Sicherung fliegt raus, beim einschalten vom Netzteil

TardBase

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
233
Hallo, habe einen Rechner bei dem ein Enermax Platimax DF 600 eingebaut ist. Bis gestern funktionierte alles normal. Als ich heute nach Hause kam, war kein Strom im Zimmer bzw. Sicherungsschalter war schon unten.

Und sobald ich die Sicherung wieder einschalte fliegt es mit nem Knall wieder runter und sehe vom PC Netzteil was leuchten.


Müßtw definitiv das Netzteil sein oder.?
 
Steck den PC einfach aus, mach die Sicherung wieder rein, und schau ob Sie wieder fliegt.
Evtl ist es ja auch garnicht der PC.
 
Hab s getestet natürlich an zwei verschiedene Steckdosen, würde sonst auch nicht dieses Licht vom Netzteil kommen oder?
 
Das Netzteil scheint ein ernstes Problem zu haben. Von der weiteren Benutzung ist dringend abzuraten. Jetzt wäre eigentlich die Frage, was mit dem Rechner an sich ist. Hoffentlich hat da nichts Schaden genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Omg, dabei war der scheiß nixht mal günstig, werde dringend ein neues bestellen und berichten.
 
Wenn mein weitere Hardware (im Wert von ca. 1100€) Schaden davon bekommen hat, scheiße ich doch auf Enermax...

Kann man das ausschließen?
 
Was für eine Sicherung ist denn Verbaut?
Bei solchen Problemen werden meist Leitungsschutzschalter des Typ C empfohlen.
Ergänzung ()

TardBase schrieb:
Wenn mein weitere Hardware (im Wert von ca. 1100€) Schaden davon bekommen hat, scheiße ich doch auf Enermax...

Kann man das ausschließen?

Ausschließen kann man es nicht, aber im Normalfall löst halt die Sicherung aus oder das NT "brennt" durch.

Wenn der PC nicht an der Dose hängt bleibt die Sicherung aber drin?
 
Was ich nicht verstehe habe das Netzteil seit 6 Wochen im Einsatz und bia gestern hat alles normalfunktioniert.
 
TardBase schrieb:
Was ich nicht verstehe habe das Netzteil seit 6 Wochen im Einsatz und bia gestern hat alles normalfunktioniert.

Wenn der PC nicht an der Dose hängt bleibt die Sicherung aber drin?

Es muss ja nicht der PC sein. Schließe das erstmal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und psYcho-edgE
@TardBase Nein Ausschließen nicht. Hatte einen ähnlichen Fall mit meinem Platimax. Da hat wahrscheinlich meine GPU das NT mit in den tot gerissen. Der Enermax support war da echt klasse. Hätte es weitere Probleme nach dem austausch von NT und GPU gegeben kommt wird ein Gutachter damit beauftragt und wenn wirklich das NT schuld war bekommt man auch das Geld für beschädigte Hardware wieder.

Das es 6 Wochen lief und jetzt Kaputt geht ist ganz normal. Ausfallraten sehen in der Regel wie eine Badenwannenkurve aus. Also am Anfang der Lebenszeit hoch (durch Produktionsfehler hier z.b. von Anfang an defekte Elkos) und halt am Ende der Lebensdauer (Elkos altern) https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallrate
 
Es kann sein, dass der Einschaltstromstoß eines Netzteils (kapazitive Last) eine Sicherung zum fliegen bringt. Da hilft dann ein Strombegrenzer.

Ich würde jedoch auch erst zu 100% ausschließen, dass kein anderes Gerät im selben Stromkreis die Probleme verursacht. Evtl. auch in Wechselwirkung mit dem Stromstoß des Netzteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Candy_Cloud schrieb:
Es kann sein, dass der Einschaltstromstoß eines Netzteils (kapazitive Last) eine Sicherung zum fliegen bringt. Da hilft dann ein Strombegrenzer.

Ich würde jedoch auch erst zu 100% ausschließen, dass kein anderes Gerät im selben Stromkreis die Probleme verursacht. Evtl. auch in Wechselwirkung mit dem Stromstoß des Netzteils.

Bei solchen Problemen werden meist Leitungsschutzschalter des Typ C empfohlen.
 
Hatte ich auch schon, in meiner alten Wohnung ist auch immer die Sicherung mit Einschalten des PCs geflogen. Ein Einschaltstrombegrenzer dazwischen geschaltet und alles lief gut. Kosten knapp 30 Euro bei Amazon, bin damit gut gefahren.
 
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Einschalten des Rechners doch gar nicht das Problem. Demnach auch nicht der Einschaltstrom.

Und die Sicherung bleibt drin, wenn der Rechner nicht eingesteckt ist?
Ist es denn die Sicherung oder der Fehlerstrom-Schutzschalter?
 
@lachZ0fant

Stimmt da hast du Recht, da habe ich nicht genau genug gelesen.
 
träge Sicherung einbauen
 
Achso ja zum einschalten komm ich erst gar nicht sobald ich mein Netzteil auf "an" schalte gibt's Knall mit Leuchteffekt am Netzteil und Sicherung ist unten.
Ergänzung ()

Also wenn ihr meint sicherung austauschen, ist mein Netzteil doch nicht defekt oder wie und wieso von heute auf morgen kommt s dazu, dass die Sicherung ersetzt werden soll.
 
Wenn's nen "Leuchteffekt" im Netzteil gibt, ist definitiv das Netzteil hinüber.
 
Dann hat dein Netzteil einen Knall weg. Um alles andere Wirklich auszuschliessen schließe nur den PC an der Steckdose an und nimm alles andere aus den Dosen raus. Fliegt deine Sicherung (oder doch FI) immer noch ist es das Netzteil.
 
Zurück
Oben