Fiepen+Brummen seit GTX 970

CloudConnected

Commodore
Hallo liebe Community,

ich habe seit dem Einbau meiner 970 GTX ein Fiepen bis Brummen je nachdem wieviel FPS ich habe.
Auch bekannt auch als Spulenfiepen. Ich selber kann das nicht hören lediglich meine Kollegen aus dem Teamspeak beschweren sich regelmäßig. Wenn ich das Mikrofon auf überwachen stelle kann ich mir das Geräusche selber anhören.

Soviel steht fest angenehm ist was anderes.

Gibts Frequenzfilter oder sowas was ich zwischen mein Mikrofon bzw Heaset PC 350 und meiner Soundkarte Asus Xonar DX klemmen könnte?

Ja mit dem Frime Limiter in D3 habe ich auch schon rumgespielt ist interessant.

Dat klettert das Brummen/Fiepen die Tonleiter hoch bzw. runter.

Dann ist da nicht viel zu machen. Karte tauschen oder mit leben.

Oder andere Soundkarte/ USB Headset.

Ich werds nochmal mit Onboard Soundkarte testen.

Ich hatte nach dem Einbau meiner 970er unter Last ebenfalls ein Fiepen bzw. Brummen auf den Lautsprechern. Sobald ich das Mikro ausgesteckt habe war es weg... von der Karte selber ist nichts zu hören.
Ich nutze zwar lediglich den Realtek Onboard-Sound aber eine Lösung habe ich im Audio Manager unter den Option für Aufnahmegeräte gefunden. Ich habe von "Trennt alle Eingangsbuchsen in unabhängige Eingangsgeräte auf" auf "Verbindet den gleichenTyp von Eingangsbuchsen, d.h. Audioeingang oder Mikrofon, zu einem Eingangsgerät" umgestellt und seitdem sind die Störgeräusche passé. Vielleicht gibt es bei der Xonar ja eine ähnliche Funktion?

Das ist kein Spulenfieben, sondern schlechte elektromagnetische Abschirmung, wenn es mit über das TS übertragen wird. Eventuell hilft es die Soundkarte in einen von der Grafikkarte weiter entfernten Slot zu stecken, sofern vorhanden, oder mal die onboard zu testen um zu sehen ob es damit auch auftritt.
Hatte sowas mal mit ner XFX HD 6870. Karte ging sofort zurück und wurde gegen ne Asus 560Ti getauscht und das Problem war passé.

Es wir ja nicht nur über das TeamSpeak übertragen sondern übers Mikrofon.

Soundkarte ob direkt über oder unter der Graka macht keinen Unterschied. Vielleicht ist die Xonar auch schlecht abgeschirmt.

Ich würde gerne diesen Thread nochmal rausgraben.
Und zwar brauch ich ein neues Mikrofon hauptsächlich für TeamSpeak.
Wäre ein USB Mikrofon zu empfehlen da diese ja bestimmt nicht so anfällig auf andere Störgeräusche im Rechner sind?!

EDIT2
Hi zusammen ich habe jetzt das Fipen/Brummen übers Headset bzw. Mikrofon dadurch umgangen dadurch das ich mir eine günstige USB Soundkarte bestellt habe worüber ich nur das Mikrofon laufen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben