Fiepen: Ist es das Netzteil?

Killkrog

Lt. Junior Grade
Hallo und guten Abend!

Ohne viele Worte ist die folgende Situation gegeben:

CPU: 2500K @ 4GHz (unter Volllast bei ca 50° - 55°)
GraKa: EVGA GTX 670 (unter Volllast bei ca 55° - 60°)
Netzteil: Corsair AX 850

Beim Spielen (Diablo III, Starcraft II, etc...):
- sehr hohes, konstantes Fiepen

Nur Prime95, alle 4 Kerne voll ausgelastet:

Nur FurMark (ein CPU-Kern und GPU voll ausgelastet, GraKa auf 105% TDP):

Prime95 (3 Kerne) & FurMark (1 CPU-Kern und GPU voll ausgelastet, GraKa auf 105% TDP):
- DEUTLICH leiseres, nur noch kaum wahrnehmbares Fiepen

Mein Fazit: Netzteil hat einen Bereich, in dem es furchtbar fiept. Dieser Bereich wird genau dann genutzt, wenn gespielt wird oder nur eine der beiden stromhungrigen Komponenten benutzt wird, dann jedoch komplett. Wenn CPU und GPU voll ausgelastet werden, kommt man bereits aus diesem Bereich raus und das Fiepen wird wieder leise.

Seht ihr das auch so? Wenn nicht, warum?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Liebe Gruß,
Killy

1. Es wäre möglich, dass es das Netzteil ist oder auch die Grafikkarte. (1-2 andere Sachen kommen auch in Frage, aber eher seltener).
2. Da ich und die anderen nicht Vorort sind, können wir nur schätzen.
3. Ich würde, wenn du es nicht genau Orten kannst mal mit einem "Hörrohr" (die gute alte Küchenrolle macht es auch) versuchen um es genauer zu lokalisieren.
4. Wenn du zwei Grafikkarten zur Auswahl hast, kommt auf dein Board an -> dedizierte ausbauen und dann hören, ob dein Geräusch weiter besteht.

@ 1.: Sollte die Tatsache, dass es auch fiepst wenn nur Prime95 am Laufen ist die Grafikkarte ausschließen?

@ 2.: Ist schon klar, daher mir sagen, was ich ausprobieren könnte ;)

@ 3.: Küchenrolle war ein guter Rat! Der Meinung meines Ohres nach kommt es definitiv vom Netzteil.

@ 4.: Z68 vorhanden. Mal eben aufschrauben und testen... Test abgeschlossen. Mit der HD3000 fiepst es während Prime95-only nicht mehr. Check ich net >_>
Hat da jemand ne Erklärung dafür? Dass meine Grafikkarte anfangen kann zu fiepen, wenn meine CPU beginnt zu arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
biohaufen schrieb:
Hmm, warte. Hast du EIST oder C1E im Bios/UEFI an ? Wenn ja schalt dass mal aus und guck ob es dann noch fiept.
Habe ich nun ausprobiert. Fiepen ist sogar noch lauter geworden!

Vielleicht ist das Mainboard die Quelle. Hast du einen 2. PCIe, über den du deine Graka laufen lassen kannst? Falls ja, kannst du ja mal ausprobieren, ob es dann immer noch zum Fiepen kommt. Hatte das Phänomen mal mit einer PCIe Soundkarte - Fiepen in Slot 1 und Ruhe in Slot 2.

Mainboard glaub ich nun nicht mehr. Da EIST/C1E abschalten nichts brachte, dürfte der schwankende Verbrauch der GraKa zum fiepen führen, nicht der schwankende Verbrauch der CPU. Für die Stromversorgung der GraKa tut das Mainboards eigentlich nichts sondern leitet nur die 12V vom Netzteil durch. Ich meine es bleiben nur Netzteil und GraKa als mögliche Entstehungsorte des Lärms im Spiel.

Vielen Dank soweit für Eure Hilfe!
Ich werde die nächsten Tage zu einem Freund gehen und meine Grafikkarte mal bei ihm einbauen. Dann wird sich hoffentlich die Sache etwas entwirren. Ich geben dann Bescheid!

Habe noch etwas herausgefunden, was eventuell interessant sein könnte:
Die Spannung auf der 12V Schiene des Netzteils schwankt zwischen 12.302 und 12.355.
Der Support von EVGA meint, alles ab 0.05V könnte auf einen Defekt hinweisen. Meinungen dazu?

Konnte nun übrigens auch mit einer anderen Grafikkarte testen (auch eine GTX670, diesmal von Asus). Das Fiepen bleibt bestehen! Kann eigentlich nur noch das Netzteil sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich nur noch das Netzteil sein, oder?
Das würde mich bei einem AX850 ehrlich gesagt nicht wirklich wundern. Scheint so, als müssteste das Ganze mit einem anderen NT gegentesten. ;)

Soll doch eigentlich ein sehr gutes NT sein?
Jepp, basiert auf sehr solider Technik von Sea Sonic (hat damit aber kaum etwas zu tun). Viele Geräte aus deren X-Series neig(t)en leider zu hochfrequenten Störgeräuschen.

Verstehe. Ich stehe im Kontakt mit dem Support. Sie haben mir ähnliche Dinge empfohlen wie hier auch schon genannt wurden. ERP, C1E, EIST, vsync, etc...
So, wie es sich anhört, werde ich jedoch definitiv ein neues Gerät bekommen. Hoffen wir, dass ich dann mehr Glück habe... Ich halte weiterhin auf dem Laufenden!

12.302 und 12.355.

schwankungen um 0,4% sind eigentlich keine nenneswerten XD

womit denn ausgelsen Oo selbst mit einem multimeter wäre das innerhalb der Messungenauigkeit
was EVGA da erzählt ist schlicht Unsinn!

Fiepen bleibt bestehen! Kann eigentlich nur noch das Netzteil sein, oder?

du musst doch wohl hören woher das Geräusch denn kommt?

So, abschließend möchte ich sagen, dass es das Netzteil war.
Als das neue Gerät von Corsair kam, war alles in Butter.

Liebe Grüße!

Gleiches Zirp-Phänomen trat bei meinem alten Seventeam (ST550P-AF) unter Last auf....
Mit Plastikspray hätte man(n) oder frau auch höchstwahrscheinlich die nervige Fiep-Spule zum Schweigen bringen können, aber dann ist ja offiziell die Garantie erloschen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben