Alle Grafikkarten fiepen/brummen bei mir

@whats4
es hört sich identisch an, erst war ich in der Annahme ich höre es aus dem Gehäuse aber es war/ist direkt aus dem Sound.
 
na dann ist es einstreuung. ein leidiges und sehr komplexes thema.
ändere mal die verkabelung, lege die kabel anders, kann mit glück reichen.
aber patentlösung gibts keine für sowas.
ich hatte sowas auch schon, selten, aber ich habs mit kabel anders/steckkarten umstecken bzw soundkarte gewechselt irgenwie hinbekommen, aber es ist spielerei.

ja schuko umdrehen war auch dabei. und ich hatte sicher auch mit "spread spectrum" setting im bios herumexperimentiert. einfach alles probiert, was mir in den sinn kam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanse
Andere Soundkarte, auch in anderen Slots hatte ich schon ausprobiert, anderes Mainboard wie gesagt ja auch.
Ich habe natürlich auch andere Kopfhörer ausprobiert, mit langem als auch kurzem Kabel. Auch Sound aus dem Frontausgang etc.
Die Kabel der Grafikkarte hatte ich sowohl versteckt als auch direkt angeschlossen.
 
Singlerail Modus kann nix bringen, die Rails bleiben trotzdem einzeln, die nur verschaltet werden, ein richtiges Singlerail NT wie z.B. von Seasonic sollte Abhilfe bringen
 
Mit den neuen Erkenntnissen, die der TE gewonnen hat, bezweifle ich allerdings, dass ein "echtes" Single-Rail-Netzteil wirklich Abhilfe für sein spezielles Problem bringen würde.
Jon Gerow (Netzteil-Guru und inzwischen Director of R&D bei Corsair) stellt die Überlegenheit der Single-Rail-Technik infrage und führt die Kampagnen dafür auf schlecht gemachte Multi-Rail-Netzteile zurück. Umgekehrt hält er aber auch bestimmte Vorurteile gegenüber der Single-Rail-Technik - abgesehen vom nicht zu leugnenden schlechteren Komponentenschutz - für falsch.
(Nur Extrem-OCler kommen wahrscheinlich an der Single-Rail-Technik wirklich nicht vorbei.)
Möglicherweise ist das Corsair HX750 des TE sogar ein "Fake-Multi-Rail"-Netzteil (wie das HX520 und HX620).

Wie auch immer: Brummen / Fiepen / Kratzen sind Resonanzphänomene, und Kleinigkeiten können die Probleme reduzieren oder verstärken. Da pflichte ich @whats4 voll und ganz bei.
In Bezug auf das Netzteil und analog zu der von @whats4 vorgeschlagenen Vorgehensweise würde ich auch mal - gerade falls es sich doch um ein "echtes" Multi-Rail-Netzteil handelt - die Komponenten (CPU Power, PCIe/GPU-Power) durch Umstecken anderen +12V Rails zuordnen - spielen eben, damit beginnend, dass man die Last von CPU und GPU auf verschiedene Rails verteilt. Die Plakette auf dem Netzteil oder das Handbuch sollten weiterhelfen.
 
Irgendwie glaube ich gerade eher nicht, dass mich ein teures Seasonic weiterbringen wird. Ich hatte jetzt 4 verschiedene Netzteile (alle Multirail) im Einsatz und alle haben damit "Probleme" gehabt. Sind alle Seasonic Singlerail?
Das mit dem hin/her tauschen auf den 12v Schienen/Steckplätzen habe ich bereits bei jedem Netzteil gemacht, ohne Erfolg.

@malajo Wahrscheinlich was das mit dem Singlerail eher auf das grundsätzliche Problem mit dem Fiepen bezogen.

Die besagte bei mir fiepende RTX 3080 hat mit dem gleichen Netzteilmodell (BeQuiet SP11 850 Watt) nicht bei dem Käufer gefiept.
 
Ich hatte mir jetzt doch einen Aukey gekauft, er bringt nur in der Kombination neue Soundkarte (AE-5 Plus) und Kopfhörer Abhilfe. Bei der Creative Z wird das Fiepen im Sound deutlich reduziert aber ist dann auf dem Niveau der AE-5 Plus ohne Aukey. In Verbindung mit den Lautsprechern bringt er gar nichts. Die Lautsprecher sind zudem lustigerweise bei der alten Soundkarte leiser am fiepen als bei der neuen.
 
