Festplattenübertragung langsam

das ist das Ergebnis
Ergänzung ()

Find ich persönlich ziemlich schwach

Anhänge

• hdd.png
    hdd.png
    80 KB · Aufrufe: 227
Und das direkt am Mainboard und nicht am Frontpanel? Wenn ja, defekt, SMR ist langsam (aber erst ab einer gewissen Datenmenge und selbst dann nicht so extrem), aber nicht so langsam.

Entweder wirklich defekt(unwahrscheinlich) oder billiges USB3 Frontpanel.

ando99 schrieb:
Find ich persönlich ziemlich schwach
Ja, die Schreibraten sind mies, eigentlich sollte eine SMR HDD bei dem Benchmark, zumal nur bei 500MiB, schreiben selbst bei 4k mehr schaffen als hier sequentiell. Die Verschlüsselung scheint hier massiv zu bremsen, vielleicht wegen der Kombination mit SMR, denn wenn da die Verschlüsselung die Art und Länge der Zugriff ändert, kann das bei SMR massiv Performance kosten. Prüfe auch mal das Alignment (z.B. mit dem AS-SSD Benchmark, aber wähle nur die Partition aus und schau ob der Offset passt, der eigentliche Benchmark würde ewig dauern) und benche wenn möglich mal ohne die Verschlüsselung.
yxman schrieb:
das direkt am Mainboard und nicht am Frontpanel?
Die Leserate passt doch klar zu USB3, also liegt es nicht an der USB Anbindung.

muss die eigentlich aligned sein/werden? Das steht so zumindest bei den Eckdaten der HDD dabei:

Sektoren4KB mit Emulation (512e)
Ergänzung ()

Leider wird mir die HDD im AS-SSD nicht angezeigt, auch wenn ich sie im Explorer sehe
ich kann dir nur einen Übersicht von Diskpart geben
Ergänzung ()

Hier noch eine Ansicht über die Systeminformation
Ergänzung ()

Wenn ich die Infos richtig lese, sollte es eigentlich passen:
Deutsch:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Partition_Alignment#cite_note-4

English
https://www.ccboot.com/how-to-check-whether-the-hdd-is-4k-aligned.htm

https://support.microsoft.com/en-us...lower-than-expected-when-you-use-multiple-dis

Anhänge

• Partition.JPG
    Partition.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 230
  • Alignment.JPG
    Alignment.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
ando99 schrieb:
muss die eigentlich aligned sein/werden?
Ja, die es eine 512e Platte ist, also physikalisch 4k Sektoren hat auf denen dann ja 8 logische Sektoren mit 512 Byte emuliert werden. Stimmt das Alignment nicht und werden daher nicht alle 8 logischen 512 Byte Sektoren zusammen überschrieben, so muss der Controller der Platte diesen physikalischen 4k Sektor erstmal einlesen, die überschrieben Daten im RAM ersetzen, eine neue ECC errechnen und kann die Daten mit der neuen ECC dann erst bei der nächsten Umdrehung schreiben.
ando99 schrieb:
Leider wird mir die HDD im AS-SSD nicht angezeigt
Was an der Verschlüsselung liegen dürfte, aber wenn Du auch so schon festgestellt hast, dass das Alignment stimmt, dann ist es ja gut.

Die Werte aus #21 sind extrem schlecht, entweder war die Platte gerade noch damit beschäftigt den OnDisk Cache zu leeren oder, was ich eher vermute, es liegt an der Verschlüsselung.

Holt schrieb:
Die Werte aus #21 sind extrem schlecht, entweder war die Platte gerade noch damit beschäftigt den OnDisk Cache zu leeren oder, was ich eher vermute, es liegt an der Verschlüsselung.

