Fetplatte wird erkannt, man kann aber nicht von ihr booten

-NexuZ-

Captain
Hi, ich habe im Moment ein Problem: Ich habe hier noch ein altes Board (aus einem Dell Dimension 8400 Series). Daran habe ich per IDE eine HDD und ein Laufwerk angeschlossen (sind richtig gejumpert). Nun, die Festplatte und das Laufwerk werden beide erkannt, aber kann davon einfach nicht booten. Es kommt immer eine Fehlermeldung:

IMG_20130928_093828.jpgIMG_20130928_093837.jpgIMG_20130928_094019.jpg

Wo liegt das Problem?

Keine Ahnung. Was du probieren solltest:
-Jumpern nach "Cable Select"
- anderen IDE-Anschluss probieren
- Master/Slave-Jumperung tauschen

Das erste was ich erkenne, ist dass oben drive 4 steht.
Was ist denn mit drive 1-3 belegt, bzw. wofür sind die laut bios gedacht?

@JJJT: Drive 1-3 ist für die SATA-Ports gedacht
@Silent3D: Werde ich später mal ausprobieren. Scheint nichts gebracht zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein Feld (im BIOS) was so ähnlich wie Festplattenmodus oder so heisst (Je nach Bios ein bischen anders formuliert).
Dort kannst du dann auf ahci oder IDE Modus stellen. In deinem Fall solltest du IDE einstellen

IMG_20130929_141527.jpg

Das habe ich im Bios gefunden

Edit: Habe jetzt mal die ganze Reihe ausprobiert, also bis zu Combinaton. Hat aber nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Stelle das BIOS auf "default" nachdem die IDE-Festplatte und IDE-Laufwerk angeschlossen sind -

PATA - 4 = DVD/CD-ROM-LW
PATA - 5 = HDD

RAID-Mode sollte im BIOS abgeschaltet sein -

Bootoptionen

1. DVD-/CD-LW
2. HDD

Hat auch nicht funkioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die HDD aus einem anderen PC mit Betriebssystem übernommen und willst nun am o.g. Dell Board starten?
Welche Hardware war im alten PC?

Kannst du vom DVD Laufwerk aus booten?

Hi, auf der HDD müsste eigentlich noch ein Windows drauf sein. War damals mit einem P4 (478), 2 GB RAM und einer 4600 Ti verbaut. Na, eigentlich will ich Windows über diesen lieber gleich neu installieren.
Vom DVD-LW kann ich auch nicht booten.

Ich würde erstmal nur das DVD Laufwerk einbinden und erst wenn ich hiervon booten kann, dann die HDD dazuhängen.

Zurück
Oben