Festplattenupgrade, geht das so?

C

caliastos

Gast
Tach,

nachdem langsam die bisherige Festplatte zu voll wird und ich durch die abnehmende Softwareunterstüzung für Vista zunehemnd Probleme, v.a. mit Browsern, Flash und Java bekomme wollte ich die Chance nutzen und mit einer neuen Platte gleich noch das Betriebssystem zu wechseln. Da mir Win 8 nicht so recht zusagt wird es wohl Win 7 werden und später dann vllt. wenn unvermeidlich das geplante Win Blue.

Nun jedenfalls stellt sich mir folgende Frage. Das Mainboard ist noch ein ASUS P5K Premium WiFi P35 mit SATA-Anschluss. Laut Web ist es angeblich kein Ding an SATA 1 auch Sata 3 Platten und umgekehrt anzuschließen. Von daher hätte ich mir eine 3TB Seagate 7200U/Min 64MB SATA III 3,5 ausgeguckt.

Hier wäre die Frage: Ist das Teil wirklich leise und vergleichsweise kühl? Im Web sind sich die Leute etwas uneinig. Allerdings will ich mir nicht versehentlich so einen hochheizenden Krachmacher wie wir in der Arbeit letztens genervt rausgerissen hatten zulegen.
Dazu wäre auch noch interessant: verträgt sich das Ganze mit dem vorliegenden System? Beim damaligen Kauf waren die Verkäufer etwas verwundert, da die bisherige Platte in vergleichbarer Konfiguration wie mein System sie aufweißt i.d.R. Probleme bereitet haben soll (konnte das nie nachvollziehen, seit Kauf kein einziges Hardware-Problem oder Softwarecrash).

Letzte Frage dazu. Es scheint ja reine SATA-3 Kabel zu geben. Macht das einen Unterschied ob man ein normales oder reines SATA-3 Kabel nutzt bzw. geht das? Da bei der Platte wohl kaum ein gewinkeltes Kabel beiliegen wird und ich ohne aber wegen der Grafikkarte nicht mehr an die Ports komme müsste ich mir ein gewinkeltes Kabel zulegen, welches aber zulunftsfähigbleiben soll. Immerhin ist geplant in den nächsten 1-2 Jahren auch mal die Kernkomponenten CPU, Board und Speicher zu tauschen, sofern sich in dem Segment mal was bewegt.

Zum System noch flux:

8 Gig Geil DDR2-800 CL5
Intel Core2 Quad Q6600 4x2,4GHz
Asus P5K Premium WiFi P35
650W be quiet Netzteil
Samsung 750GB HD753LJ 7200 32 MB
ASUS EAH6970 DCII 2DI4S 2GD5 2048MB DDR5 PCI-E
derzeitig noch Vista 64 Bit Home --> soll dann Win 7 64Bit Prof. werden

Kurz noch ne Frage zum Virencheck. Wenn die neue Platte mit allem Drumherum drinnen ist, wäre die ja clean. Ich wollte an sich zunächst die bisherige abkoppeln bis das neue Betriebssystem steht und erst dann die Daten ziehen. Gedacht war die Daten zu kopieren und dann erstmal die bisherige Platte platt zu machen um dort dann sauber 2. und 3. Betriebssystem (Visat 64 Bit Home und XP Prof.) aufzuspielen. Beide sind ja bislang drauf. Kaspersky und andere Software finden zwar keine Schadsoftware, nur würde es vermutlich nicht reichen die Platte dann vom neuen System aus intensiv zu scannen. Zumindestens sagen die Meisten: um sicher zu sein vollständig plätten. Kann ich dann aber die Daten so noch problemlos rüberziehen falls sich irgendwo in der Tiefe was versteckt hält. Wären dieses Jahr nicht 3 Game-Accounts mit z.T. 3 Sicherheitsebenen gehackt worden würde ich da keine Probleme sehen. Zwar haben 2 von 3 Herstellern inoffiziell massive Sicherheitslücken zugegeben, bei denen die Datenbanken lesbar waren oder umgangen werden konnten, nur sicher wäre sicher.