Ich hab eigentlich immer gedacht, dass Sie wegen der lahmen CPU langsam ist, aber wahrscheinlich erhöht sich die Latenzzeit so dass es deshalb auch nochmal langsamer wird zusätzlich zu SMR

ando99 schrieb:
Hallo Leute,

Ich übertrage gerade Daten auf meine externe USB-5TB Festplatte und musste (wieder mal) feststellen, dass sie sau langsam ist (und das verstehe ich nicht ganz).
Ich hab gerade mal 6-10mb/s bei USB 3.0 und praktisch neuer Festplatte, wieso?
Das einzige das auffällig ist, ist dass die Festplatte 100% aktive Zeit hat (warum auch immer). Zum besseren Verständnis habe ich auch 2 Screenshots angehängt und nein, sie ist und wird nicht kaputt.

Hat jemand eine Ahnung wie man das verbessert.

LG
ando99

Hallo zusammen!

Die o.g. Werte beziehen sich doch auf einen Intenso_USB-Stick, oder?
Und da wundern mich diese geringen Werte überhaupt nicht. Leider habe ich mir auch mal einen Intenso_USB_3.0-Stick angeschafft und außer USB_2.0-Sticks habe ich noch keinen langsameren USB-Stick gesehen, insbesondere was die Schreibleistung teilweise angeht.
Die endgültige Verarbeitung der Daten auf dem Intenso hat gefühlt eine halbe Ewigkeit gedauert. Laut Betriebssystem waren die Daten schon übertragen, aber dem USB-Stick hat man noch angesehen, dass er noch lange dabei war, die übertragenen Daten zu verarbeiten.
Daher meine Vermutung, dass es sich bei den 10MB/s um einen Intenso_USB-Stick handelt.
Was ich bei mir dann regelmäßig gemacht habe, ich weiß nicht ob Du auch diese Möglichkeit hast, die Übertragung auf den USB-Stick zu pausieren, um ihm Zeit zu geben, die Daten zu verarbeiten.
Wie gesagt, den Intenso_USB-Stick hat normal eine halbe Ewigkeit gebraucht, die ihm übertragenen Daten zu verarbeiten.
Wurde die Übertragung aber pausiert, gewartet bis die USB-Kontrollleuchte aufgehört hat schnell zu blinken (da hat man gesehen, dass auf den USB-Stick geschrieben wurde) und dann die Übertragung fortgesetzt hat, ging die Übertragungsgeschwindigkeit kurzfristig auf 300 - 400MB/s, vielleicht auch mehr, herauf.
Aber man konnte zusehen, wie die Übertragungsgeschwindigkeit ganz schnell auf nur noch wenige MB/s eingebrochen ist.
Und das lag eben daran, das der Intenso nicht mit der Verarbeitung hinterher kam. Was möglicherweise am NAND vom Intenso gelegen hat.
Aber keine Ahnung, ich hatte nicht reingeguckt, obwohl ich ihn zerstört und entsorgt habe. Denn so etwas langsames wollte ich einfach nicht mehr verwenden.

Gruß Andi

Wenn man aber später die 4TB Datengröße sieht, dürfte es sich nicht um einen USB-Stick handeln. Es geht dann wohl um ein Intenso-Festplattengehäuse, oder?
Da habe ich mich wohl zu schnell auf den vermeintlichen USB-Stick eingelassen. Tut mir leid!

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet:
Andi07 schrieb:
Hallo zusammen!

