Notiz FFmpeg 4.4 („Rao“): Freie Tool-Sammlung erhält großes Update

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, Asghan, BorstiNumberOne und 23 andere
Hört sich gut an :)
 
Ich war immer überfordert mit den drölfmillionen Optionen via Kommandozeile. Nutze Avidemux, was wiederum ffmpeg nutzt. Die sind derzeit bei ffmpeg 4.2.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood
Sehr interessant, ich habe ffmpeg eigentlich nur als Codec/Filter Sammlung gesehen, und zusammen mit MPC-HC bzw. MPC-BE und madVR installiert.

Mit den richtigen Einstellungen und passend starker Hardware (CPU/GPU) kann man so Videos in Echtzeit 'remastern': upscalen, Zwischenbildberechnung, Moire Effekte, Rauschen und Flimmern beseitigen usw...

edit:

mit ner Fury X und einem Phenom X6 konnte ich 720p Material schon so aufbereiten, dass es auf nem 4K TV schon verdammt nah an natives Bildmaterial rankam. Allerdings blies ich auch 500W ins Wohnzimmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ka-Efka, Dimitri Kostrov, Pry_T800 und 6 andere
Raucherdackel! schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Stichwort ist SVP, ich benutze immernoch die Version 3.1.7 :)
Ohne kann ich garnicht mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: r15ch13
Raucherdackel! schrieb:
mit ner Fury X und einem Phenom X6 konnte ich 720p Material schon so aufbereiten, dass es auf nem 4K TV schon verdammt nah an natives Bildmaterial rankam. Allerdings blies ich auch 500W ins Wohnzimmer...
Bei mir werkelt madVR mit 'ner 1080. Muss nur auf WQHD hochskalieren und das kriegt sie idR auch sauber hin, aber nur bei 24/30 FPS. Bei 60FPS-Material droppt sie fast die Hälfte der Frames. :D
 
Raucherdackel! schrieb:
Sehr interessant, ich habe ffmpeg eigentlich nur als Codec/Filter Sammlung gesehen, und zusammen mit MPC-HC bzw. MPC-BE und madVR installiert.
Du meinst ffdshow?
 
Thread löschen, sorry!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, SVΞN und DFFVB
Raucherdackel! schrieb:
mit ner Fury X und einem Phenom X6 konnte ich 720p Material schon so aufbereiten, dass es auf nem 4K TV schon verdammt nah an natives Bildmaterial rankam. Allerdings blies ich auch 500W ins Wohnzimmer...

Erzähl mal was Du da für Optionen genommen hast ;-)

---

Hat schon jemand Erfahrungen mit AV1? Ich hab kürzlich mal nen MPEG2 DVD Kopie 4GB in AV1 gewandelt 800 MB + 135 Minuten (i5-8400). Bildquali i.O. bei VLC war das Format komisch, auf iOS / Adnroid lief es gut. Auf dem Android TV nicht (alles via Jellyfin).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Ich war immer überfordert mit den drölfmillionen Optionen via Kommandozeile. Nutze Avidemux, was wiederum ffmpeg nutzt. Die sind derzeit bei ffmpeg 4.2.4
Ja ein wahres Monster. Handbrake nutzt übrigens auch ffmpeg und was ich gerne nutze um MKVs von OBS schnell in MP4 für Davinci zu remuxen (also Copy) ist FFmpegYAG.
 
Hab Handbrake auch schon öfters genutzt, komme aber mit Avidemux besser klar, da kann man auch direkt Filter anwenden und schneiden, ggf. auch ohne Reencode schneiden.

Finde es außerdem ziemlich schwach, dass Handbrake offenbar kein DXVA2-Decoding unterstützt - wenn ich mal fix was via NVENC encoden will, laufe ich dadurch sofort ins CPU-Limit und kann die Video Engine der 1080 gar nicht auslasten. Und ein CPU-Encode wird natürlich auch langsamer, wenn die CPU gleichzeitig noch decoden muss, weil es nicht über die GraKa geht.
 
Einige Leute haben versucht geschützte Videos ausm Streaming herunterzuladen und sind dann bei mir aufgeschlagen mit zahlreichen kryptischen Fehlermeldungen.

Da wären bessere Fehlermeldungen schön ala "Der Stream ist mit Widevine/PlayReady/etc geschützt. Möchtest du ihn verschlüsselt herunterladen ohne ihn anschauen zu können oder sollen wir aufhören?".
 
Avidemux kannte ich gar nicht, muss aber auch sagen für das bisschen das ich an Videos bearbeite nehme ich halt handbrake und schreibe mir ein python script dazu. Wenn man ffmpeg quasi mit einem wrapper verwenden möchte, dann würde es noch sowas wie ffx264 etc. geben.
 
Zurück
Oben