Festplattentöne

@pwcf

Nicht esoterischer Quatsch, sondern mit PhotoRec für jeden lesbar. PhotopRec sucht nicht nach dem Dateisystem, sondern nach Dateiheadern und Datenblöcken und puzzlet die tatsächlich zusammen - und sowas gibts schon seit 20 Jahren. Das scant einfach Block für Block ab. Das ist Teil der TestDisk-Sammlung.

P.S.
https://wiki.archlinux.org/title/Securely_wipe_disk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HDD-Check und Banned
ich hatte das tatsächlich mal getestet, und naja: es wurden zwar unzählige dateien angelegt aber eigentlich war da zum allergrößtem teil nur Unsinn drinn. es war sprichwörtlich datensalat, mal ganz selten ein funktionierendes jpg...
ganz ehrlich, solange man nicht wirklich echt furchtbar geheimes Zeug auf seiner Platte hat, ist das gut genug, vor allem wenn die platte eh mechanisch nicht mehr läuft.

ich glaub, das Hauptproblem bei der sache war, dass es bereits uralte gelöschte dateireste und deren fragmente mit theoretisch intakten kompletten wiederherstellbaren Dateien zusammengemixt hat.
hab mir das mit nen hexeditor angesehen.
man hat dann hundertausende dateien die zu 99% einfach Schrott sind. bzw war es bei meinem Test so.

zusammenfassend konnte man sagen: blanke txt dateien lassen sich so wiederherstellen (ob man die dann aber findet, sei mal dahingestellt, weil nach Dateilänge sortieren funktioniert nicht, da kann an dem 10kb text noch mega und Gigabyteweise datenschrott hängen.
Dateien welche gepackt sind, sind endgültig im Eimer, diverse zip und rar tools zum Reparieren scheitern.
mpgs und avis lassen sich zu ca 1-2% wiederherstellen.
also von 10 min länge funzen dann ein paar sekunden, mit viel Glück.
Dateiformate deren Programme die in irgendeiner Struktur komprimiert ablegen, sind im Eimer.
wav Dateien können als raw eingelesen werden, da die header meist im Eimer sind, aber haben dann auch datenschrott drinn, trotzdem ich wusste, was für ein Format die hatten und wie ich das per Hand eintrage.
ich hatte mir da echt mal ne Woche gegönnt um meine platte wiederherstellen, und ich wusste genau wonach ich suche, was drauf war und in welchen Formaten....
- war im Endeffekt Totalverlust
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles ist Wiederherstellbar, deshalb existiert ja sowohl diese Software als auch unser Datenrettungsforum auf CB. Wenn Partitionen löschen reichte, würde auch einfaches Papierkorbleeren reichen - aus Sicht von Photorec kein Unterschied.

P.S.
Wiederhergestellte Daten werden im Internet veröffentlicht. Bei einer ganzen Menge "RevengePorn" besteht die Möglichkeit, dass das gar keine "Revenge" war, sondern dass der Privatporno da über unausreichendes Löschen vor Datenträgerverkaufen in die falschen Finger gekommen ist.
 
es besteht ein unterschied zwischen partition löschen und dem vernichten der phat tabellen.
die bleiben beim einfachen formatieren erhalten, bzw eine, weil die ist doppelt angelegt ist.
nach einem formatieren bzw partition löschen, lässt sich in der Tat so gut wie alles wieder herstellen, braucht man nichtmal komplizierte tools für.

ich hab aber was anderes vorgeschlagen.
egal, ich lass das diskutieren.
 
Ah, du meinst, die Partitionstabelle sicher überschreiben, das reiche? Mir ist prinzipiell nicht klar, wie ein Teil der Internetwelt auf die Idee kam, dass das reichen könnte, wenn eben Programme wie TestDisk/Photorec explizit dafür entwickelt wurden, auch Daten von MBR-Datenträgern (MBR ist nicht redundant, bei Headcrash in der Partitionstabelle ist die weg!) oder Datenträger ohne Partitionstabelle (Flash-Karten für Kameras) wiederhergestellt werden können.

Du hast da irgendeinen Wurm in der Vorstellung, der da etwas verdreht. Bei SSDs gibt es manchmal Sicheres Löschen durch Entfernen der laufwerksinternen, dem Betriebssystem nicht nichtbaren Sektorverwaltung. Das hat aber mit der Partitionstabelle, die von Betriebssystemen angelegt wird, nichts zu tun. Und bei HDDs, bei denen nur im Schadensfall Sektoren umgemappt werden, hilft einem das auch nichts. Wie gesagt, PhotoRec such Datenblöcke zusammen, ohne auf Dateisysteme zu achten - natürlich ist Photorec dabei auch egal, wo ein MBR oder eine GPT eine Partitionsgrenze hatte und wie gesagt, nicht jeder Datenträger hat einen MBR oder eine GPT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nun augenscheinlich tatsächlich hinbekommen, einen einigermaßen ordnungsgemäßen Löschvorgang durchzuführen. In Verbindung mit den bestehenden Problemen (Aussetzern) der Platte und dem vermutlich automatisierten Verwertungsprozess bei WD, sollte nun hoffentlich alles im grünen Bereich sein.

Nicht auszudenken, wenn die Pläne zur Ergreifung der Weltherrschaft oder auch nur eines der zahlreichen Fotos der Area 51 ausgelesen hätten werden können ...

Abschließend hier noch die letzte Crystal-Disk Überprüfung, bevor die Platter retour ging.
 

Anhänge

  • Status_230320.jpg
    Status_230320.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 88
Oh ja, mit den dann schon 100 Wiederzugewiesenen Sektoren ist davon auszugehen, dass einer der Köpfe nicht mehr richtig hängt. Die wird wahrscheinlich in den Schrott wandern und nicht "generalüberholt".
 
Zurück
Oben