Sicherung fliegt raus beim Einschalten der Steckdosenleiste

Crosser71

Lieutenant
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
722
Hi,
ich habe DIESE Steckdosenleiste. Darüber habe ich meinen PC (i5 4690k mit GTX970, 1 SSD, 1 Soundblaster ZXR), 2 Monitore und mein Arbeitsnotebook angeschlossen.
Sporadisch fliegt seit ein paar Monaten die Sicherung von meinem Büro raus, wenn ich die Steckdosenleiste einschalte. Ich schätze mal bei 1 von 100 Einschaltungen passiert das. An der Konfiguration ist seit Jahren nichts verändert.
Haus ist 20 Jahre alt, wenn das relevant ist.

Hat jemand nen Tipp für mich wo das Problem liegen könnte? Hab extra keine Billigsteckdosenleiste gekauft (in 2016).

Danke für eure Hilfe.
 
Einschaltströme sind oft deutlich höher als "Betriebsströme". Mach mal testweise die Monitore an nachdem du die Steckdosenleiste anschaltest.
Hängen eventuell noch mehr Verbraucher an dem Stromkreis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ne, meinen gelisteten Computerkram habe ich alle über die Steckdosenleiste angeschlossen, auch die Monitore, sonst nur noch mein Drucker Alles wird erst dann mit Strom versorgt, wenn ich die Leiste anschalte. Sonst hängt da nichts dran.
Mich wundert halt nur, dass es so selten auftritt bei unveränderter Konfig.
 
Lasedrucker? Geht der direkt mit an? Meiner geht an und heizt erstmal auf. Das zieht einiges. Zusammen mit dem Rest, der beim Einschalten möglicherweise mehr zieht, kann das evtl der Grund sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und M4ttX
Könntest noch folgendes machen und schauen, ob das Problem weiterhin auftritt:
Eine andere Steckdose (in der Wand) ausprobieren. Eine andere Mehrfachsteckdose probieren.
Die Verbraucher (testweise) auf mehrere Steckdosen(-leisten) aufteilen.

Gerade Laserdrucker können einen sehr hohen (Start-)Strombedarf haben, da die Heizung anläuft.
 
Ne, ist ein Tintenpisser, kein Laser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und OneWinged
Dann scheint zu viel an der Leiste zu hängen um es gleichzeitig anzuschalten. Ein Gerät mal richtig ausschalten und immer erst anschalten, wenn der Rest schon läuft. Ansonsten braucht es einen zweiten Stromkreis, oder eine größere Sicherung --> Elektriker beauftragen.
 
Ist dort ein Antennenkabel (TV) an irgendeinem Monitor angeschlossen, welcher wiederum per HDMI z.b. am PC hängt? In alten Häusern kommt das gerne mal vor, dass dadurch die Sicherungen springen.

Eventuell hat das Netzteil am PC auch altersbedingte Verschleißerscheinungen und schaltet früher ab.
 
Die Geräte haben alle Schaltnetzteile und diese ziehen beim Einschalten bzw. Einstecken des Steckers einen hohen Strom (man hört es beim Einstecken auch in der Dose), weil der Primärkondensator aufgeladen wird. Wenn viele Geräte gleichzeitig über eine schaltbare Leiste eingeschaltet werden, dann ist der "Anlaufstrom" so hoch, dass die Sicherung das als Kurzschluss erkennt.

Also nacheinander einstecken oder auf zwei Leisten aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und Knighty
Die Teile gehen ja nicht alle automatisch an wenn ich die Leiste anstelle. Den PC muss ich ja dann auch erst einmal einschalte. Drucker ist nur bei Bedarf an.
Gibt es keine Steckdosenleiste, die einen hlheren Einschaltschutz hat?
 
Das Netzteil reicht bereits. Vindoriel hat's schneller beschrieben.

Ist es denn der Leitungsschutzschalter, der fliegt oder der RCD? Ist's der RCD, solltest Du in jedem Falle mal die angeschlossenen Geräte überprüfen lassen.
 
Mein Beitrag ist vermutlich nicht allzu hilfreich.
Ich hatte aber vor ~2 Jahren genau das gleiche Problem. Sicherung sporadisch beim Einstecken der Mehrfachsteckdose rausgeflogen.
Ging ein paar Monate bis mir mittendrin die Grafikkarte abgeraucht ist, war auch eine GTX 970. Seitdem eine neue drin ist, hab ich das Problem nie wieder gehabt.
 
Kenne ich auch, kommt bei mir ähnlich oft vor, ich vermute, das liegt am Schalter, bzw. wie ich ihn einschalte.. Habe deswegen schon eine Steckdosenleiste getauscht - macht keinen Unterschied. Meine Geräte, die dranhängen, sind alle aus und haben einen Standby-Strom von vielleicht 70-80W, allerdings habe ich sehr viele Geräte dran (früher mal bis zu 40, inzwischen habe ich es auf zwei Einschaltleisten aufgeteilt..)
 
Man kann für den speziellen Stromkreis auch nach Rücksprache mit einem Elektroinstallateur einen etwas trägeren/ langsameren Sicherungsautomat einsetzen lassen.
Das könnte dann reichen, um die Einschaltstromspitze abzufangen.
 
Nicht die Hauptischerung fliegt raus sondern nur die vom Büro.
Die Nr. 15
Ergänzung ()

--//-- schrieb:
Der ist per Kippschalter am Netzteil ausgeschaltet? Wenn nicht, dann zieht das Netzteil eben doch.
Stimmt, der hängt am Strom. Nicht per Kippschalter.
Ergänzung ()

--//-- schrieb:
Der ist per Kippschalter am Netzteil ausgeschaltet? Wenn nicht, dann zieht das Netzteil eben doch.
Stimmt, der hängt am Strom. Nicht per Kippschalter.
Ergänzung ()

Also besser ne 2. Leiste. Ich dachte, die Leiste wäre kaputt.

Geil, wie schnell ihr antwortet. Danke🥰
 

Anhänge

  • 20210514_104557.jpg
    20210514_104557.jpg
    319 KB · Aufrufe: 830
Standard, B16. Die Dinger nennt man Leitungsschutzschalter, da sie keine Personen, sondern nur die Infrastruktur auf Grund der "hohen" Auslöseströme schützen.

Liste mal auf, was Du alles angeschlossen hast (Netzteile bitte genaue Bezeichnung und Leistung)
 
Dann ist es wie vermutet. Alles auf einmal aus dem Schlaf in den Standby zu versetzen, zieht zu viel Anschaltstrom und die Sicherung fliegt hin und wieder. Das einfachste wäre mit einem Elektriker drüber zu gucken. Oft hat man ja auch jemandem im Bekanntenkreis und muss nicht sofort einen beauftragen. Das reicht dann zumindest zum Drüberschauen und richtiger Beurteilung der Sache.
 
Der Grund, warum die Sicherung nur ab und zu rausfliegt, liegt am Einschaltzeitpunkt. Wenn das Einschalten in der Nähe des Nulldurchganges der Sinuswelle der Spannung liegt hält die Sicherung. In der Nähe des Maximums fliegt sie.
Folge dem Rat von Vindoriel und Twostone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau, BeBur, Knighty und eine weitere Person
Zurück
Oben