So, ich bin nun auf das Corsair AX 850 gewechselt, es fiept immer noch, aber weniger. Meine einzige und letzte Variante ist nun der Test in einem anderen Haus.
 
Blumentopf1989 schrieb:
So, ich bin nun auf das Corsair AX 850 gewechselt, es fiept immer noch, aber weniger. Meine einzige und letzte Variante ist nun der Test in einem anderen Haus.
Wie gings hier weiter?
 
mihe schrieb:
Wie gings hier weiter?
Gar nicht, da ich meine Wohnung (Miete) ja nicht verändern kann habe ich mir das mit dem anderen Haus erspart.
Ich habe zwischendurch noch eine andere Mehrfachsteckdose mit Entstörfilter gekauft (brauchte eh eine neue), ohne Veränderung.
 
D.h. Du lebst mit dem Spulenfiepen/-brummen einfach…?
 
Kannst du das Fiepen Mal mit Handyvideo aufnehmen? Würde mich brennend interessieren ob "du spinnst" oder ich mein eigenes Fiepen gar nicht als Fiepen erachte. "Du spinnst" nicht falsch verstehen.
 
Guten Tag,

bin auf euer Thema gestoßen weil ich der Meinung bin das selbe Problem zu haben. Allerdings habe ich bis jetzt „nur“ einmal das Netzteil getauscht und die Grafikkarte. Keine Veränderung. Ich stelle euch mal einen Link rein wie es sich bei mir anhört. Ich würde es eher als metallisches Surren bezeichnen. Das ganze ist bei 144 fps unerträglich.
Ergänzung ()

nicp95 schrieb:
Guten Tag,

bin auf euer Thema gestoßen weil ich der Meinung bin das selbe Problem zu haben. Allerdings habe ich bis jetzt „nur“ einmal das Netzteil getauscht und die Grafikkarte. Keine Veränderung. Ich stelle euch mal einen Link rein wie es sich bei mir anhört. Ich würde es eher als metallisches Surren bezeichnen. Das ganze ist bei 144 fps unerträglich.
 
Dann gib doch mal bitte mehr Infos ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicp95
Alsooo..

Ich habe ein ASUS B650-A wifi mainboard. Einen ryzen5 7600x und ddr5 ram g.skill 32 GB. Netzteil vorher war auch ein Asus 750w Netzteil allerdings kein Modulares Netzteil. Dieses wurde ausgetauscht durch ein modulares Netzteil mit Gold Standard 850watt. Die graka wurde durch eine AMD Hellhound 6700xt ausgetauscht. Da ich im wqhd Gaming unterwegs bin. Und die Störgeräusche eindeutig von der Graka ausgingen. Aber weder Netzteil noch Graka Wechsel erfolgreich. Im normalen Windows betrieb kein Surren zu hören. Das ganze geht so ab 120 fps los. Davor soweit okay. Overwatch 2 und COD Warzone etc. echt problematisch und laut. League of legends als Beispiel nichts zu hören trotz 144fps. Mein System ist an zwei Monitoren angeschlossen. Mein Hauptmonitor wqhd und der andere 60hz Full HD.
Ergänzung ()

2DB7F435-C0F9-468A-93DF-D8D754E8F8FD.jpeg

Ergänzung ()

Achso ja und Lüfter kann ich auch ausschließen habe alle mal angehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich ehrlich gesagt die Grafikkarte reklamieren bzw das 14 tägige Recht in Anspruch nehmen. Das ist schon zielmich übel.
 
Schön und gut. Aber wie kann es denn sein, dass mein eBay Käufer der mittlerweile meine asus 3070ti verwendet dieses Problem nicht hat? Und ich habe mir extra eine neue gekauft und habe wieder das Problem? Und die Sachen sind alle im Dezember 2022 gekauft und von mir zusammengebaut worden.
Ergänzung ()

nicp95 schrieb:
Schön und gut. Aber wie kann es denn sein, dass mein eBay Käufer der mittlerweile meine asus 3070ti verwendet dieses Problem nicht hat? Und ich habe mir extra eine neue gekauft und habe wieder das Problem? Und die Sachen sind alle im Dezember 2022 gekauft und von mir zusammengebaut worden.
Also die anderen Komponenten wie mainboard, RAM und CPU etc.
 
Zurück
Oben