIDs, d.h. wenn du Windows neuinstallierst verbleiben die alten Daten in den Ordnern. An System Volume Information solltest du besser nicht rumfummeln ;)

Der Papierkorb zeigt dir übrigines immer nur die gelöschten Dateien an, die der aktuell angemeldete Benutzer gelöscht hat. Wenn sicher ist, das keine Daten von irgendeinem Benutzer mehr gebraucht werden, lösche den Papierkorb einmal auf der Kommandozeile mit rd c:\recycler /s. Sobald du eine Datei löscht wird der Ordner Recyler wieder erstellt.

J3x

[1] http://www.win.tue.nl/sequoiaview/

Zuerst einmal dankeschön an alle!

also ich habe mal viele Sachen gebrannt und gelöscht um Platz zu bekommen, damit ich noch ne Partition machen kann. Dann hab ich noch mit dem Befehl rd d:\recycler /s den Papierkorb gelöscht und hab es nun soweit hinbekommen, dass mir nur noch 12 gig fehlen, was ja den 12% der Partitionsgröße entspricht. Dann werde ich bei gelegenheit die Partition zerteilen und dann dementsprechend weniger Verlust haben.
Das müsste doch, wenn ich das richtig sehe, die Lösung des Problems sein, oder? :)

MfG ph0s

@J3x: Tja, DER Experte scheinst du ja auch nicht gerade zu sein, sonst wüßtest du, das für das Vergrößern der MFT per Registry nur ein Neustart nötig ist. Nix mit Formatierung!

Das die 12,5 % nur Reserviert sind, ist schon klar. Wenn er allerdings viele Dateioperationen auf der Platte macht (Löschen, neu erstellen), laufen die 12,5 % irgendwann voll, da der Eintrag von gelöschten Dateien in der MFT zwar gelöscht, aber nicht freigegeben wird. Ergo hat er dann 12,5 % von der Platte "verloren".

PCB schrieb:
@J3x: Tja, DER Experte scheinst du ja auch nicht gerade zu sein, sonst wüßtest du, das für das Vergrößern der MFT per Registry nur ein Neustart nötig ist. Nix mit Formatierung!

Das müsstest du mal genauer erklären wie das Funktionieren soll:

Die MFT-Reservierte Zone ist ein (Achtung wichtig!) Zusammenhängendes Stückchen einer Partition. Gehen wir mal von der Windows-Partition aus, dann befindet sich in der Regel direkt dahinter die Auslagerungsdatei, Davor hast du niemals genügend Platz um die Zone zu verdoppeln. Irgendwo im Freien Bereich eine weitere Zone im voraus zu reservieren wäre absoluter Unsinn - das macht der NTFS-Teiber wirklich nur im Notfall, wenn die ursprüngliche Reserved Zone nicht mehr ausreicht weil (zu viele) kleine Datein auf der Platte sind - da dadurch die Performance ins Bodenlose fällt, wenn die MFT-Einträge kreuz und quer über die Partition verteilt werden.

Und wieso findet OO Defrag V6 keine weitere Reserved Zone (auf die es übrigens keinen Zugriff hat) nach dem Eingriff in die Registry und 20 Neustarts?

Fragen über Fragen...

J3x

Hi, die MFT ist nicht immer ein zusammenhängendes Stückchen einer Partition, wenn kein platz hinter der Original MFT ist wird der neue Teil auf einem anderen freien Platz der Platte angelegt (Hast du ja auch schon selbst beschrieben ;) )

Die Performance geht dabei in die Knie, allerdings gibt es Tools um eine solche MFT zu defragmentieren, wie z.B. das von dir erwähnte OO Defrag.

Warum diese MFT nach Setzen des Reg-Wertes von OO Defrag nicht angezeigt wird, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht mergt er die beiden MFTs sofort zusammen, ohne das eine Benutzereingabe notwendig ist.

Hast du nach der Aktion mal die Größe der MFT gecheckt (z.B. mit NTFSinfo von Sysinternals) ? Vielleicht ist die Größer geworden?

Wegen dem Neustart:

1. Führen Sie den Registrierungs-Editor ("Regedt32.exe") aus, und suchen Sie den folgenden Teilschlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\FileSystem

2. Klicken Sie im Menü "Bearbeiten" auf "Wert hinzufügen".
3. Geben Sie die folgenden Informationen in das Dialogfeld ein: Wertname: NtfsMftZoneReservation
Datentyp: REG_DWORD
Daten : (gültiger Bereich ist 1 bis 4)

4. Beenden Sie den Registrierungs-Editor, und starten Sie den Computer neu.

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/174619/DE (ist zwar nur bis W2k Pro, XP hat ja NTFS 5.1, aber das sollte sich wohl nicht geändert haben ?)

Ach ja: OO Defrag hat sehr wohl Zugriff auf die MFT, nennt sich Boot-Time-Defragmentation

So, nu is aber Schicht mit NTFS ;) Wir sollten uns zusammentun, dann sind wir wohl die Oberexperten :D

PCB

PCB

Zuletzt bearbeitet:
Du wirfst hier verschiedene Sachen durcheinander - ein paar Fakten ;)

- Der MFT ist eine Datei im Hauptverzeichnis einer Partition - z.B. c:\$mft
- Die MFT-Reserved Zone ist ein Bereich (12,5% Standard) einer Partition, darin befindet sich unter idealen Bedingungen nur $mft
- OO kann die MFT Defragmentieren
- OO kann keine Daten aus oder in die MFT Reservered Zone verschieben bzw. Defragmentieren
- Die größe des MFT wird jeweills bei 99,01% Füllrate vergrößert
- Der NTFS-Treiber ist nativ nicht in der Lage die MFT zu verkleinern
- OO kann die MFT verkleinern -> Füllrate beträgt anschließend wieder mindestens 95%
- OO stellt die MFT Reserved Zone in "Dunkelschhmutziggelb" da. Es fällt nicht wirklich schwer diese Zone auf einer Platte zu lokalisieren.

J3x

OO ~ OO-Defrag V6.x

Zurück
Oben