Alle Grafikkarten fiepen/brummen bei mir

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.599
Hallo,

ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Ich hatte fiepen mit der MSI RTX 3080 Trio X, der RTX 2060 Super und nun auch mit der RTX 3070.
Die RTX 3080 habe ich verkauft, laut dem Käufer hat sie bei ihm kein fiepen.
Ich habe verschiedenste Netzteile ausprobiert, bei der RTX 3080 ein BeQuiet E9 580 Watt (ich hatte die Leistung der Grafikkarte reduziert), ein SP11 850 Watt. Bei der RTX 2060 hatte ich ein das SP11 mit 850 Watt und eines mit 1000 Watt ausprobiert, bei beiden fiepte die Grafikkarte. Bei der RTX 3070 habe ich das E9 wieder verwendet und nun ein Corair HX 750, bei beiden fiepen der Grafikkarte.
Aus Verzweiflung habe ich nun das Mainboard getauscht, vom MSI Z390 Gaming Plus auf das Asus Strix Z390-E. Nun fiept die Karte unter Windows gar nicht mehr, in Spielen aber unverändert. Vor dem Mainboardtausch hat sich das Fiepen nur auf den Sound bei Verwendung eines Kopfhörers gelegt wenn selbiger an der Soundkarte (Creative Z bzw. AE-5 Plus) angeschlossen war. Nun legt sich nach dem Mainboardwechsel das Fiepen auch auf die Lautsprecher (Logitech Z4).

Framelimitierungen, weniger Takt usw. haben nichts geändert.

Ich habe den PC auch schon an anderen Steckdosenleisten, ohne Steckdosenleiste und in anderen Zimmern angeschlossen.

Ich will das Fiepen loswerden, es zu umgehen mittels externer Soundkarte ist nicht das was ich will.
Was kann es denn nun noch sein? Bis auf CPU, RAM und CPU Kühler habe ich ja quasi alles getauscht. Ein PC Gehäuse kann so etwas doch an sich nicht auslösen oder? Oder hatte ich jetzt einfach 3 Mal abgrundtiefes Pech bei meinen Grafikkartenkäufen? Wohlgemerkt soll die RTX 3080 beim Käufer nicht fiepen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das von den RTX2070 Super Karten. Hatte 4 Karten in Folge gehabt und alle hatten Spulenfiepen. Ginge alle wieder zurück. War schon zum Teil sehr extrem. Bei der Gigabyte RTX2070 Super Gaming OC teilweise so stark, das man das sogar mit voll aufgedrehten Lautsprecher gehört hatte und sogar die Glasseite im Gehäuse dadurch leicht vibrierte. Der Service von Alternate meinten auch, das die noch nie so ein starkes Spulenfiepen gehört hatten.

Es kann aber auch sein, das du einfach sehr empfindlich darauf reagierst. Jeder Mensch hört halt etwas anders.
Kollege von mir, hört bei den Karten überhaupt kein Spulenfiepen, was Ich wiederum stark wahrnehme.

Ich finde Spulenfiepen auch sehr unangenehm, aber habe mich mittlerweile damit abgefunden, das es einfach einen gewissen Toleranzbereich gibt.

Du hast ja bereits einige Dinge versucht zu ändern (Netzteil, Steckdose etc.). Ist leider Glückssache momentan eine Karte zu bekommen die kein Spulenfiepen hat. Habe momentan eine GTX1660 Super, die überhaupt keines hat, aber das ist auch nur eine Übergangskarte bis Big Navi kommt.

Ich konnte das Spulenfiepen für mich etwas minimieren, in dem Ich einfach mein Gehäuse zusätzlich gedämmt habe. Gefühlt etwas angenehmer als vorher. Nachteil ist natürlich, das man den Airflow beachten muss.
 
Ich hatte eine Gigabyte RTX 2070 Gaming OC, die hat erst bei sehr hohen FPS (World of Tanks im Artymodus (200FPS)) angefangen nervig zu fiepen, das war ok, sonst hat man sie nicht gehört.
Die RTX 3080 hatte eine andere Frequenz, die hatte ich nicht im Sound, dafür hat man sie selbst bei 80% Lüftergeschwindigkeit der Gehäuselüfter deutlich gehört. Erst wenn alle auf 100% liefen wurde das Fiepen überlagert.

Und ja, ich bin da extrem empfindlich, mich killt das förmlich.