Ich würde mir gut überlegen, eine 3-TB-HDD als Systemplatte zu verwenden und eher davon abraten. Stichwort MBR vs GPT, Windows von 3 TB HDD.
Es kann sogar sein, dass es bei deinem Rechner Windows-technisch gar nicht möglich ist, aber an sich kannst du dich da ja einlesen. Ich glaube, zum Windows-7-Boot von 3-TB-Platte (was GPT bedeutet) erfordert eine UEFI-Firmware. Keine Ahnung, ob es für dein P35-Board eines gibt, und selbst wenn, wie gut das funktioniert.
Vorschlag: eine SSD kaufen, z.B. die 128-GB-Version der Samsung 830. Die ist schnell, leise, du kannst davon jedes (aktuellere ;-) ) Windows booten und kannst dann zusätzlich noch eine größere Platte einbauen.

Zur Lautstärke und Temperatur kann ich nichts sagen.

Verschiedene SATA-Kabel? Reine SATA3-Kabal? oO Ein Blick in Wikipedia schadet im Zweifel eigentlich nie... http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Kaspersky und andere Software finden zwar keine Schadsoftware, nur würde es vermutlich nicht reichen die Platte dann vom neuen System aus intensiv zu scannen
Warum soll es nicht reichen, die Platte vom neuen System zu scannen?
Plätten würde heißen: Alles weg, auch deine persönlichen Dateien... das willst du aber offensichtlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
nun, ich habe ja das thema erstellt um zu erfahren ob das geht oder nicht.

3 GB rein als systemplatte ist wahnsinn. da defragmentiert oder scannt man sich tot. ohne partitionierung geht da gar nichts. bei mir gab es bsiher immer nur eine reine partition nur für das betriebsystem und kernprogramme. wobei jedes betriebssystem eine eigene partition erhalten hat, welche dann auch auf seine anforderungen formatiert wurde. vom googeln her sind für win 7 16TB festplatte kein problem, partitionen über 2GB hingegen schon. aber wer so große partitionen anlegt muss einen knall haben. man bekommt ja schon bei 100-500 GB ne kriese und dard das ganze dann locker über nacht laufen lassen. allein meine 750 GB brauchen 2 Tage wenn ich einen kompletten scan auf viren, oberfläche und dazu defrag mache.
das ganze ist schon so gedacht in partitionen aufgeteilt zu werden. lieber 6 bis 15 partitionen also 1-2 große. unsere multis beißen da teilweise regelmäßig in die tischkante wenn die die neuen rechner und ihrer idiotenpartitionierung sehen.
100-200 GB für betriebssystem und die wichtigsten programme, mehr gibt es nicht. software und daten dürfen da schon mehr haben, da passiert auch weniger durch das datengeschubste der betriebssysteme.

SSD sind mir schlicht noch viel zu teuer für das was man bekommt auch wenn sie ideal als betriebssystemablage sind. ich kann auch nur noch eine 2. festplatte einbauen, da die grafikkarte wegen ihrer länge den ausbau des HD-raks erforderlich machte und somit die platten in den 5,25er slots hängen müssen. SSD kommt wohl erst in ca. 5 jahren in frage. im moment brauche ich aber speicherplatz, da die ganzen installationen und dateien immer größer werden. mein betriebssystem hat mal mit 5 GB angefangen und liegt nun bei nahezu 60 GB. programme und anwendungen rechnen auch nicht mehr in 100er MB, sondern z.T. in 10er GB. andere files mal außer acht gelassen.

was die kabel angeht: bei suchen findet man kabel wo entweder nur sata oder sataIII etc. steht. daher kommt die frage. selbst bei wechselrahmen steht mal sataI + II, dann wieder nur sataIII, bei anbeiter x sataI bis II und bei anbieter y wieder nur sataIII. kurz, die haben scheinbar selber keine ahnung. entweder nur für eine auswahl, oder alle, aber doch nicht wie kraut und rüben. hier kann man aber immerhin bei hersteller schlau werden. solange normale sata-kabel für I bis III gehen ist mir das wumpe. das ist an sich auch die frage.