Die o.g. Werte beziehen sich doch auf einen Intenso_USB-Stick, oder?
Und da wundern mich diese geringen Werte überhaupt nicht. Leider habe ich mir auch mal einen Intenso_USB_3.0-Stick angeschafft und außer USB_2.0-Sticks habe ich noch keinen langsameren USB-Stick gesehen, insbesondere was die Schreibleistung teilweise angeht.
Die endgültige Verarbeitung der Daten auf dem Intenso hat gefühlt eine halbe Ewigkeit gedauert. Laut Betriebssystem waren die Daten schon übertragen, aber dem USB-Stick hat man noch angesehen, dass er noch lange dabei war, die übertragenen Daten zu verarbeiten.
Daher meine Vermutung, dass es sich bei den 10MB/s um einen Intenso_USB-Stick handelt.
Was ich bei mir dann regelmäßig gemacht habe, ich weiß nicht ob Du auch diese Möglichkeit hast, die Übertragung auf den USB-Stick zu pausieren, um ihm Zeit zu geben, die Daten zu verarbeiten.
Wie gesagt, den Intenso_USB-Stick hat normal eine halbe Ewigkeit gebraucht, die ihm übertragenen Daten zu verarbeiten.
Wurde die Übertragung aber pausiert, gewartet bis die USB-Kontrollleuchte aufgehört hat schnell zu blinken (da hat man gesehen, dass auf den USB-Stick geschrieben wurde) und dann die Übertragung fortgesetzt hat, ging die Übertragungsgeschwindigkeit kurzfristig auf 300 - 400MB/s, vielleicht auch mehr, herauf.
Aber man konnte zusehen, wie die Übertragungsgeschwindigkeit ganz schnell auf nur noch wenige MB/s eingebrochen ist.
Und das lag eben daran, das der Intenso nicht mit der Verarbeitung hinterher kam. Was möglicherweise am NAND vom Intenso gelegen hat.
Aber keine Ahnung, ich hatte nicht reingeguckt, obwohl ich ihn zerstört und entsorgt habe. Denn so etwas langsames wollte ich einfach nicht mehr verwenden.

Gruß Andi

Wenn man aber später die 4TB Datengröße sieht, dürfte es sich nicht um einen USB-Stick handeln. Es geht dann wohl um ein Intenso-Festplattengehäuse, oder?
Da habe ich mich wohl zu schnell auf den vermeintlichen USB-Stick eingelassen. Tut mir leid!

Gruß Andi

Wie gesagt 5TB (=4,5TB, 0,5TB ist ein Hersteller Umrechnungsfehler) Festplatte

und der Grund warum die Übertragung kurzfristig auf 300-400 ansteigt ist, dass Windows das zwischenpuffert

ando99 schrieb:
5TB (=4,5TB, 0,5TB ist ein Hersteller Umrechnungsfehler) Festplatte
Nein! Eine 5TB HDD hat sogar ein wenig mehr als 5TB nutzbare Kapazität, denn 5TB sind 5.000.000.000.000 Byte, da TB ein im Internationalen Einheitensystem (SI) definierter Dezimal-Präfix ist. Nur Windows verwendet eben diesen Dezimal-Präfix als Einheit, rechnet aber mit Binärpräfixe, also auf Basis von Zweierpotenzen und müsste daher korrekterweise TiB als Einheit für Tebibyte verwendet werden, macht es aber nicht. Die 5TB sind also 4,55TiB und wenn man bei den Eigenschaften im Explorer ein weniger weiter links schaut, dann steht dort auch ausgeschrieben wie viele Bytes es genau sind und da wird dann vorne eine 5 stehen.

Dies ist der Fehler von Windows welches intern mit einer Einheit rechnet, aber dann bei der Ausgabe die falsche Einheit dahinterschreibt!

ando99 schrieb:
Wie gesagt 5TB (=4,5TB, 0,5TB ist ein Hersteller Umrechnungsfehler) Festplatte

und der Grund warum die Übertragung kurzfristig auf 300-400 ansteigt ist, dass Windows das zwischenpuffert

Hallo ando99 und Hallo zusammen!

Vielleicht ist das so, das Windows zwischenspeichert. Ich nutze kein Windows.
Nur "komisch", dass hier andere USB-Sticks die Geschwindigkeiten viel besser halten können, ohne dermaßen einzubrechen.

Gruß Andi

Andi07 schrieb:
Vielleicht ist das so, das Windows zwischenspeichert.

Das hab ich auch geprüft. Das zwischengespeichern ist/war deaktiviert (was seit kurzem Standard ist). Daran hab ich auch gedacht, weil das früher beim schreiben auf USB Sticks irritiert hat. Aber da der PC recht neu ist und alle Komponenten sich langweilen, kann es nur mehr die Festplatte selbst sein.
Trotzdem danke

Zurück
Oben