Ich habe langsam Bedenken, ständig Geld auszugeben und keine Lösung zu finden. Die ganzen Rücksendungen sind ja auch nicht toll, weder für die Unternehmen noch für die Umwelt. Wer weiß was die dann damit machen. Irgendwann wird man sicher auch für neue Käufe gesperrt. Keine Ahnung wann so etwas bei Amazon oder Alternate passiert.
 
Ich glaube damit musst du leben müssen. Ich kenne niemanden der eine Grafikkarte hat, die nicht fiept/surrt.
Bei einem mal mehr, beim anderen mal weniger. Meine 1080ti fiept auch beim surfen etc. Habe mich damit abgefunden. Auch schon mehrere Netzteile getauscht. Die 1070, die ich davor hatte, hat auch gefiept, jedoch nur beim spielen.
 
Gerade Gigabyte ist bei mir momentan ein No-Go. Bin da mit Palit und Gainwand deutlich besser gefahren was Spulenfiepen angeht. Aber man hat bei keiner Marke 100 % Sicherheit, egal welcher Preisbereich.
Leider wird da bei den Herstellern am falschen Ende gespart.

Finde Alternate bezüglich Umtausch / Spulenfiepen recht kulant. Habe da auch schon mehrere Karten hintereinander zurückgegeben, da Spulenfiepen oder Probleme mit Lüfter (Lagerschaden, Klackern...).
Wenn Ich einen Umtausch mache, dann immer innerhalb von 1-2 Tagen und Ich achte darauf das alles in einem einwandfreien Zustand ist. Die Retouren gehen bei Alternate auch oft dann in den Outlet. Es gibt halt auch Kunden, die kein Spulenfiepen wahrnehmen oder denen es egal ist.
 
Schonmal den Pc in nem anderen Haus probiert ?

Auch wenn es unwahrscheinlich sein mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmhardt
Im Prinzip würde ich noch 3-4 Sachen ausprobieren:
  • Alles (!) in der Wohnung ausstecken und dann ausprobieren (auch alle PC Komponenten bis auf das Netzteil, also auch Bildschirm nicht nutzen oder testweise einen anderen Bildschirm)
  • In einem anderen Haus ausprobieren, also bei einem Bekannten oder so
  • PC auf dem Tisch ohne Gehäuse aufbauen
  • Andere Kabel nutzen, v.a. zum Netzteil

So könnte man halbwegs feststellen, ob es irgendwie an eurer Elektrik liegt. Da gibt's manchmal Späße wenn jemand im Haus oder der Nachbarschaft selbst Elektriker spielt, Photovoltaik das ganze Netz triggert oder eben irgendwo ein defektes Gerät am Netz hängt. Unwahrscheinlich, aber in Sachen Elektrik halte ich nichts für unmöglich. Ich konnte mal mit Drehreglern im PC das TV-Programm über Kabel um jeweils 1,5 Sender nach links und rechts verschieben, das lag schlussendlich aber am Mainboard.

Zusätzlich gibt's zumindest von be quiet wohl auch Kabel, die etwas gegen das Spulenfiepen wirken - evtl. dort beim Support melden. Auch von Corsair haben einige Kabel, die man zusätzlich kaufen kann, noch zusätzlich was mit drin, was die Versorgung stabiler macht.

Oder damit abfinden. Oder öfters tauschen.

Ich hatte bisher 5 verschiedene 2070/2070S. Spulenfiepen hat meine jetzige EVGA 2070S nur sehr selten in bestimmten Ladebildschirmen für wenige Sekunden, auch so leise, dass ich es i.d.R. nicht höre. Eine Gigabyte 2070 Windforce hatte durchgehend Spulenfiepen obwohl meine Partnerin die identische Karte besitzt und praktisch keins hat. Eine Asus Turbo 2070 hatte etwas mehr als die EVGA jetzt, aber nie durchgehend sondern nur bei "Lastwechseln" in Ladebildschirmen. War die beste Karte eigentlich was OC anging. Eine Asus 2070 Strix war hingegen unbrauchbar, nur am Fiepen. Ein Gigabyte Mainboard hatten wir noch, das ging sofort wieder zurück. Da hat das Mainboard hässlich gefiept durchgehend, nur die Frequenz wechselte. Gigabyte würde ich nicht mehr kaufen. V.a. weil z.B. beim vergleichbaren ASUS Mainboard BIOS Einstellungen dem Spuelenfiepen entgegenwirken können - frag aber nicht wie die Einstellungen heißen...
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Im Prinzip würde ich noch 3-4 Sachen ausprobieren:
  • Alles (!) in der Wohnung ausstecken und dann ausprobieren (auch alle PC Komponenten bis auf das Netzteil, also auch Bildschirm nicht nutzen oder testweise einen anderen Bildschirm)
  • In einem anderen Haus ausprobieren, also bei einem Bekannten oder so
  • PC auf dem Tisch ohne Gehäuse aufbauen
  • Andere Kabel nutzen, v.a. zum Netzteil

