Fiepen der Elektronik

D

DerErzengel

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe mir auf Amazon ein Netzteil für meine LEDs und die LED Beleuchtung samt Steuereinheit gekauft.

Netzteil:
https://www.amazon.de/gp/product/B01IMQ1Q4C/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A2JLI2ICAAZI28&psc=1

LEDs + Steuereinheit:
https://www.amazon.de/gp/product/B07548XZ45/ref=ox_sc_act_title_7?smid=A1UZYVKUWRSVOA&psc=1

Mein Problem bei dem ganzen ist jedoch, dass bei speziellen Farben und auch Aktionen wie z.B. Breathing, das ganze laut fiept.
Am Netzteil kann es ja nicht liegen, da in 60% der Fälle kein fiepen vorhanden ist.
Die Frage ist nun, ob es an dem Stripe oder der Steuereinheit liegt und ob man das fiepen evtl. irgenwie minimieren oder bestenfalls ganz wegbekommen könnte!?

Danke für euer Hilfe!

Phillips Hue ist nicht wirklich besser. Nur das man eben ultra viel Geld ausgibt bei Phillips und dafür wenig bekommt. Wenn dieses fiepen nicht wäre, wäre alles perfekt. Das kann man soweit ich weiß auch beheben. Ich weiß nur nicht wie, deshalb frage ich ja

"Billig" und Firmensitz in China. Nicht viel richtig gemacht.
War vor Jahren auch stets der Meinung, dass Marken-Elektronik zu teuer für die gebotene Leistung ist. Aber wie kann man als Laie genau definieren, was dem Preis entsprechend "gut" ist?
Mittlerweile nutze ich nur noch Markenware (auch wenn die einzelnen Komponenten sicherlich auch in China produziert werden) und habe seither keine störenden Geräusche mehr.

Also vielleicht etwas mehr Wert auf Qualität legen, bevor Billigware andere Gerätschaften in Mitleidenschaft zieht oder gar die Bude in Brand setzt.

Hast du das Fiepen auch, wenn du das mitgelieferte 12V Netzteil benutzt und nicht das 24V Netzteil? Die SpaWas im Controller könnten evtl. die 24V nicht mögen, wenn sie für 12V ausgelegt sind. Wird der Controller heiß? Ich würde grundsätzlich kein Netzteil verwenden, was die doppelte Spannung hat als das mitgelieferte. Wenn du Pech hast, fackelst du dir damit irgendwann die Bude ab.

edit: Vergiss was ich gesagt hab. Das Netzteil kanns ja nicht sein:
DerErzengel schrieb:
Am Netzteil kann es ja nicht liegen, da in 60% der Fälle kein fiepen vorhanden ist.
Scheiße, ich sollte echt das Geld für mein Elektrotechnikstudium zurück verlangen. Ich war bisher immer davon überzeugt, dass eine viel zu hohe Spannung in Kombination mit Lastwechseln zu genau so einem Verhalten führen kann. Darf ich fragen, woher du die Weisheit nimmst, dass es nicht das Netzteil sein kann?

Zuletzt bearbeitet:
Da, wie du ja schon vorgeschlagen hast, ich dass ganze mit einem 12 V Netzteil (also dem mit geliefertem) ausprobiert habe. Selbes Problem leider.
Ich kann das fiepen auch stoppen, wenn ich auf eine bestimmte stelle auf der Platine drücke.. allerdings bleibt die Animation stehen und das Steuerelement lässt sich nicht mehr ansprechen.

und wie kommt man auf die Idee ein 24V Netzteil zu nehmen?

dass das Fiepen aufhört, wenn du draufdrückst, liegt wohl daran, dass du den Stromkreis irgendwo unterbrichst. Mach das nicht zu oft, sonst gehts kaputt.

das Fiepen kommt offensichtlich durch Schwingungen, die durch die Lastwechsel ausgelöst werden. Mach die Box mal auf und schau, ob da ne Spule ist. Wenn ja, mach Epoxid oder etwas ähnliches drauf. Wenn du das nicht hast, dann gehts auch mit Kleber. Irgendwas, was das Teil vom Schwingen abhält.

Zurück
Oben