wegen scannen:
viele sagen sicher wäre man nur nach dem formatieren so halbwegs. nur eben sind dan n die daten weg die man braucht. geht also nicht. diese würde ich halt ziehen wollen und dann format laufen lassen um sicher zu gehen. ob extern oder intern ist da ja schon egal. über disk brennen geht aber nicht, schon zu viel krams. kurz: daten sicher kopieren, platte plätten, neu druf. geht das oder könnte ich mir das sparen, weil eh 2 platten angeschlossen wären?

caliastos schrieb:
Das Mainboard ist noch ein ASUS P5K Premium WiFi P35 mit SATA-Anschluss. Laut Web ist es angeblich kein Ding an SATA 1 auch Sata 3 Platten und umgekehrt anzuschließen. Von daher hätte ich mir eine 3TB Seagate 7200U/Min 64MB SATA III 3,5 ausgeguckt.

Wenn du von 3TB booten willst, dann muss das Mainboard ein UEFI statt BIOS haben, auch dann wenn die Bootpartition kleiner ist.

Bei einem P35 Board sieht es mit UEFI schlecht aus, denn UEFI gibt es erst seit der 6er-Reihe der Chipsätze, nicht aber für die 3er-Reihe, die du hast.

Wenn die 3TB Platte nicht das Bootlaufwerk ist, sondern nur eine Datenplatte, dann funktioniert das auch ohne UEFI.

Mangels UEFI brauchst du also ein Bootlaufwerk, welches maximal 2 TB groß ist.

Hier wäre die Frage: Ist das Teil wirklich leise und vergleichsweise kühl?

Ich würde mir eher Sorgen um die Zuverlässigkeit machen und da kann man dieser Platte nicht vertrauen, da es von Seagate ursprünglich nur 1 Jahr Garantie gab.

Es scheint ja reine SATA-3 Kabel zu geben. Macht das einen Unterschied ob man ein normales oder reines SATA-3 Kabel nutzt bzw. geht das?

Prinzipiell sind die untereinander kompatibel.
"SATA-3-Kabel" haben aber einen zusätzlcihen Klicp, damit sie nicht herausrutschen und es gibt speziell abgeschirmte Kabel für bessere Signalqualität.

Marke Inline, rund, jede Leitung einzeln gegeneinander abgeschirmt und dann nochmal alle nach außen geschirmt, gewinkelt, 30 cm lang:
http://www.amazon.de/Serial-ATA-Kab...1_fkmr2_3?ie=UTF8&qid=1356183279&sr=8-3-fkmr2

Zu lang sollten die Kabel auch nicht sein.
30 cm ist seht gut, 50 cm geht noch so gerade, aber 75 cm ist schon zu lang.

...um dort dann sauber 2. und 3. Betriebssystem (Visat 64 Bit Home und XP Prof.) aufzuspielen.

Wozu willst du denn noch zwei andere Betriebssysteme installieren und wozu dann auch noch gerade Vista?
Bleib doch einfach bei Win7 und mache maximal noch XP drauf, aber kein Vista mehr.

Kann ich dann aber die Daten so noch problemlos rüberziehen falls sich irgendwo in der Tiefe was versteckt hält.

Nach der Installation von Windows 7 machst du zuerst mal ein Backup mit "Paragon Backup & Recovery 2012 Free" und sicherst dieses Backup auf eine externe Festplatte.
Danach kannst du die Daten von der alten Platte rüberkopieren und scannen und testen.
Solltest du dann einen Virus haben, schreibst du einfach das Backup zurück und schon ist dein Betriebssystem wieder virenfrei.
Damit das reibungslos abläuft sollte man das Betriebssystem und die Daten strickt trennen, also Win7 auf C und die Daten auf D ablegen.
Ergänzung ()

caliastos schrieb:
3 GB rein als systemplatte ist wahnsinn. da defragmentiert oder scannt man sich tot. ohne partitionierung geht da gar nichts. bei mir gab es bsiher immer nur eine reine partition nur für das betriebsystem und kernprogramme.