So könnte man halbwegs feststellen, ob es irgendwie an eurer Elektrik liegt. Da gibt's manchmal Späße wenn jemand im Haus oder der Nachbarschaft selbst Elektriker spielt, Photovoltaik das ganze Netz triggert oder eben irgendwo ein defektes Gerät am Netz hängt. Unwahrscheinlich, aber in Sachen Elektrik halte ich nichts für unmöglich. Ich konnte mal mit Drehreglern im PC das TV-Programm über Kabel um jeweils 1,5 Sender nach links und rechts verschieben, das lag schlussendlich aber am Mainboard.

Zusätzlich gibt's zumindest von be quiet wohl auch Kabel, die etwas gegen das Spulenfiepen wirken - evtl. dort beim Support melden. Auch von Corsair haben einige Kabel, die man zusätzlich kaufen kann, noch zusätzlich was mit drin, was die Versorgung stabiler macht.

Oder damit abfinden. Oder öfters tauschen.

Ich hatte bisher 5 verschiedene 2070/2070S. Spulenfiepen hat meine jetzige EVGA 2070S nur sehr selten in bestimmten Ladebildschirmen für wenige Sekunden, auch so leise, dass ich es i.d.R. nicht höre. Eine Gigabyte 2070 Windforce hatte durchgehend Spulenfiepen obwohl meine Partnerin die identische Karte besitzt und praktisch keins hat. Eine Asus Turbo 2070 hatte etwas mehr als die EVGA jetzt, aber nie durchgehend sondern nur bei "Lastwechseln" in Ladebildschirmen. War die beste Karte eigentlich was OC anging. Eine Asus 2070 Strix war hingegen unbrauchbar, nur am Fiepen. Ein Gigabyte Mainboard hatten wir noch, das ging sofort wieder zurück. Da hat das Mainboard hässlich gefiept durchgehend, nur die Frequenz wechselte. Gigabyte würde ich nicht mehr kaufen. V.a. weil z.B. beim vergleichbaren ASUS Mainboard BIOS Einstellungen dem Spuelenfiepen entgegenwirken können - frag aber nicht wie die Einstellungen heißen...


Den anderen Bildschirm habe ich auch schon ausprobiert. Wenn die Karte kein Bild ausgibt dann fiept sie auch nicht, da ja die Last weg ist.
Die Wohnung wurde vor unserem Einzug kernsaniert, also auch Elektrik. Natürlich kann auch bei einer Neuverkabelung etwas schief gehen.

Die Teile zum dazwischenhängen zwischen Netzteil und Grafikkarte (die von BeQuiet) bringen gar nichts, habe ich schon probiert. Ich habe es nicht aufgeschnitten aber es wirkt als ob es nur Glättungskondensatoren wären.

Das Fiepen im Sound ist nach dem Hin-Herbau zwischen Büro und Wohnzimmer übrigens lauter geworden würde ich sagen, vielleicht hat sich ja irgendwas im Case minimal verschoben.

Die Variante bei jemand anderen aufbauen würde vielleicht die Kenntnis bringen das es am Haus liegt aber die Lösung wäre nicht vorhanden, da wir wohl kaum deshalb umziehen werden :D
 
netzteil!
es ist das zusammenspiel von graka und netzteil.
fiepen tut alles, halt mehr, oder eben weniger.
 
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber hier steht viel Quatsch. Wenn das Fipen aus den Lautsprechern/Kopfhörer kommt ist es kein Spulenfipen. Die Beschreibung hört sich eher nach einer Störung auf der Soundkarte an.
Soundkarten gehören einfach nicht Intern in einen Rechner sondern extern per USB angebunden.

Versuch mal ne externe Soundkarte muss erstmal keine teure sein.

