Fiepen beim spielen

joghurt90

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
6
Moin, ich habe mir vor 10 Tagen einen neuen PC zusammengestellt mit folgenden Teilen:
  • Ryzen 3600
  • msi 5700 xt gaming x
  • msi x470 gaming plus max
  • Seasonic gc-650 gold plus

Seit vorgestern habe ich beim Spielen von z. B. Call of duty warzone ein lautes fiepen, wenn ich die fps nicht limitiere oder vsync anmache. Bis vor 2 Tagen lief alles optimal. Ein furmark oder prime95 Test führt nicht zum fiepen. Das Netzteil kann ich ausschließen, da ich es ausgebaut habe und es weiter weg stellen kann und da nichts fiept. Das fiepen geht auch weiter, wenn ich die Grafikkarte wechsel z. B. eine alte gtx 670 oder auch eine msi rtx 2070 super, jedoch fiept es dann nicht mehr so stark, es ist jedoch weiterhin durch das Gehäuse hörbar. Meine Vermutung ist jetzt, dass das Mainboard unter Last beim Spielen anfängt zu fiepen, wobei im idle kein fiepen auftritt. Liege ich da richtig oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
 
Das nennt man Spulenfieben. Dein MoBo würde ich umtauschen. Da kann man nix verbessern oder reparieren.
 
Meistens ist es Mainboard oder GPU. Da du aber schon durchgewechselt hast: Brett.
Du bist noch innerhalb der Frist, also einschicken und Ersatz anfordern.
 
Ich habe eine m.2 SSd die über pcie angeschlossen ist. Das mit dem Dina 4 Blatt habe ich schon versucht, ich kann es nicht richtig lokalisieren.
Komisch finde ich nur, dass ich bei stress Tests wie furmark oder prime95 nichts höre und das ich den ersten Tagen der Pc Nutzung keine Probleme hatte.
 
Das muss auch nichts heissen. Spulenfiepen kann urplötzlich auftreten und ist auch situationsabhängig.
Furmark und Prime sind beides Stresstests und lasten die jeweiligen Komponenten voll aus. Das hat nichts mit einer täglichen Anwendung zu tun.
 
Das Mainboard habe leider schon länger als 14 Tage, aber eigentlich sollte das Board ja als defekt gelten oder?
 
Also meiner Meinung nach schon, das fiept extrem laut durch das Gehäuse und die Kopfhörer durch.
 
joghurt90 schrieb:
Also meiner Meinung nach schon, das fiept extrem laut durch das Gehäuse und die Kopfhörer durch.
Falls du es echt nicht aushälst würde ich mal intensiv nach dem klassiker ausschau halten der dir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist: sporadische Aussetzer. Wird sowieso nicht groß getestet da nicht reproduzierbar.
 
zwergimpc schrieb:
Falls du es echt nicht aushälst würde ich mal intensiv nach dem klassiker ausschau halten der dir bis jetzt noch nicht aufgefallen ist: sporadische Aussetzer. Wird sowieso nicht groß getestet da nicht reproduzierbar.

Kann dir nicht folgen.
 
Wenn sich eine Hardwarekomponente deutlich hörbar zu Wort meldet, dann ist die offenbar überbelastet und meckert deshalb. Über sowas würde ich doch mal als erstes nachdenken - bevor ich andere frage.
 
joghurt90 schrieb:
lautes fiepen, wenn ich die fps nicht limitiere oder vsync anmache

joghurt90 schrieb:
wechsel z. B. eine alte gtx 670 oder auch eine msi rtx 2070 super, jedoch fiept es dann nicht mehr so stark, e

Stand der Technik

Vsync an oder FPS begrenzen und gut ist. --> hohe fps = fiepen
Mainboard tauschen kannst du dir sparen, nach der Beschreibung wird es die Grafikkarte sein.
 
Zurück
Oben