Alle Grafikkarten fiepen/brummen bei mir

Schraub doch mal die Kabelblende im Gehäuse ab, oder drück sie nach hinten weg.
Sieht auf dem Bild irgendwie aus, als hätte die Karte rechts da Kontakt. Vielleicht ändert sich was, wenn sie frei hängt.
Oder teste mal den freien Aufbau außerhalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst! Unfassbar. Netzteil Stecker direkt in Steckdose und der Rest also die beiden Monitore in die Steckerleiste. Siehe da nichts mehr zu hören bei 144fps.
 
Ok krass, gut zu wissen, dass dahingehend auch ein Problem gelöst werden kann.
 
Auch wenn der Thread alt ist und viele Antworten schon gegeben worden sind, vielleicht auch nochmal was von meiner Seite: grundsätzlich ist es so, das alle Grafikkarten Spulenfiepen haben - jeder der etwas anderes erzählt, hat keine Ahnung! Es ist aber so, dass das Fiepen nicht von jedem gleich oder überhaupt wahrgenommen wird/werden kann, abhängig von der anliegenden Last ist, der Frequenz und auch von den restlichen Komponenten. Es kann duchaus sein, das es so (gering) ausfällt, das man es nicht (mehr, je nach Alter) hören kann oder in FPS Regionen erscheint, die man eh nicht oder nur selten erreicht. Eine wichtige Rolle spielt zudem eine saubere Spannungsversorgung - es kann also durch aus sein, das ein neues Netzteil die Symptome minimiert oder verstärkt, je nach Geräte-Kombination. Wichtig ist aber auch, das man das Spulenfiepen richtig identifiziert. Ich habe es jetzt schon mehrfach erlebt und es ist mir auch schon selber passiert, das der störende Faktor eher ein anderer war, also z.B. die Mainboard Spannungswandler, die Spulen im Netzteil oder ein Ladegerät was in der selben Steckdosenleiste steckte wie der PC. Oftmals ist es sehr schwierig das Fiepen genau lokalisieren zu können, selbst wenn man von sich selber überzeugt ist, dass das eigene Gehör feinfühlig genug ist oder aber man es eben vermeidlich eindeutig identifizieren konnte.
 
Zurück
Oben