Im übrigen löst eine externe Soundkarte dein. Problem da das Fipen zu 99% durch eine schlechte Abschirmung des Soundchips kommt. Du umgehst hier also nichts.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abschirmung_(Elektrotechnik)

Ob es Spulenfipen ist oder nicht lässt sich im übrigen einfach testen. Kopfhörer/Lautsprecher aus machen ist das Fipen dann weg kann es sich nicht um Spulenfipen handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmhardt und Topflappen
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Im Prinzip würde ich noch 3-4 Sachen ausprobieren:
[...]

Bei deinen Vorschlägen würde 5 "mit Schlagnenöl einreiben" meiner Meinung nach noch fehlen.

Das Fiepen einer Induktivität auf GraKas (oder allen anderen Geräten) hat genau 3 Einflussfaktoren für die Lautstärke: Spannung und Strom und allgemeine Güte des Bauteils.

Also Tipp Nummer 1: das was Krach macht returnieren, und hoffen der Austausch ist gesitteter.
Mit der Hauselektronik kann das nur zusammenhängen wenn ein wirklich schlechtes, minderwertiges und 20 Jahre altes Netzteil dein System befeuert. Die Geräusche die dabei entstehen haben aber auch überhaupt nix mehr mit hochfrequentem Spulenfiepen zu tun.

Im Grunde neigen alle Induktivitäten dazu die aufgenommene Energie in gewisser Weise in Bewegung umzusetzen, und das kann wirklich jede Spule im PC oder Haushalt sein. Mein Lieblingsbeispiel in der Art ist ein bestimmtes Schaltnetzteil das jeder hat, das Handyladegerät: einfach mal im Betrieb das Ohr auf das Teil legen und dem Fiepen lauschen.
 
Sahit schrieb:
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber hier steht viel Quatsch. Wenn das Fipen aus den Lautsprechern/Kopfhörer kommt ist es kein Spulenfipen. Die Beschreibung hört sich eher nach einer Störung auf der Soundkarte an.
Soundkarten gehören einfach nicht Intern in einen Rechner sondern extern per USB angebunden.

Versuch mal ne externe Soundkarte muss erstmal keine teure sein.

Im übrigen löst eine externe Soundkarte dein. Problem da das Fipen zu 99% durch eine schlechte Abschirmung des Soundchips kommt. Du umgehst hier also nichts.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abschirmung_(Elektrotechnik)

Ob es Spulenfipen ist oder nicht lässt sich im übrigen einfach testen. Kopfhörer/Lautsprecher aus machen ist das Fipen dann weg kann es sich nicht um Spulenfipen handeln.

Es kommt zusätzlich aus den Lautsprechern! Das Fiepen der Grafikkarte, ja DIE Fiept legt sich zusätzlich auch auf den Sound. Daher würde ich gerne das Grundproblem abstellen.
Der Onboardsound scheint gut abgeschirmt zu sein, da ist kein Fiepen mit drin, auch über ein USB Headset (billiges von meiner Freundin) ist nichts zu hören. Beides ist natürlich nichts gescheites zum Zocken.
Ich höre das Fiepen beim Zocken teilweise aus dem Gehäuse heraus, selbst wenn ich den Onboardsound nutze.
 
@Blumentopf1989
Mhh Fehler hört sich sehr komisch an. Ich würde hier dann bei komplett 0 Anfangen.
Sprich einmal alles raus aus dem Gehäuse nen offenen Aufbau mit GPU CPU RAM Mainboard und dem Systemlaufwerk und testen.
Von einem Spulenfipen das sich auf die Lautsprecher legt hab ich bis her noch nicht gehört.
Du hast bereits GPU Mainboard und NT getauscht das hier das Problem ist möglich aber doch eher unwahrscheinlich.
Klar hat jede GPU irgendwann Spulenfipen übertreibt man es mit den FPS nich sollte das aber nicht so extrem auftreten.
 
@Blumentopf1989

Eine gute Übersicht über mögliche (erfolgreiche) Gegenmaßnahmen findest Du hier:
https://hardware-helden.de/spulenfiepen-beheben-massnahmen-zusammengefasst-und-getestet/

Das Corsair HX war übrigens keine schlechte Wahl, um Spulenfiepen zu minimieren.
Corsair hat das Thema Restwelligkeit, das eine mögliche Ursache sein kann, besonders gut im Griff.
Nach längerer Recherche habe ich genau aus diesem Grund (statt zu Seasonic - wie sonst immer) zum Corsair RMx (2018) gegriffen - in Kombination mit einer RTX 2080 Super (von Gainwand) - und bin in der Tat vom Spulenfiepen weitestgehend verschont geblieben.
Voraussetzung wäre natürlich auch, dass Du nicht auf die Idee kommst, die verpönten Kabel mit den Glättungskondensatoren aus dem Lieferumfang durch/mit z. B. Single-Sleeve-Kabelstränge(n) zu ersetzen/verlängern.