Auch mit Partitionierung kann man ohne UEFI nicht von einer 3TB-Platte booten.

lieber 6 bis 15 partitionen also 1-2 große.

Sowas ist überflüssig, den man benutzt besser Ordner.

SSD sind mir schlicht noch viel zu teuer für das was man bekommt auch wenn sie ideal als betriebssystemablage sind.

Nie wieder einen PC ohne SSD!
128 GB bekommt man schon für ca 85 Euro (Crucial M4).
Das bringt mehr als eine schnellere CPU.

kurz: daten sicher kopieren, platte plätten, neu druf. geht das oder könnte ich mir das sparen, weil eh 2 platten angeschlossen wären?

Wozu willst du zusätzlich zu Win7 denn noch zwei andere Betriebssysteme installieren?
Sowas ist in fast allen Fällen nicht nötig oder hast du so exotische hardware oder Software, die nur mit XP aber nicht mit Win7 funktioniert?
Falls nicht, du dich aber einfach noch nicht so schnell umgewöhnen willst, dann kannst du WnXP auch in eine virtuelle Maschine ijnstallieren (VmWare oder VirtualBox)

Zuletzt bearbeitet:
caliastos schrieb:
nun, ich habe ja das thema erstellt um zu erfahren ob das geht oder nicht.
Und du bist auch nicht der erste, der die Frage stellt. Einige wichtige Informationen, die dir bei der weiteren Recherche helfen, hab ich dir ja bereits gegeben...

caliastos schrieb:
3 GB rein als systemplatte ist wahnsinn. da defragmentiert oder scannt man sich tot. ohne partitionierung geht da gar nichts.
Systemplatte = Platte, auf der das System liegt. Daran ändert auch Partitionierung nichts. Ich weiß schon, was der Unterschied einer Partition und einer Platte ist. Ich habe dir auch gesagt, warum es Probleme gibt, von einer 3 TB zu booten.

SSD sind mir schlicht noch viel zu teuer für das was man bekommt auch wenn sie ideal als betriebssystemablage sind. ich kann auch nur noch eine 2. festplatte einbauen, da die grafikkarte wegen ihrer länge den ausbau des HD-raks erforderlich machte und somit die platten in den 5,25er slots hängen müssen. SSD kommt wohl erst in ca. 5 jahren in frage. im moment brauche ich aber speicherplatz, da die ganzen installationen und dateien immer größer werden. mein betriebssystem hat mal mit 5 GB angefangen und liegt nun bei nahezu 60 GB. programme und anwendungen rechnen auch nicht mehr in 100er MB, sondern z.T. in 10er GB. andere files mal außer acht gelassen.

was die kabel angeht: bei suchen findet man kabel wo entweder nur sata oder sataIII etc. steht. daher kommt die frage. selbst bei wechselrahmen steht mal sataI + II, dann wieder nur sataIII, bei anbeiter x sataI bis II und bei anbieter y wieder nur sataIII. kurz, die haben scheinbar selber keine ahnung. entweder nur für eine auswahl, oder alle, aber doch nicht wie kraut und rüben. hier kann man aber immerhin bei hersteller schlau werden. solange normale sata-kabel für I bis III gehen ist mir das wumpe. das ist an sich auch die frage.

wegen scannen: [...]
Wenn Daten vorher runterkopiert werden, muss ja sichergestellt werden, dass sie sauber sind. Also musst du dem Scanner vertrauen. Was du danach machst, ist eigentlich egal, denn wenn der Scanner nichts taugt, dann hilft das anschließende Plätten der alten HDD in Bezug auf Sicherheit auch nichts. Machen würde ich es wohl dennoch - der Ordnung wegen.

@Bolko:
Naja, es gibt auch P45-Mainboards von Asus mit UEFI-Firmware... in dem Punkt mit Partitionen stimme ich dir zu: Ich lege pro Festplatte nur noch eine Partition an, Ausnahme eben wenn die Platte auch noch das System beherbergt. Dann gibt's zwei (ok, gut, mit der kleinen Boot-Partition von Windows dann drei...)

Alternate 2
Zurück
Oben