Dann noch ein "Schlangenöl-Tipp" (vor allem nach Auffassung der zahlreichen Be-Quiet!-Fans), an den ich selbst allerdings mangels eigener Erfahrung auch nicht so recht glaube, den ich aber wiederholt bekommen habe: ein Single-Rail-Netzteil verwenden statt eines Multi-Rail-Netzteils wegen des prinzipbedingt besseren Lastwechselverhaltens (in Bezug auf das Gesamtsystem CPU & GPU), das Ripple/Noise (beim Spielen - nicht im Idle) minimieren soll. Du schreibst ja, dass die Karte unter Windows gar nicht, in Spielen aber unverändert fiept.
Dein Netzteil verfügt über einen Umschalter "Multiple/Single". Hastde den mal getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@lanse
Danke, aber den Artikel kannte ich schon und ich habe ja quasi alle Maßnahmen davon schon probiert, auch das Undervolting, zumindest bei der RTX 3080 (es wurde minimal besser).

Das mit dem Singlerail Modus habe ich ausprobiert, brachte keine Änderung.

In meinem Testaufbau habe ich nun das Gehäuse ausgeschlossen. Das Fiepen ist in Call of Duty weniger, bei World of Tanks nicht, da habe ich aber auch 300 Fps im Artymodus bei 1440p. Was aber erstaunlich ist, das Fiepen/Brummen ist fast nicht mehr im Sound zu hören. Das Problem ist ja nun das im Case umzusetzen. Das Mainboard ist ja leider nicht entkoppelt und wird nackt auf das Tray geschraubt. Ich bräuchte jetzt etwas nicht leitendes als Unterlegscheibe das entkoppelt, quasi mini Gummiringe.

Edit: leider habe ich nicht genug, aber so wäre meine Idee.
 

Anhänge

  • IMG-20201107-WA0001.jpeg
    IMG-20201107-WA0001.jpeg
    832,8 KB · Aufrufe: 433
  • 20201107_161927.jpg
    20201107_161927.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 365
  • 20201107_161858.jpg
    20201107_161858.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Kaum ins Gehäuse wieder eingebaut, schon ist das Fiepen im Sound deutlich stärker, wie kann das bitte sein?
 
Scheint also eher ein Problem mit der Erdung als eins mit der Abschirmung zu sein.
Ändert sich was, wenn Du das Gehäuse anfasst (erdest)?

Noch 'ne Idee: Netzstecker anders herum (um 180° gedreht) in die Steckdose stecken.
Ich weiß, klingt völlig absurd (von wegen Wechselstrom und so). Die HiFi-Freaks können Dir genau erklären, warum das was bringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Blumentopf1989 schrieb:
Kaum ins Gehäuse wieder eingebaut, schon ist das Fiepen im Sound deutlich stärker, wie kann das bitte sein?
Sicher daß es ein Fiepen ist ? Im Gehäuse wird die Grafikkarte einfach wärmer und die Lüfter drehen schneller.
Notfalls würde ich mal das komische Lüfter Hub abklemmen und alle Lüfter direkt am Mainboard anschließen.
 
0ssi schrieb:
Sicher daß es ein Fiepen ist ? Im Gehäuse wird die Grafikkarte einfach wärmer und die Lüfter drehen schneller.
Notfalls würde ich mal das komische Lüfter Hub abklemmen und alle Lüfter direkt am Mainboard anschließen.

Ich kann ein Fiepen schon von einem Lüfter unterscheiden! Welche Lüfter machen Geräusche wie Spulenfiepen?
Ergänzung ()

lanse schrieb:
Scheint also eher ein Problem mit der Erdung als eins mit der Abschirmung zu sein.
Ändert sich was, wenn Du das Gehäuse anfasst (erdest)?

Ändert sich nichts
 
naja, einstreuungen ins audiosystem sind oft eine art sprazeln, dem fiepen ned unähnlich.
 
Zurück
Oben